1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Rufnummer nach Rufnummerportierung
Morilo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich kann den Vodafone-Service leider nicht aus dem Ausland erreichen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich hatte einen Young Tarif, den ich zu Mitte Oktober fristgerecht gekündigt habe. Anschließend wurde mein Vertrag in einen CallYa Vertrag geändert. Danach habe ich bei einem anderen Anbieter einen Vertrag mit Rufnummernportierung abgeschlossen, den ich widerrufen habe.
Bevor ich dies getan habe, habe ich mit einem Vodafone Mitarbeiter telefoniert, der mir bestätigte, dass ich somit auch die alte Rufnummer zu meinem CallYa Vertrag zurück bekommen würde.
 
Leider ist die Nummer jedoch nicht wieder zurück gekommen und ich bin nicht mehr telefonisch erreichbar. Wenn ich mich online in meinen Account einlogge steht da, dass mein CallYa Vertrag jetzt abgelaufen ist. Dementsprechend kann ich auch keine Rufnummerportierung bei Vodafone beantragen.
 
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, damit ich meine Rufnummer wieder bekomme und sie somit dann in Zukunft auch behalten kann.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Damit kannst du dann auch bei Vodafone einen Neuvertrag abschließen, egal ob CallYa oder Laufzeit-Vertrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Morilo,

kurze Nachfrage. Ist die Rufnummer bereits beim neuen Anbieter? Wenn der diese bereits zu dich geholt hat, dann müsstest du u.U. diesen einmal kontaktieren.

Vielen Dank für die Nachricht!

Ich habe den neuen Anbieter nun kontaktiert und wie es aussieht ist die Nummer trotz Widerruf übergegangen.

Ich habe außerdem damals vergessen, die Portierung bei Vodafone zu beantragen. Wie ist die Nummer also dann überhaupt übergegangen?

Ist somit also die einzige Möglichkeit meine Nummer zu behalten, einen Vertrag bei wieder einem anderen Anbieter  abzuschließen? Dann müsste ich ja sogar wieder bei Vodafone einen Vertrag mit Rufnummerportierung abschließen können.

Hi @Morilo,

 


@Morilo  schrieb:

(...)

Ich habe den neuen Anbieter nun kontaktiert und wie es aussieht ist die Nummer trotz Widerruf übergegangen.

Ich habe außerdem damals vergessen, die Portierung bei Vodafone zu beantragen. Wie ist die Nummer also dann überhaupt übergegangen? (...)


du hast die Portierung beim anderen Anbieter beauftragt und die Portierung war zu dem Zeitpunkt wohl bereits im Gange und somit nicht mehr zu stoppen. 

 

Die Portierung selbst hat mit dem Vertrag nichts zu tun, den du ja erfolgreich widerrufen hast. Hier sind zwei Prozesse zeitgleich angestoßen worden. Einmal ein Vertragsabschluss und einmal eine Portierung. 

 

Wenn du deine alte Rufnummer behalten möchtest, müsstest du beim jetzigen Anbieter, der deine Rufnummer hat, einmal anfragen, welche Daten du benötigst oder e die geben kann, um die Rufnummer wieder von ihm zu einem neuen Anbieter wegzuportieren. 

Bedenke aber, dass du an dem aktuellen Besitzer deiner alten Rufnummer wieder eine Portierungsgebühr zahlen musst. 

Ich habe mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und kann die Nummer nun portieren. 

Kann ich also jetzt sogar wieder einen neuen Vertrag bei Vodafone mit der Rufnummerportierung beantragen oder muss ich zwingend zu einem dritten Anbieter gehen?

Damit kannst du dann auch bei Vodafone einen Neuvertrag abschließen, egal ob CallYa oder Laufzeit-Vertrag.

Vielen Dank für die Antwort.

Mich hat verunsichert, dass ich ja bis vor ein paar Wochen noch Kunde bei Vodafone war und ich war mir nicht sicher, ob ich nun nach einer solch kurzen Zeit wieder die gleiche Rufnummer zu Vodafone portieren kann.

Klar kannst du das, das hättest du auch aus CallYa heraus gekonnt.