Prepaid SIM aber kein Benutzerkonto - wie kann ich eine eSIM erstellen?
bugblatterbeast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe am 27.5.2016 meine aktuelle Prepaid Karte bestellt (Rufnummer besteht schon viel länger aber ich brauchte damals eine Micro SIM). Ich habe zunächst gedacht dass ich damals womöglich ein Benutzerkonto erstellen musste, habe aber keine Zugangsdaten. Ich habe daher versucht, dass "Passwort vergessen" Formular mit der Email Adresse auszufüllen an die damals die Bestellbestätigung geschickt wurde. Es wurde aber keine Nachricht mit einem Code zur Wiederherstellung meines Passwortes an mich geschickt (Spam-Ordner wurde auch kontrolliert).

Ich habe also ein neues Konto mit dieser Email Adresse erstellt und versucht die Telefonnummer zu verknüpfen, um eine eSIM erstellen zu können. Dabei wurde ich nach einem Passwort gefragt, dass zur Telefonnummer gehören müsste. Ich habe normaler Weise keine Standard-Passwörter, sondern verwende fast ausschließlich nur generierte Zufalls-Passwörter, die ich in einem Passwort-Manager speichere. Da ich kein Passwort für meine Telefonnummer gespeichert habe, habe ich es zunächst mit der PIN und der Super PIN versucht. Das hat nicht funktioniert.

Ich habe ein paar Passwörter, die man aussprechen kann und die ich manchmal verwende, wenn es notwendig ist ein Passwort am Telefon sagen zu können. Leider konnte ich nur eins davon ausprobieren. Danach war die Funktion wegen zu vieler Fehlversuche vorrübergehend gesperrt (ich hätte es als deutlich weniger frustrierend empfunden, wenn man von Anfang an darauf hingewiesen hätte, dass die Anzahl der Versuche begrenzt ist).

Wenn ich die SIM Karte mit PIN und Super PIN habe und die Email Adresse mit der die SIM Karte bestellt wurde. Warum muss der Vorgang dann so kompliziert sein? In 24 kann ich dann weiter raten, welches Passwort damals gesetzt wurde. Ist es möglich, dass gar keins gesetzt wurde? Gibt es noch andere Wege eine eSIM zu erstellen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
bugblatterbeast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe es auf Empfehlung von @ttwa2011 mir der Vodafone App versucht, aber die stürzt leider sofort nach dem Start ab.

Error Code: 2404
App version: 10.74

Sowohl mit als auch ohne WLAN. Habe schon probiert, Cache und Speicher zu löschen. Irgendwo stand, dass das oft ein temporäres Problem wäre. Vielleicht hatte ich nur Pech.

Ich konnte das Problem jetzt sehr gut über die CallYa Hotline lösen. Ich bekam einen PIN Code per SMS geschickt, den ich bestätigen musste und konnte dann eine eSIM bestellen.

Ich werde außerdem wie empfohlen das Teilnehmer Kennwort über das Formular neu festlegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @bugblatterbeast !

Wie hast du bisher deine Callya Sim seit 2016 verwaltet?

Der Vorgang an sich ist nicht kompliziert wenn man alles vorliegen hat. Es ist sicherlich in deinem Sinne, das nicht jeder einfach Änderungen vornehmen kann und deshalb bestimmte Vorgänge mit deiner Callya SIm Karte einer Legitimation bedürfen und diese erfolgt mit dem bei Abschluss festgelegten bzw. erhaltenen Kundenkennwort (nicht PIN, Superpin, Mein Vodafone Passwort etc).

Wenn du die Sim Karte damals online bestellt hast findest du es ggf. auf dem Sim Karten Träger oder in den Bestellemails.

Solltest du es nicht mehr vorliegen haben, kannst du es mit Hilfe dieses Formulars neu festlegen.

Mach dies auf jeden Fall. Es ist z.B. auch für die Legitimation an der Hotline nötig,

Ansonsten kannst du vorab noch folgendes probieren:

Vorausgesetzt deine Callya SIm Karte ist aktuell in einem Smartphone eingelegt kannst du darauf die Mein Vodafone App ohne weitere Logindaten (WLAN aus) durch Legitimation über das Mobilfunknetz starten. Dort findest du den Sim Kartenwechsel in eine esim  unter "Meine Sim Karte". "Sim Karte tauschen", "Wechsel des Geräts".

Hallo ttwa2011,

danke für die schnelle Rückmeldung.

@ttwa2011  schrieb:

Wie hast du bisher deine Callya Sim seit 2016 verwaltet?

Da gab es bisher nichts zu verwalten. Ich habe die in verschiedene Telefone eingelegt, das Guthaben immer wieder mit USSD Codes aufgeladen und telefoniert.

@ttwa2011  schrieb:

Der Vorgang an sich ist nicht kompliziert wenn man alles vorliegen hat. Es ist sicherlich in deinem Sinne, das nicht jeder einfach Änderungen vornehmen kann und deshalb bestimmte Vorgänge mit deiner Callya SIm Karte einer Legitimation bedürfen und diese erfolgt mit dem bei Abschluss festgelegten bzw. erhaltenen Kundenkennwort (nicht PIN, Superpin, Mein Vodafone Passwort etc).

Also es wäre eigentlich schon in meinem Sinne, dass jemand der sich gleichzeitig über die Email Adresse, die Mobiltelefonnummer und die PIN/Super PIN authentifizieren kann, Änderungen vornehmen darf... da kann man ja nicht davon sprechen, dass das dann jeder dürfte.

@ttwa2011  schrieb:

Wenn du die Sim Karte damals online bestellt hast findest du es ggf. auf dem Sim Karten Träger oder in den Bestellemails.

Ich habe die Bestellbestätigung ("Ihre Bestellung " + Bestellnummer) und zwei Emails zur Lieferung. Da stehen aber keine Kennwörter drin. Es steht "Ihre Bestellung im Vodafone OnlineShop", es macht aber auf mich den Eindruck, dass kein Kundenkonto erstellt wurde. Ich habe ja (wie bereits beschrieben) keine Zugangsdaten und das "Passwort vergessen" Formular für diese Email-Adresse hat auch nicht funktioniert (stand ja auch da: wenn kein Konto mit dieser Email Adresse existiert wird keine Email versendet).

Mein Problem ist ja anscheinend nicht das "Kundenkennwort" sondern das sogenannte "Teilnehmerkennwort" für die Telefonnummer. Wird das vergeben oder habe ich das irgendwann Festgelegt?

Die Telefonnummer hatte ich schon lange vor 2016. Seit wann gibt es diese Praxis mit dem "Teilnehmerkennwort"?

@ttwa2011  schrieb:

Solltest du es nicht mehr vorliegen haben, kannst du es mit Hilfe dieses Formulars neu festlegen.

Mach dies auf jeden Fall. Es ist z.B. auch für die Legitimation an der Hotline nötig,

Ansonsten kannst du vorab noch folgendes probieren:

Vorausgesetzt deine Callya SIm Karte ist aktuell in einem Smartphone eingelegt kannst du darauf die Mein Vodafone App ohne weitere Logindaten (WLAN aus) durch Legitimation über das Mobilfunknetz starten. Dort findest du den Sim Kartenwechsel in eine esim  unter "Meine Sim Karte". "Sim Karte tauschen", "Wechsel des Geräts".

Sehr vielen Dank schon mal für diese Hinweise. Das werde ich auch ausprobieren.

bugblatterbeast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe es auf Empfehlung von @ttwa2011 mir der Vodafone App versucht, aber die stürzt leider sofort nach dem Start ab.

Error Code: 2404
App version: 10.74

Sowohl mit als auch ohne WLAN. Habe schon probiert, Cache und Speicher zu löschen. Irgendwo stand, dass das oft ein temporäres Problem wäre. Vielleicht hatte ich nur Pech.

Ich konnte das Problem jetzt sehr gut über die CallYa Hotline lösen. Ich bekam einen PIN Code per SMS geschickt, den ich bestätigen musste und konnte dann eine eSIM bestellen.

Ich werde außerdem wie empfohlen das Teilnehmer Kennwort über das Formular neu festlegen.