Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2023 19:14
Hey Community,
als gehörloser Vodafone-Kunde (seit 8 Jahren mit CallYa und eigentlich zufrieden) habe ich ein Problem bekommen und ich weiß nicht wie ich mich an Vodafone wenden kann, denn ein Shop erklärte sich nicht für zuständig.
Problem ist, das ich ein neues Handy gekauft habe und für dies am am Samstag im Vodafoneshop mit viel Mühe eine neue SIM-Karte bestellen konnte. Die ist noch nicht da, aber die bisher verwendete SIM Karte mit der gleichen Nummer wie die neue ist plötzlich im Funknetz gesperrt.
Angeblich soll die neue SIM Karte in den nächsten Tagen kommen - aber das bedeutet das ich bis dahin außerhalb des Hauses komplette funkstille habe. Ein Unding, meine ich.
Was kann ich tun - nur Däumchen drehen und warten, oder was göbe es noch als Alternative?
Mit Gruß und Dank
Hasohr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.09.2023 10:25
Moin allseits,
Zuvorderst: Das Problem ist endlich gelöst 💪, aber dennoch bleibt ein Beigeschmack erhalten. Im Einzelnen:
Vodafone hat die SIM Karte mit der gelben Post versandt. Die örtliche Zustellung ist derzeit etwas chaotisch wie mir der langjährige Postbote mitteilte, weil Briefe und Päckchen vermehrt zusammen verteilt werden sollen, was zu Verzögerungen führt. Dafür kann Vodafone nun wirklich nichts.
Ob es damit zusammenhängt oder ein Versehen von Vodafone ist, Tatsache ich, das ich 2 Briefe gleichzeitig bekam. Einmal die erhoffte SIM-Karte und das andere Mal ein Info mit komplett neuen Zugangsdaten - PIN und PUK. Die ansich neutral gehaltenen Briefe wären, wenn man genau im Adressfeld hinschaut als vom gleichen Absender stammend definiert worden.
Wären also beide Briefe fremd gegangen .....
Ich kenne das Verfahren, aber da waren zwischen beiden Briefen mindestens 2 Tage.
Nun denn, dadurch das ich neben der SIM nun auch neue PIN und PUK hatte, war die SIM dann auch sofort einsatzbereit.
Insofern ist das leidige Thema endlich vom Tisch.
Es bleibt bei allem ein fader Beigeschmack, denn
1.
TOBI, ist wirklich noch in keiner Weise ausgereift. Spätestens nach einigen vergeblichen Versuchen sollte TOBI automatisch den Kunden zu einem "menschlichen" MA weiterleiten - egal ob er nun gehörlos ist (immer noch eine riesige Baustelle) oder nicht.
2.
Die Mitarbeiter in einem ausgewiesenen Vodafone-Kundenzentrum - nicht Vodafone-Shop - sollten unbedingt angehalten werden die ganze Bandbreite von Vodafone korrekt und unterstützend zu betreuen. Mein Kundenzentrum behauptete zunächst, dass es eigentlich für Prepaid-Kunden nicht aktiv werden sollte. Vodafone bietet aber explizit solche Prepaid-Offerten an. Insofern ein Unding. Ich hatte insofern Glück, das der MA wohl menschlich eingestellt war - mit ein bisschen Druck....
3.
Insofern sollte Vodafone schon beim Service noch eine kräftige Schippe drauflegen. Telekom hat gute Kundenzentren in den Großstädten und ein absolut vergleichbares Prepaid-Angebot für Telekom-FN-Kunden. Das einzige was uns derzeit noch vom Wechsel abhielt ist die Netzabdeckung im Ausland - obwohl dies wohl auch nur eine Frage der Zeit ist.
Interessanter Nebeneffekt der ganzen Chose:
Mein altes Handy mit der alten Makro-SIM funktioniert im Hausnetz noch für rein digitale Kommunikation. Whatsapp und Signal sind zwar schon "umgezogen" aber oh Wunder, das Banking funktioniert noch. Und das ist auch gut so, denn auf dem Neuen klappte die Aktivierung noch nicht, weil der Bankingsoftware der Aktivierungsbrief "zu alt" war. Dumm nur, wenn man dabei wegen der 2-Wege Authentifizierung auch noch auf SMS angewiesen ist - dann braucht man doch auch noch das neue Handy dazu.
Dies als Nebeneffekt allen anderen Usern zur Kenntnis.
So long VF-Commnity und Dank für "Unterstützung"
Gruß H.
am 06.09.2023 10:34
Hi @Hasohr,
derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
Ama_nda
am 06.09.2023 14:08
Hallo @AMA_dna,
habe über ziemliche Umwege herausgefunden, dass es auch einen WhattsApp Kontakt zu Vodafone gibt.
Den hatte ich vorgestern auch genutzt. Heute morgen eine Reaktion mit Entschuldigung und dem Hinweis das meine neue SIM Karte heute oder morgen eintreffen müsste.
Bin gespannt. Heute ist sie jedenfalls nicht angekommen.
Bin technisch nicht ganz unbewandert. Ich meine dass es eine Kleinigkeit im Service wäre, einen Automatismus zu generieren, der die alte SIM Karte erst dann vom Netz ausschließt wenn die neue SIM Karte sich erstmals im Netz anmeldet. So bin ich fast 1 Woche vom Netz und auch von manchen Verifizierungsvorgängen die nur via SMS gehen ausgeschlossen. Ein Unding .
