- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.10.2021 19:21
Hallo,
ich habe ein neues Google Pixel 5. Mit dem und meinem CallYa-Vertrag bin ich nach Kenia gereist. Datenroaming war deaktiviert - das kleine Warndreieck oben links war ständig sichtbar. Ich bin auch einziger Nutzer des Telefons, kein Kind konnte mal eben seine Pokemon-Monster aktualisieren. Nach 2 Tagen bekam ich die Warnung, ich hätte bereits 3 Euro versurft - na gut, die Warnung bekomme ich eigentlich meistens, keine Ahnung, was dahintersteckt. Dann am nächsten Tag bekam ich den Hinweis, ich sei kurz vor dem 59,50 EUR Maximum, ob ich weitersurfen wolle. Es wurden mir 2x25 EUR Aufladungen belastet. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Der Screenshot vom Pixel sagt ganz klar: Keine mobile Datenverbindung, Daten-Roaming ist deaktiviert. Zum Aktivieren klicken (was ich natürlich nicht mache). Irgendeine Idee?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2021 20:19
Hi @Mareike_H,
das Thema ist nicht neu. Ich nehme an, du hattest dennoch LTE aktiv, oder? Denn dann würde ich vermuten, dass das Problem (Stichwort: Geister-Roaming) darin zu finden ist.
Hier hilft zusätzlich nur noch das zusätzliche Umstellen des Netzwerkmodus auf 3G/2G neben der Deaktivierung des Roamings.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.11.2021 08:21
Hi @Mareike_H,
oh je, das ist natürlich nicht schön, wenn Dir das so passiert ist
Das schauen wir uns gern einmal an. Sende mir dafür bitte die betreffende Rufnummer mit Deinem persönlichen Kundenkennwort und Link von diesem Thread per PN. Vielen Dank.
Lieber Gruß
Conzi01

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.11.2021 19:03
danke Euch Beiden, mal schauen, was sich daraus ergibt...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2021 18:13
mir wurden jetzt 42,6 EUR gutgeschrieben. Weiß jemand, wo CallYa-Kunden eine Rechnung sehen können? Ich finde hier im Netz und in der MeinVodafone App nur eine Übersicht der Gutschriften durch die automatische Aufladung, keine Belastung.
Was mach' ich denn in Zukunft? Wird das Problem von Vodafone addressiert, oder muss ich daran denken, vor einer Auslandsreise immer auf 3G umzuschalten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.11.2021 18:54 - bearbeitet 05.11.2021 18:55
Hi @Mareike_H,
bei CallYa gibt's keine Rechnungen. Das was du lediglich bekommen kannst, sind Aufladebestätigungen.
Neben dem Deaktivieren der Roamingverbindung stelle dann in nicht EU-Ländern auch den Netzwerkmodus auf 2G/3G.
Ich handhabe es immer so, dass ich mir meist immer eine lokale Prepaidkarte vor Ort besorge und auch versuche, viel über WLAN zu gehen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 19:34
danke für den Hinweis. Wenn ich überlege, wieviele 3 EUR Beträge mir in der Vergangenheit abgebucht worden, ist das unfassbar. Ich werde wohl zu Congstar wechseln, in dem langen Diskussionsfaden zum Geisterroamning steht zumindest drin, dass die DT das mit separaten DNS-Servern umgeht.