Frage
Antwort
Lösung
09.07.2021 19:33 - bearbeitet 09.07.2021 19:35
Ich möchte meinen Vertrag kündigen. Keine Rufnummernmitnahme gewünscht. WhatsApp benutze ich nicht. Guthaben ist 0,01 € und damit keine SMS möglich. Eine über MeinVodafone gesendete Mail kam postwendend zurück: Ich möge bitte WhatsApp oder SMS oder MeinVodafone benutzen (jau!)
Bankeinzug ist deaktiviert/pausiert.
Wie gehe ich vor?
am 13.07.2021 11:42
Hallo FredK1,
wir helfen Dir dabei gern. Aber wie schade, dass Du gehen möchtest 😞
Kann ich Dich umstimmen?
Du kannst uns dazu gerne eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike
am 13.07.2021 13:45
Hallo liebes Community-Team!
Ich habe extakt das gleiche Problem und würde auch gerne aus Callya Digital in einen kleineren Tarif wechseln. Der Bot im WhatsApp Chat antwortet seit 8 Tagen nicht mehr, eine SMS ist wegen des Guthabens nicht möglich.
Grüße!
am 14.07.2021 11:05
Hallo @Daniel1307,
ich sehe mir gern an was da los ist.
Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").
In welchen kleineren Tarif soll die Rufnummer umgestellt werden.
Vielen Dank und viele Grüße
BiancaW
am 17.07.2021 17:11
Hallo Heike,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe ein bißchen Bauchweh bei dem Gedanken, Dir (oder jemandem anderen) mein Kundenkennwort zu senden - falls Du damit das Passwort meinst, mit dem ich mich bei MeinVodafone anmelde. Nicht dass ich Dir das unterstelle, aber damit kann man eine Menge Unfug, der nicht in meinem Sinne ist, anstellen. Ist ein bißchen, wie seinem Bankberater die PIN seiner ec-Karte zu schicken: Das macht man einfach nicht. Oder meintest Du ein anderes Passwort?
Ich habe jetzt per Überweisung mein Konto mit einem Winzbetrag aufgeladen, um eine SMS an 01722000229 schicken zu können. Das hat geklappt, Antwort habe ich noch keine (außer vom doofen Bot).
Generell glaube ich, dass VF die Kündigungsprozedur einfacher und transparenter gestalten sollte - so wie es jetzt ist, ist es einfach kafkaesk.
Gruss Frank
am 17.07.2021 17:37
Hi @FredK1,
deine Bedenken sind in Ordnung, hier allerdings schalten sich Mitarbeiter (Moderatoren) von VF ein. Damit sie wissen, dass der Vertrag auch den gehört, für den sie Änderungen durchführen sollen/können, benötigen sie das Kundenkennwort.
Das Kundenkennwort oder kein Passwort mit dem man sich anmelden kann, sondern ein Codewort, mit dem sich der Vertragsinhaber bei VF legitimiert.
Über WhatsApp müsstest du dich ebenfalls mittels Kundenkennwort legitimieren, ansonsten würden keine Auskünfte oder Änderungen durchgeführt.
Daher kannst du @HeikeF, via PN natürlich (private Nachricht) die erforderlichen Daten mitteilen.
Beim Digital gibt es nur den Support via WhatsApp/SMS Chat und/oder hier im Forum.
Du solltest, falls noch nicht geschehen, den automatischen Bankeinzug pausieren, ansonsten verlängert sich der Tarif immer wieder neu.
am 18.07.2021 19:01
Um die Sache abzuschließen: Ein Mitarbeiter hat sich am Sonntagmorgen (!) bei mir über SMS gemeldet und mir sehr nett geholfen, die Karte zu kündigen. Danke dafür.
Ich bleibe dabei, dass der ganze Hilfsprozeß verwirrend ist, Die Infos, die unter MeinVodafone abrufbar sind, sind allgemein für alle Prepaid-Verträge gestrickt und berücksichtigen nicht die spezifischen Einschränkungen des CallYa-Digital Vertrages. Das stiftet eine Menge Verwirrung. Wenn man schon einen Vertrag anbietet, bei dem man sich den Kunden mit allen Mitteln vom Leibe halten will und die Kommunikationskanäle willkürlich und nicht nachvollziehbar einschränkt (ist e-Mail etwa nicht digital?) sollten wenigstens die Self-Service Informationen korrekt sein. Meine 2 cent. - Topic kann zu.
Gruss FredK