Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2022 10:27
Guten Tag,
Am 23.8.22 habe ich einen neuen Vertrag mit Smartphone und Esim abgeschlossen. Dadurch habe ich natürlich eine neue Rufnummer bekommen.
Allerdings wollte ich meine aktuelle Rufnummer (vodafone Call ya) mitnehmen. Dies gestaltet sich nun etwas schwierig, online funktioniert es nicht und über der vodafone Hotline habe ich zwei verschiedene Antworten bekommen.
Kollegin 1 meinte dass es ohne Probleme funktioniert und meinte dass das die Kollegen von der call ya Abteilung problemlos machen können. So nun habe ich die call ya Abteilung abgerufen, da habe ich Kollege 2 mein Problem geschildert und dieser meinte das wäre leider nicht möglich. Hätte ich kein Smartphone dazu dann wäre es möglich gewesen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Kann ich denn nun meine aktuell aktive Call ya Rufnummer nachträglich zu meinem neuen mittlerweile aktiven Vertrag übertragen/mitnehmen oder nicht? Falls ja bräuchte ich bitte Hilfe dabei.
Schon mal vielen Dank.
Liebe Grüße
Elisa
am 29.08.2022 11:42
Hi @Elisa17,
bei welchen Anbieter hast du den Vertrag denn neu abgeschlossen?
Wenn du mit "meine CallYa Rufnummer" mitnehmen VF meinst, dann kann das auch nichts werden, denn eine Portierung innerhalb desselben Providers ist nicht möglich. Eine Portierung per se ist nur von einem Anbieter (z. B. Vodafone) zu einem anderen Anbieter (z.. B. Telekom).
Ein Wechsel von CallYa zurück in den Laufzeitvertrag ist nur wie hier beschrieben möglich.
Wenn du also den Laufzeitvertrag ebenfalls bei VF abgeschlossen hast, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: