Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2022 15:22
Guten Tag,
Ich habe mittlerweile vor über 3 Wochen eine Rufnummermitnahme beantragt. Erst durch check24, dann nach Vodafones Bitte (+ telefonischem Nachfragen bei der Hotline durch mich) nochmal durch InfoDok 233. Daraufhin habe ich auch eine Bestätigung bekommen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass meine Nummer nicht Opt-In gesetzt, sondern gekündigt wurde.
Jetzt stehe ich seitdem hier ohne meinen neuen Vertrag mit der alten Rufnummer aktivieren zu können und gleichzeitig ohne meine Callya Karte weiternutzen zu können also ohne Telefon/SMS und mobiles Internet.
Natürlich habe ich auch schon einen Brief an die Kundenbetreuung nach Ratingen geschickt, auch wieder fast zwei Wochen her. Der Service-Hotline Mitarbeiterin zufolge sollte das Ganzee 3-5 Werktage dauern. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Nummer wieder aktiviert und Opt-In gesetzt werden kann.
Da meiner Erfahrung nach die Hotline in der Vergangenheit selten weiterhelfen konnte bzw. der erste Antrag ja schon falsch bearbeitet wurde, wollte ich hier fragen, ob es jetzt überhaupt noch möglich ist die Nummer Opt-In zu setzen oder ob ich mir das elende Gewarte jetzt auch sparen kann und mir eine neue Nummer geben lasse (was natürlich auch wieder Aufwand nach sich zieht). Mittlerweile nervt es nämlich extremst, vor allem da ich unbedingt wieder erreichbar sein muss.
Daher meine Bitte hier, ob sich ein Mod/Mitarbeiter, dass einmal anschauen kann (wird ja manchmal angeboten) und mir Gewissheit verschaffen kann und die Frage ob andere hier Erfahrungen mit dem gleichen Problem oder sogar Lösungen haben.
Gruß
31.10.2022 16:52 - bearbeitet 31.10.2022 16:53
Wenn du die Nummer einer CallYa-Karte wegportierst, wird der CallYa-"Vertrag" automatisch gekündigt.
Den Rest macht der aufnehmende Anbieter...
am 31.10.2022 17:01
Danke für deine Antwort! Sollte man meinen, nicht? Ich dachte auch, dass das so wäre. Laut der Telekom wurde die Nummer aber nicht Opt-in gesetzt und konnte (mehrmals) nicht portiert werden. Ähnliches meinte der Callya Service.
am 31.10.2022 19:03
Wenn die Portierung nicht durchgeführt werden konnte, liegt das nicht an der Kündigung - denn mit der Kündigung ist die Nummer -wie auch bei einem Opt-In- sofort frei.
Es könnte dann eher an abweichenden Kundendaten - z.B. einer nicht angepassten Adresse oder einem nicht korrekt erfassten Namen - liegen.
am 01.11.2022 11:34
Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal mit der Callya Hotline telefoniert und scheinbar einen kompetenteren Mitarbeiter abbekommen dieses mal.
Seiner Aussage nach muss die Nummer auch bei einer Deaktivierung nochmal freigegeben werden für die Mitnahme. Keine Ahnung wer von euch Recht hat, ist mir persönlich auch egal solange es klappt. Er konnte jetzt einfach die Nummer freigeben. Die zwei Mitarbeiter mit denen ich vorher Kontakt hatte meinten, dass das grundsätzlich nicht über die Hotline geht und ich mich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden soll.
Nichtsdestotrotz habe ich auch nochmal meine Daten abgeglichen und scheinbar bei meinem neuen Anbieter meinen zweiten Namen nicht mit angegeben. Danke für den Tipp!
am 02.11.2022 09:43
Update: nach dem beschriebenen Telefonat, wurde meine Nummer gestern Abend wieder aktiviert und ich konnte sie wieder normal nutzen. Zudem habe ich eine SMS von Vodafone bekommen, dass die Portierung jetzt auch möglich ist. Von der Telekom habe ich eben die Nachricht bekommen, dass die Portierung läuft.