Problem Automatische Abbuchung
StefSteb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit Jahren den Vodafone CallaYa Allnet Flat S Tarif mit automatischer Abbuchung (15 Euro) und musste heute mit Entsetzen feststellen, dass mir die 15 Euro durch Vodafone von Anfang an mehrfach pro Monat vom Bankkonto abgebucht werden. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass je Monat 4 bis 5 mal Abbuchungen erfolgten (also 60 bis 75 Euro je Monat), sich aber kein entsprechendes Guthaben auf dem Vodafone Konto ansammelte. Ich habe also im Laufe der Jahre ein kleines Vermögen für diesen Prepaid Tarif bezhalt. Frage - ist das schon einmal jemand anderen hier passiert, handelt es sich hierbei eventuell um ein bekanntes Problem?

VG, Stefan

10 Antworten 10
StefSteb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update - Habe jetzt mit einem Vodafone Service Mitarbeiter telefoniert, ein Herr ***. Dieser meinte, dass von Beginn an ein zusätzuliches Abo gebucht worden wäre, was diese horrenden Kosten verursacht hat.

Ich arbeite selbst in der IT, habe dahmals (2019) zwei CallYa Tarife gebucht. Ein zusätzliches Abo habe ich definitiv nicht abgheschlossen, auch in meinem SMS Verkehr ist nichts darüber zu finden und am Telefon schließe ich grundsätzlich keine Geschäfte ab.

Als ich nach dem Inhalt bzw. der Leistung des Abos fragte, erhielt ich keine klaren Auskünfte, erst sollte es ein Abo gewesen sein, dann zwei. Angelich ein Abo namens DEMOC - höre ich zum ersten mal, habe ich auch über Google nicht gefunden. Es handelt sich angelbich um einen Fremdanbieter - aber von was?

Der Service Mitarbeiter hat ohne meinen Auftrag die ABO´s gelöscht und eine ABO Sperre eingegeben. Ich hoffe, dass damit keine Spuren beseitigt wurden.

Nachdem es sich um einige tausen Euro handelt, möchte ich den Fall aufklären. Der Servicemitarbeiter hat mir eine Mail Adresse genannt (***), wo ich mich beschweren kann, ansonsten könne er nichts für mich tun.

Ich werde dranbeliben und hier berichten. 

Prüft auf jeden Fall regelmäßig Eure Abbuchungen, sofern ihr automatisches Aufladen nutzt...

 

*** Klarnamen und E-Mail-Adressen entfernt, gem. Forenregeln. ***

Hi @StefSteb,

 

halte uns gerne auf dem Laufenden!

 

Bzgl. der Abos, nutzen Drittanbieter gerne Schwachstellen aus und buchen ungewollte Abos dazu. 

Die Drittanbietersperre ist per se nicht automatisch aktiv, da es durchaus Dienste (Bezahlen von Parktickets, Bezahlungdienste im Google/App Playstore etc.) gibt, die sinnvoll sind. 

 

Wer diese Dienste aber generell nicht benötigt, tut gut daran, die Drittanbietersperre zu setzen. 

Aus jeden Fall ist es schon einmal gut, dass der Mitarbeiter dir die Abos gelöscht und die Drittanbietersperre aktiviert hat. 😃

Hallo,

hier mal ein keliner Zwischenstand:

Es ist mir nicht gelungen herauszufinden, um welche ABO´s es sich hier handeln soll. Eine Recherche bei einem österreichischen Zahlungsverkehrsabwickler hat zwar 4 ABO´s ergeben, jedoch hiervon nur 2 mit Namen (im Netz unbekannt), die anderen beiden "undefied". Außerdem machen die Beträge aller 4 ABO´s bei weitem nicht den Betrag aus, der mir regelmäßig monatlich von Vodafone belastet wurde. Auch verstehe ich nicht, warum Vodafone mich nicht fragt, oder wenigstens vorher informiert, wenn Fremdanbieter einfach über sie Beträge einziehen - kann das rechtens sein?

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt, nachem der entstzandene Schaden bei etwa 3000 Euro liegt, werde ich die Angelegenheit sicher nicht auf sich beruhen lassen. Ein erstes Telefonat mit einem Juristen hat ergeben, dass ich mich an Vodafone halten soll, hat was von "Reihenregress" und "Nachweis eines Vertragsverhältnisses" erzählt, außerdem von einem akutellen Urteil beim Gericht Potsdam - man wird sehen.

