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Prepaid Handykarte - benötige Rechnung / Beleg von Aufladung aus November 23
Ellie_1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Mitarbeiter,

mein Vater hat vergangenes Jahr im November 23 mit seiner Prepaid-Karte ein Guthaben von 50 Euro bei euch gekauft und mit Paypal gekauft. Wir haben dazu keine Rechnung erhalten. Er benötigt diese dringend für sein Steuerbüro.

An wem muss ich mich wenden?

Er ist mit seinem alten Prepaid Vertrag nicht registriert. Er hat auch kein Kundenkennwort und keine Unterlagen mehr . Wie sind die nächsten Schritte?

Danke Grüße Ellie

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Ellie_1990,

 

VF stellt der Einfachheit und aufgrund des günstigen Preises keine Rechnungen im Prepaidbereich aus. Das hat jemand bereits einmal versucht einzuklagen und ist gescheitert. Hierfür gibt es ja speziell die Laufzeitverträge, in der VF monatlich den Kunden die Rechnungen bereitstellt. Daher sind die Laufzeitverträge gegenüber CallYa auch deutlich teurer aber halt mit mehr Leistungen im Paket.

 

Das was du lediglich bekommen kannst sind Aufladebestätigungen. Aber auch diese müssen im Vorfeld beantragt werden, sodass diese monatlich per Briefpost versandt werden. Rückwirkend macht VF das m. W. nicht. Beantworten kann dir das aber letztlich nur die Kundenbetreuung von VF.

 

Ansonsten gibt es für die Steuererklärung ja noch das Konstrukt "Eigenbeleg". 😉

 

PS: Bei uns hat dein Vati das Guthaben sicherlich nicht gekauft. Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, in der sich die Kunden gegenseitig Tipps und Hilfe geben. 👍

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8 Antworten 8
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

er hat doch den Nachweis von PayPal

Ja, das ist ein Nachweis. Aber keine Rechnung mit einer fortlaufenden Rechnungsnummer. Es muss doch möglich sein, dass Vodafone im Jahr 2023/2024 Rechnungen ausstellt? Oder macht das Vodafone nicht?

Hi @Ellie_1990,

 

VF stellt der Einfachheit und aufgrund des günstigen Preises keine Rechnungen im Prepaidbereich aus. Das hat jemand bereits einmal versucht einzuklagen und ist gescheitert. Hierfür gibt es ja speziell die Laufzeitverträge, in der VF monatlich den Kunden die Rechnungen bereitstellt. Daher sind die Laufzeitverträge gegenüber CallYa auch deutlich teurer aber halt mit mehr Leistungen im Paket.

 

Das was du lediglich bekommen kannst sind Aufladebestätigungen. Aber auch diese müssen im Vorfeld beantragt werden, sodass diese monatlich per Briefpost versandt werden. Rückwirkend macht VF das m. W. nicht. Beantworten kann dir das aber letztlich nur die Kundenbetreuung von VF.

 

Ansonsten gibt es für die Steuererklärung ja noch das Konstrukt "Eigenbeleg". 😉

 

PS: Bei uns hat dein Vati das Guthaben sicherlich nicht gekauft. Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, in der sich die Kunden gegenseitig Tipps und Hilfe geben. 👍

Alles klar. Danke, dann weiß ich Bescheid. Vodafone wird mir immer symphatischer. Ich versuche es mit dem Paypal-Nachweis ggf. der Eigenbeleg Version . Dann werden Handykarten weiterhin altbacken im Supermarkt gekauft.

Ich bin echt froh, dass es das Forum hier gibt.Ihr leichtet tolle Arbeit hier.

Der telefonische Kundendienst konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen und jeder hat was anderes erzählt. Frage gelöst👍.

@Ellie_1990 

Du kannst über die Kundenbetreuung die Aufladebestätigungen für die Rufnummer hinterlegen lassen. Dann bekommst du den Bescheid über die Guthabenaufladungen auch noch von VF zusätzlich.

 

Nutze hierfür den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).


Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Also danke noch einmal für den Tipp mit dem Whatsapp-Chat. Ich hatte tatsächlich Kontakt und bin positiv überrascht nach dem Labyrinth. Ich bin gespannt ob wir in ein paar Tagen / Wochen die Aufladebestätigungen dazu erhalten. Danke für deine Hilfe. 👍

Hallo Mav1976,

deine angesprochenen "Aufladebestätigungen" sind ganz normale Rechnungen seitens Vodafone für Call Ya über den Aufladebetrag mit ausgewiesener MwSt, UmsatzsteuerID usw.. Ein Unternehmen kann (!) gar nicht Geld für eine Leistung verlangen und darüber keine Rechnung auststellen.

Es ist nur sehr nervig, dass man für eine solche Leistung dem Vodafone Support hinterher laufen muss, anstatt diese im Account für jeden Aufladebetrag sofort ausgestellt zu bekommen. 😒

Grüße,

Ole.

Hi @xhsndu2t4,

 

bei CallYa gibt es einen Unterschied, wenn über Rechnungen gesprochen wird. 

 

Rechnungen im allgemeinen Sprachgebrauch im Mobilfunkbereich beschreibt die monatliche Abrechnung (Basispreis, zusätzliche kostenpflichtige Optionen, SMS Abrechnungen etc.), die VF Kunden mit Laufzeitverträgen monatlich in ihrem Kundenkonto zur Verfügung stellt. 

 

Diese gibt es bei CallYa nicht! Das was es bei CallYa lediglich auf Aufforderung gibt sind Aufladebetätigungen für das Guthaben, aber keine Rechnungen unter dem allgemeinen Verständnis für die Nutzung (Telefonate, SMS etc.). Und diese Bestätigungen weisen natürlich auch die Umsatzsteuer mit aus. Letztlich ist es eine Art Quittung. 

 

Wer mehr als nur die Aufladebetätigungen möchte, muss auch tiefer in die Tasche für den Service greifen und einen Laufzeitvertrag abschließen. 

 

Dass Mobilfunkprovider für Prepaid nicht den Aufwand, wie bei Laufzeitverträgen, betreiben müssen wurde auch bereits gerichtlich festgestellt. 😉

 

PS: Da der Thread bereits älter ist und der TE diesen als gelöst markiert hat, kommt hier ein Schloss dran.