Rufnummerportierung nicht möglich
Egolli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Folgendes Problem, ich versuche die Rufnummer der Callya Karte meines Sohnes zu einem anderen Anbieter zu portieren. Das schlägt aber immer wieder fehl, da ich die Meldung bekomme, dass das Geburtsdatum nicht stimmt.

 

Die Karte läuft auf meine Frau und wir haben bereits 2x mit der Hotline telefoniert und die Daten abgeglichen. Da das Kennwort nicht mehr bekannt ist, wurde auch 2x das Dokument 233 eingereicht, mit den aktuellen, bzw den gespeicherten Daten. Auch liegen die Daten der Beauftragung von O2 vor, sodass ersichtlich ist, das Geburtsdatum zur Portierung stimmt. Dennoch wurde die Portierung wiederholt abgelehnt. 

 

Jetzt kommen wir nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Rufnummer rüber bekomme?

 

Vielen Dank.

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst müssen für die Portierung ALLE Stammdaten EXAKT übereinstimmen - dies betrifft insbesondere Name, Adresse sowie Geburtsdatum -- wenn da irgendwas nicht stimmt, ist Vodafone von Gesetzes wegen gezwungen, die Portierung abzulehnen.

 

Ihr müsstet also erst einmal die Daten bei VF korrigieren, bevor ihr eine erneute Portierung versucht -- das wäre dann aber nicht das InfoDok 233 (also die Freigabe der Nummer)!

 

Wenn überhaupt, ginge das über das InfoDok 265 (zum Setzen/Überschreiben des Kundenkennworts) und über das InfoDok 251 (Antrag auf CallYa-Karten-Übernahme). Über Letzteres könntet ihr erst einmal die Stammdaten korrigieren lassen -- denn wenn o2 mit dem falschen Geburtsdatum anfragt, wird das ohne Korrektur der Daten nie funktionieren.

Danke für die ausführliche Antwort. 

 

Ich hätte dazu schreiben sollen, das wir 2x mit der VF Callyahotline telefoniert haben. Damit war nicht der andere Anbieter gemeint. 

Laut Mitarbeiter wären die Daten i.O. und wir sollten das Dok233 einreichen. Bei der nächsten Ablehnung haben wir nochmal angerufen und auf einmal war die alte Adresse noch hinterlegt, obwohl mein Sohn letztes Jahr eine neue SIM an die neue Adresse bekam und da schon die Adresse geändert werden sollte. Telefonisch wurde dann die Straße geändert und suf Nachfrage,  ob das Dok233 noch Gültigkeit hat, sollten wir  nochmal das Dok233 einreichen.

 

Also irgendwie dreht man sich hier im Kreis.

Dein Sohn hat einen neuen Vertrag bei o2 und möchte seine Rufnummer, welche bei Vodafone auf deine Frau registriert ist, mitnehmen?

 

Dazu muss dein Sohn mit den Daten deiner Frau  die Portierung bei o2 beauftragen. 

 

Anschließend nach Portierung gehört ihm die Nummer. 

 

Das geht bei o2, dort ist Rufnummerportierung bei abweichenden Vertragsinhaber möglich. 

 

Deshalb steht dort auch sinngemäß  "gib deine persönlichen Daten exakt so ein, wie sie beim Altanbieter hinterlegt sind...".

Damit ist gemeint es geht auch eine andere Person.

Es wird dann mit den dort eingegebenen Daten (die der anderen Person) beim alten Anbieter angefragt und auf dich übertragen.

 

Bei Privatkunden wird Nachname und Geburtstdatum abgeglichen. 

@Egolli Erst müssen die Stammdaten stimmen - sonst brauchst du gar nicht die Freigabe per InfoDok 233 oder die Portierung beim anderen Anbieter anfragen.

Also erst über das InfoDok 251 die Stammdaten korrigieren, DANN -nach erfolgter Korrektur- die Freigabe per InfoDok 233 anfragen und wenn dies durch ist, die Portierung über den neuen Anbieter anfragen.


@tomik  schrieb:

Bei Privatkunden wird Nachname und Geburtstdatum abgeglichen. 


Der Abgleich erfolgt definitiv über den kompletten Namen, das Geburtsdatum und die Adresse.

Es gab hier schon Fälle, wo die Portierung fehlgeschlagen ist, weil der 2. Vorname beim ursprünglichen Vertrag abgekürzt und jetzt ausgeschrieben vorlag...

 


@tomik  schrieb:

Das geht bei o2, dort ist Rufnummerportierung bei abweichenden Vertragsinhaber möglich. 


Das geht bei Vodafone auch - aber man muss halt exakt die Daten so eingeben, wie sie bei Vodafone hinterlegt sind.

Und wenn man nicht weiß, wie die Daten bei VF hinterlegt sind, dann kann o2 es immer und immer wieder versuchen...

Ich wollte ja nur drauf hinweisen das es auch ohne langwierige Änderungen gehen würde. 

 

Wenn man die Daten kennt, die sind in "mein Vodafone Portal" einsehbar, kann man auch mit diesen abweichenden Daten zu o2 portieren.

Natürlich muss man die dort 1:1 so eingeben wie hier hinterlegt. 

Bei Privatkunden wird im Mobilfunk Nachname und Geburtsdatum abgeglichen. Steht auch hier irgendwo so bei Vodafone im Hilfebereich. Beim Festnetz ist es anders.

Oma_Gisela
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe exakt das gleiche Problem.

 

Daten mit Dokument 251 korrigiert, mehrfach von der Vodafone Hotline bestätigt bekommen das die Daten angelich stimmen, dennoch wird meine Portierung abgelehnt. Wie bitte kann man Vodafone dazu bringen sauber zu arbeiten?


@Oma_Gisela  schrieb:

Ich habe exakt das gleiche Problem.

 

Daten mit Dokument 251 korrigiert, mehrfach von der Vodafone Hotline bestätigt bekommen das die Daten angelich stimmen, dennoch wird meine Portierung abgelehnt. Wie bitte kann man Vodafone dazu bringen sauber zu arbeiten?


Ist denn von VF -NICHT von der Hotline, sondern im Kundencenter!- schon bestätigt, dass die Änderungen auch durchgegangen sind?

Und vor allem: Ist danach ein ERNEUTES Opt-In gesetzt worden, weil die Kartenübernahme das alte Opt-In ungültig macht (sofern das nicht eh schon aufgrund der begrenzten zeitlichen Gültigkeit abgelaufen ist).

BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @Oma_Gisela,

die bei Vodafone hinterlegten Daten kannst du selber überprüfen und dir deine gespeicherten Kundendaten als csv-Datei herunter laden. Diese kannst du mit jedem Text-Editor oder Office Programm öffnen und vergleichen.

So weißt du zumindest welche Daten bei Vodafone gespeichert sind und kannst diese gezielt ändern lassen.

Kundendaten herunter laden:
• Für CallYa / Prepaid

- Unter MeinVodafone den "CallYa Zweig" öffnen.


- Meine Daten auswählen: https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/vertragsdaten

und dort (ganz unten)

- Kundendaten herunterladen anklicken:
https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/datenschutz-einstellungen/kundendaten-herunterladen


- Auf der erscheinenden Seite unten "Kundendaten als CSV herunterladen" anklicken,
  dann wird die CSV-Datei mit deinen persönlichen Daten in den Download-Ordner gespeichert.

- Die CSV-Datei kannst du dann einfach mit einem Doppelklick auf die Datei öffnen.

Hoffe es hilft ein wenig und die Portierung klappt dann auch zeitnah.

Viele Grüße
BodoBS