1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaminggebühren für die Schweiz aus Österreich
hb185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Supportteam,
am 28.10.2022 auf dem Weg von Italien nach Österreich (Reschenpass nach Landeck/Tirol, eigentlich ist das in "sicherer Entfernung von der Schweiz" ) hat sich mein Handy in das Schweizer Netz eingebucht und prompt wurden Roaminggebühren fällig, zwar nicht die Welt, aber ärgerlich ist es trotzdem, dass das Schweizer Netz  immer "dazwischenfunkt". Und während man am deutschen Ufer des Bodensees Roaming zur Sicherheit abschalten kann, ist das unterwegs im EU Ausland ja eher keine Option.
Deshalb hätte ich gerne eine Gutschrift für diese unberechtigten Gebühren
Danke für eure Hilfe

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@hb185  schrieb:

Deshalb hätte ich gerne eine Gutschrift für diese unberechtigten Gebühren


Hä? Unberechtigt?

 


@hb185  schrieb:

am 28.10.2022 auf dem Weg von Italien nach Österreich (Reschenpass nach Landeck/Tirol, eigentlich ist das in "sicherer Entfernung von der Schweiz" ) hat sich mein Handy in das Schweizer Netz eingebucht und prompt wurden Roaminggebühren fällig, zwar nicht die Welt, aber ärgerlich ist es trotzdem, dass das Schweizer Netz  immer "dazwischenfunkt".


Wenn sich dein Gerät in das Schweizer Netz einbucht - und die Grenze ist bei der Abfahrt vom Reschen in's Inntal keine 300m entfernt (dort bildet der Inn die Grenze), dann sind das doch nicht "unberechtigte Gebühren", sondern es wird dir genau das in Rechnung gestellt, was in der öffentlich einsehbaren Preisliste dafür berechnet wird.

 

Wenn dein Gerät sich in ein Schweizer Netz einbuchst, weil du zu faul warst, per manueller Netzwahl entweder das italienische oder das ab Nauders verfügbare österreichische Netz auszuwählen, hast du die Gebühren für die Nutzung des Schweizer Netzes zu tragen...

Ich habe gelernt, auf eine - wie ich hoffe - höfliche Anfrage/Bitte werde ich als "faul" beschimpft.
Auch wenn es rückblickend sinnvoll erscheint, manuelle Netzwahl zu verwenden, gibt es evtl andere Gründe als Faulheit - zB Unwissenheit - , warum ich das nicht gemacht habe.

Pegelfloh
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @hb185,

 

dass Du Kosten hattest durch das Einbuchen im schweizer Netz, tut mir leid. Allerdings sind diese, wie hier schon geschrieben, nicht unberechtigt.

Bitte achte in Zukunft darauf entweder das Daten-Roaming auszuschalten oder Dich über die manuelle Netzwahl im gewünschten Netz einzubuchen.

Wenn Du die automatische Netzwahl am Handy nutzt, bucht sich Dein Handy immer im jeweils stärksten Netz ein.

Liebe Grüße

Pegelfloh

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!