1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsende Callya zu früh bestellt.
Blackfunk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunk

 

Hallo zusammen,

Am 30.11.2024 läuft mein Handyvertrag bei Vodafone aus, im Service ist auch hinterlegt, dass ich danach zu CallYa wechseln möchte.

Da ich keinen Leerlauf riskieren wollte, habe ich heute voreilig im Internet CallYa digital mit einer eSIM Karte bestellt.

Als ich das schon einmal versucht habe, hat man mich anhand meiner Daten als Giga Kombi-Kunde erkannt, den Bestellvorgang musste ich aber vorzeitig abbrechen.

Heute bin ich auf der Bestellseite nicht als Kunde erkannt worden, so dass ich dann den o.g.Tarif bestellt habe.

Leider ist mir dabei eine neue Rufnummer zugeteilt worden, was überhaupt nicht in meinem Interesse ist. Er ist mir  sehr daran gelegen, meine alte Rufnummer zu behalten!! 

Nun habe ich in einigen Antworten hier im Forum gelesen, dass direkt nach Ablauf des Vertrages eine Umstellung auf CallYa erfolgen kann, und dass die SIM -Karte im Handy entsprechend umgestellt wird. 

Meine Frage: ist es möglich, den heute abgeschlossenen Callya Tarif zu stornieren? Ich habe den Erhalt der eSIM noch nicht per Mail bestätigt. 
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!! 

 

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Das musst du mit dem Service klären.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Blackfunk,

meld Dich bitte am besten über eine der folgenden Kontaktkanäle, damit wir uns einen genauen Überblick für Dich verschaffen und Dein Anliegen gemeinsam klären zu können. ❤️

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Blackfunk,

 

du hättest keine neue SIM-Karte bestellen müssen. Die Umstellung deiner Rufnummer von Laufzeitvertrag in CallYa wird bei VF als Tarifwechsel (Debit/Credit) behandelt. 

 

Die Bestellung solltest du stornieren bzw. widerrufen können. Entweder du nutzt die Kontaktkanäle, wie von @R4mona und @andreasabaad angegeben oder du kannst es einmal über diesen Weg (Widerruf) versuchen.

Hast du bei Bestellung der Freikarte den Identifizierungsprozess komplett durchlaufen?

 

Ob es bei CallYa über den letztgenannten Weg funktioniert, weiß ich aber selbst nicht.

Hi, 

danke für deine aufschlussreiche Antwort. 
Dass ich die Karte nicht hätte bestellen müssen, ist mir nach einem Gespräch mit dem Service dann auch klar geworden. 
Die haben mich aber an die CallYa-Hotline  verwiesen, die mir dann gesagt hat, dass die Karte ja kostenlos sei und ich sie einfach nicht zu aktivieren brauche! 

Wenn es tatsächlich so einfach ist…

Ja, den Identifizierungsprozess habe ich per Video Caht vollständig durchlaufen. 

@Blackfunk 

Du hast oben geschrieben, du hast den CallYa Digital bestellt. Da musstest du ja deine Bankverbindung hinterlegen. 

 

Aber ich meine mich ebenfalls erinnern zu können, dass der CallYa Digital, der als Freikarte bestellt wurde, nochmals extra über eine kostenlose Servicenummer aktiviert werden muss, sodass die erste Abbuchung erfolgen kann. 

Somit hat die Kundenbetreuung mit ihrer Aussage Recht, dass du die SIM-Karte/eSIM nicht aktivieren brauchst. 

 

Wenn dein Laufzeitvertrag ausläuft, dann bitte folgende Hinweise zur Umstellung beachten. 😃

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.