Hier sollte Vodafone dringend Abhilfe schaffen, zumal beim Handy meiner Frau das gleiche Problem vor einem Jahr schon einmal existierte. Also absolut KEIN Aushängeschild...
Wenn ich die neue Karte habe mache ich das hier bekannt.
Beste Grüße
Hasohr
am 06.09.2023 16:38
Ist bei anderen Prepaid-Anbietern auch nicht anders - da wird die alte Karte ebenfalls sofort gesperrt, wenn eine neue Karte geordert wird.
Davon abgesehen hätte der Shop den Austausch vornehmen können - nur verdient er daran nichts und hat deshalb (als Franchisenehmer) kein gesteigertes Interesse daran.
am 06.09.2023 16:55
Das es bei anderen Prepaid-Anbietern nicht anders läuft wird seinen Grund haben, insbesondere dann wenn eine neue SIM Karte geordert wird, weil z.B. das alte Handy verloren ist oder gestohlen wurde. Hat der Kunde aber das alte Handy noch und braucht eine neue SIM Karte, weil das neue z.B. Nano statt Mikro braucht, ist das Zurechtstanzen m.W. nicht mehr möglich. Also braucht er als glaubhafter Nochbesitzer der alten SIM Karte eine Neue. Für diesen Kundenkreis ist die sofortige Sperre der alten Karte bisweilen sehr unangenehm. Ich meine Kundendienst im wahrsten Sinne sieht in solchen Fällen anders aus als das was ich nun wiederholt erlebt habe.
Mal sehen ob morgen die neue SIM Karte wirklich kommt...
Grüße H.
am 06.09.2023 17:32
Hi @reneromann, das handhabt VF unterschiedlich. Wenn du nur eine Ersatzkarte bestellst, um auf eine aktuelle neuere Version der SIM-Karte umzusteigen, dann wird die SIM-Karte ohne Aktivierung zugesandt. Die Aktivierung nimmt der Kunde dann telefonisch über die Kundenbetreuung vor. Steht auch im Begleitschreiben der neuen SIM-Karte so drin.
Dann wird zeitgleich die alte Karte gesperrt und die neue aktiviert. 😃
Bei Verlust oder *** wird sie hingegen voraktiviert zugesandt und die alte SIM-Karte sofort gesperrt.
Hier hat der Mitarbeiter bei der Bestellung einfach nicht aufgepasst. Ist nur auch schon passiert und ich war 3 Tage nicht erreichbar. Habe damals einen Gutschein/Guthaben (ich glaube drei oder vier Euro) als Entschuldigung bekommen.
am 06.09.2023 17:58
Hi @Mav1976,
scheinbar ist hier wirklich der VF Mitarbeiter gestresst gewesen und hat einen Fehler gemacht.
Oder er hat es gut gemeint nur eben nicht alle Sachverhalte zu seiner Bestellaktion mitgeteilt, denn:
Wenn der Kunde gehörlos ist hat er Probleme die neue SIM Karte zu aktivieren, wenn dies NUR telefonisch geht. Insofern hat der VF Mitarbeiter vielleicht das Problem schon gesehen, aber die schnelle Sperre der alten SIM Karte vergessen zu erwähnen.
Insofern sollte VF vielleicht in dem Fall, wo der Kunde die neue SIM Karte selbst aktivieren muss auch für Gehörlose Menschen einen gangbaren Weg aufzeigen. Z.b. via SMS oder Mail oder ....
Generell sollte VF deine Erfahrung mit dem SIM Karten Tausch auch auf der VF Website irgendwie bekannt geben, wenn noch nicht vorhanden - selbst habe ich nichts gefunden oder ich war zu genervt zum suchen.
Bin gespannt ob mir VF nun auch 3 Euro "Entschädigung" gibt 🙂
Beste Grüße H.
am 06.09.2023 18:06
@Hasohr, ich denke, dass der Weg der Aktivierung der Ersatzkarte über WhatsApp oder die anderen Socialmediakanäle in der heutigen Zeit sicher auch möglich ist.
Bei mir ist der schon etliche Jahre her, als ich das Erlebnis hatte. Heute kann ich drüber schmunzeln, aber in der Situation war das schon stressig ähnlich wie bei dir jetzt.
am 06.09.2023 19:37
@Mav1976 Ich kenne das Vorgehen mit der nicht aktivierten SIM im Versand, die dann vom Kunden aktiviert werden muss, lediglich von Vertragskarten, nicht aber von Prepaid-Karten...
am 07.09.2023 12:30
Habe immer noch keine neue SIM.
WhattsApp Chat gestartet und ich bekomme TOBI. Der verlangt penetrant die Möglichkeit das man mich anruft. Nur ist meine alte SIM mit der Nummer für Telefonate schon gesperrt und ich kann meine Nummer nur innerhalb des Hauses für WhattsApp, Signal o.ä. nutzen.
Facebook habe ich eben gestartet, aber bis man dort antwortet muss meine Frage erst von jemandem in dem Facebook-Account geprüft werden, wann und wie ist unbekannt.
Mir scheint VF mittlerweile in diesem Metier eine Servicewüste geworden zu sein - alles automatisiert und ...
Habt Ihr noch einen Tipp?
Gruß vom genervten H.