1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Personen rufen mich angeblich zurück, obwohl ich die nie angerufen habe
norky
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich das Problem, dass mich immer wieder Personen (ausnahmslos von versch. deutschen Handynummern) zurückrufen, weil ich angeblich angerufen habe. 

In meinem IPhone ist allerdings kein abgehender Anruf - nur der eingehende "Rückruf".

Da ich Dual-Sim nutze konnte ich feststellen, dass es nur auf der Vodafone-Nummer vorkommt.
Ich nutze die Nummer schon seit vielen Jahren und bin langsam echt genervt. Die Anrufer sind von der Stimme her immer einwandfrei akzentfrei deutsch sprechend und geben glaubhaft an, das ICH angeblich angerufen habe. Sie wollen dann wissen, was ICH von ihnen wollte - nervig.
So gehe ich mal nicht davon aus, dass es irgendein "Callcenter" aus Indien oder so ist.

Gibt es aktuell irgendein Problem bei Vodafone, wo solche Fehlschaltungen produziert?

Da ich die Nummer bei diversen seriösen Firmen (z.B. Bankinstitute, geschäftliche Kontakte) für die Verifizierung hinterlegt habe, kann ich nicht einfach mal eben auf die schnelle meine Nummer tauschen.

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @norky,

@norky  schrieb:

(...)

Gibt es aktuell irgendein Problem bei Vodafone, wo solche Fehlschaltungen produziert?

(...)

ich glaube nicht, dass es Fehlschaltungen sind, sondern dass durch Spoofing, hier Call-ID Spoofing einfach andere Personen deine Rufnummer für ihre Zwecke missbrauchen. 

Da kann VF nichts ausrichten.