Übrigens - auch bei meinem zweiten CallYa Tarif ist das selbe Problem aufgetreten. Zum Glück ist hier der Schaden nicht so hoch - seit 4 Jahren wurden täglich 0,20 Cent über Vodafone abgebucht - hier brachten meine Recherchen gar nichts, auch diesen Fall werde ich wen´s sein muss einklagen.

Klar war es mein Versäumnis, meine Auszübge nicht längst genauer kontrolliert zu haben, aber ich habe einem Unternehmen wie Vodafone natürlich vertraut und nicht damit gerechnet, dass Jedermann einfach dort Beträge einziehn kann, offensichtlich ohne seriöse Prüfung... Bin sehr gespannt, wie das ausgehen mag...

Übrigens - Ich nutze ein anderes großes Unternehmen gelegentlich zur Zahlungsabwicklung (A...), wenn ich dort Zahlungen veranlasse, erhalte ich umgehend eine entsprechende Information...

 

 

 

579xyzhey
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Stefan, mir ist offenbar genau das gleiche passiert. Nicht ganz in der Summe, dadurch ist es mir auch länger nicht aufgefallen, aber gewundert habe ich mich schon, dass mein Guthaben mitunter 2x pro Monat mit 15€ automatisch aufgeladen wurde, obwohl beim CallYa-Allnet Flat S doch nur 9,99€ alle 28Tage anfallen dürften. Da die sms-Benachrichtigungen von Vodafone über die Aufladungen und Abbuchungen von verschiedenen Service-Rufnummern aus versendet werden, ist die Historie 'Abbuchungen versus Aufladungen' auch auf den ersten Blick nicht so einfach nachzuvollziehen.

Und leider gibt es weder in der App noch per login auf der Webseite r Callya-Kunden die Möglichkeit zu sehen, wann und wofür das Guthaben verwendet wurde, es gibt weder Rechnungen noch Abbuchungsbelege - und das ist absolut intransparent!

Dann heute das überraschende Aufklärungsgespräch mit einem Servicemitarbeiter: ich hätte DREI (!) Abos (die ich niemals wissentlich abgeschlossen habe!) zu laufen, deren Namen konnte er mir nicht nennen, aber das spiele auch keine Rolle, er hätte jetzt "die Sperre" gesetzt, und dann käme das nicht mehr vor, außerdem bekam ich eine kleine Gutschrift auf mein Guthaben - die entspricht allerdings bei weitem nicht dem Schaden, der mir dadurch in den letzten Jahren entstanden ist. Daher werde ich mich nun schriftlich an Vodafone wenden und um Überprüfung der Angelegenheit bitten. 

Dass Drittanbieter unbemerkt auf mein Guthaben zugreifen können, ohne dass ich darüber von Vodafone informiert werde, ist ein riesengroßer Vertrauensverlust!

Ich bin seit meinem ersten Handy vor mehr als 20Jahren Vodafone-Kunde, aber nun wahrscheinlich bald nicht mehr.

Danke für's Teilen und viel Erfolg!

Hi @579xyzhey,

das kann dir nur jeden Provider passieren, da die Drittanbietersperre per se bei fast allen nie aktiv ist und immer erst durch den Kunden gesetzt werden muss. 

Das Buchen von ungewollten Abos ist nicht providerabhängig und kann nur dich das Aufrufen dubioser Webseiten automatisch passieren. Wie das funktioniert ich im Web zuhauf beschrieben. 

Das du ungewollte Abos hattest ist natürlich sehr unschön, aber einen Teil deiner Kosten hast du ja ersetzt bekommen. Die schriftliche Reklamation, die du machen möchtest, würde ich ebenfalls empfehlen, um unter Umständen noch etwas mehr zurückzubekommen. 

Alles wirst du allerdings nicht zurückerstattet bekommen. 

Wenn Vodafone seine Kunden genauso schlecht vor missbräuchlichen Drittanbietern schützt wie andere Provider, heißt das nicht, dass das gut ist.
 
Von meinem Callya-Guthaben erfolgten ohne mein Wissen offenbar regelmäßige Abbuchung von Kleinstbeträgen so um 1€, die völlig unterm Radar blieben, da ich eine automatische Guthabenaufladung (wie von Vodafone beworben) aktiviert hatte.
 
Ich habe regelmäßig in der App geprüft, ob irgendwelche Abos oder Einkäufe getätigt wurden - aber dort tauchen diese Drittanbieterabbuchungen nicht auf (obwohl Vodafone von sich selbst behauptet, die würden dort dargestellt: 
 
Daher ging ich davon aus, dass alles in Ordnung sei. Aber mir fiel auf, dass mein Guthaben deutlich häufiger aufgeladen wurde als das nach meinem Tarif zu erwarten gewesen wäre.  
 
Erst hier über die Community-Recherche habe ich erfahren, dass diese Käufe/Abos bei Drittanbietern nur im Vodafone Portal einsehbar sind (umständlich nach Registrierungsprozess usw.).....
 
In meinem Portal erscheint dann eine Auflistung von mehreren Abos (für 0€????!), die ich nicht abgeschlossen habe und alle paar Tage Einzelkäufe, die ich nicht getätigt habe (wahlweise fur 1€, 0,99€ oder 0€?) unter der Angabe von zwei Drittanbieterfirmen.
 
Dazu der Hinweis von Vodafone "Dieses Produkt wurde nicht von uns verkauft. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an den Verkäufer" - aber zu beiden Firmen gibt es keine Kontaktangabe.
 
Und auch die Summe dieser Einkäufe und Abos erklärt nicht wohin mein Guthaben monatlich "verschwindet". 
 
Dass sich an meinem Guthaben über einen längeren Zeitraum ohne mein Wissen "bedient" wurde ist inzwischen klar, und mein Vertrauen in den Anbieter ist leider dahin.
 
Aber ich hätte einige Vorschläge an Vodafone zu machen, mit denen solche schleichenden Guthaben-Diebstähle deutlich eher auffallen würden:
 
1. Eine sofortige Info-SMS von Vodafone, wenn ein Drittanbieter vom Guthaben abbucht.
 
2. Eine übersichtliche Auflistung aller Abbuchungen vom Guthaben mit allen Käufen und Abos auch von Drittanbietern in der App! 
(Auch im Portal ist die Auflistung der Käufe und Abos nicht übersichtlich, es gibt z.B. keine Möglichkeit der tabellarischen Ansicht oder eines Downloads der Abrechnungen, ich muss also Screenshots machen....)
 
3. Eindeutige Angabe von Adressen/Kontaktnummern der Drittanbieter!
 
4. Die Drittanbietersperre sollte per default aktiv sein auch zum Schutz von hilfsbedürftigen Personen, Jugendlichen usw...
 
 
Diese *piep*eien müssen endlich unterbunden werden, und da sehe ich Vodafone in der Pflicht mehr zum Schutz seiner Kunden zu tun!
 
Mit freundlichen Grüßen.
 
 

Hallo mir ist das anscheinend auch passiert, da werden täglich 4x  17 ct netto von meinem Callya Guthaben abgebucht. Und keiner vei Vodafone weiss was das ist. Man wird an Apple verwiesen, dann warens mal Smilies in SMS. Jeder Mitarbeiter von Vodafone Hotline stellt den Dienst ab, und täglich wird weiterbucht trotz Drittanbietersperre von Anfang an. Jetzt bin ich langsam am Ende und weiss nicht weiter was ich nach dem 4. Anruf bei Vodafone noch tun soll. Gruß Jens

Hi @Jens_Fi,

 

sind es wirklich 17ct oder eher 7ct? 

 

Wenn 7ct und du nutzt ein iPhone, dann sind das die Versuche des iPhones, iMessage/Facetime zu aktivieren. Hier sendet dein Telefon dann eine SMS nach UK zu Apple. 

Hallo SuperUser, in den SMS kann ich keine an Apple erkennen. Laut Vodafone Hotline sind das 17ct netto und das wohl 4x täglich, so dass am Ende rund 1 € / tag zusammkommt. Mit Apple auch schon telefoniert, die wissen auch von nichts. Wie könnte man das checken und im Handy unterdücken ?