abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung von Laufzeitvertrag zu CallYa kein 5G mehr
AG-muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

 

ich weiß, dass das primär ein "Kunde hilft Kunde"-Forum ist, aber vielleicht liest diesen Eintrag ja auch ein Moderator von Vodafone und kann entsprechend weiterhelfen.

 

Es geht darum, dass ich ein iPhone 12 habe und bis vor kurzem noch einen Vodafone Laufzeitvertrag (RED S 2019) hatte. Im Rahmen dieses Laufzeitvertrages hatte ich auch entsprechenden 5G Empfang auf dem iPhone.

Vor ca. einem Monat habe ich von dem besagten Laufzeitvertrag zu CallYa (Allnet Flat M) gewechselt und seitdem bucht sich mein iPhone 12 nicht mehr ins 5G Netz ein, obwohl die CallYa Tarife ja mittlerweile auch 5G-fähig sind.

Netzverfügbarkeit bzw. -abdeckung und auch die entsprechenden Einstellungen am iPhone sind entsprechend unverändert zu früher, wo der 5G Empfang (allerdings im RED S Laufzeitvertrag) funktioniert hatte.
Interessant ist auch, dass ich nach der Umstellung zu CallYa auch eine SMS von der 22543 bekommen hatte, dass mein CallYa Allnet Flat M ebenfalls mit 5G aktiviert wurde und ich daher (5G fähiges Endgerät und Abdeckung vorausgesetzt) das 5G Netz ab sofort nutzen könne. Trotzdem konnte ich mich bisher nicht mehr ins 5G Netz einbuchen bzw. ist bei 4G Schluss.

 

Bzgl. dieses Sachverhalts habe ich auch die Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert, die fest der Meinung war, dass meine SIM getauscht werden müsse, obwohl ich anmerkte, dass es mit derselben SIM (allerdings im Laufzeitvertrag) früher bereits 5G Netzempfang gab.
Mittlerweile habe ich den von der Kundenbetreuung vorgeschlagenen SIM Kartentausch auch durchgeführt, doch es stellte sich natürlich keine Änderung beim 5G Empfang ein. Nach wie vor habe ich keinen 5G Empfang bzw. bucht sich mein iPhone nicht in das 5G Netz ein - bei 4G ist Schluss. Die Kundenbetreuung konnte mir telefonisch ebenfalls nicht mehr weiterhelfen.

 

Evtl. besteht ja die Möglichkeit, dass ein Vodafone Community Moderator freundlicherweise mal über meinen Account im Vodafone Backend schaut und prüft, ob dort wirklich alle "Schalter" richtig gesetzt sind. In MeinVodafone kann ich selbst eine aktivierte 5G Option sehen.


Gerne stelle ich auf Wunsch per PN zusätzliche Daten dafür bereit.

 

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für jede Hilfe.

 

Viele Grüße
Alfred

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @AG-muc,

 

da dies vorrangig ein Kunden helfen Kunden (U2U-Forum) Forum ist, kann ich dir nur den Tipp geben, in der MeinVodafone App in den Optionen zu gehen und zu schauen, ob dort die 5G-Option angeboten wird. 

 

Wenn ja, dann buche diese. Diese Option ist kostenlos und wird auch als solche ausgewiesen. 🙂

Dann solltest du kurze Zeit später eine SMS bekommen, dass die Option erfolgreich gebucht wurde. Eventuell dann das Telefon neu starten und gucken, ob 5G als Netzwerkmodus dann angezeigt wird, sofern 5G am aktuellen Standort auch unterstützt wird. 

 

MeinVodafone.jpg

 

AG-muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Mav1976,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Die erwähnte Option ist (wie im Post erwähnt)  natürlich gebucht, taucht entsprechend in der App und im Web auf - die SMS kam auch. Hilft aber trotzdem nichts. Daher mein Post hier, da ich schon alle mir möglichen Punkte (Option buchen, Sim-Kartentausch) durch habe.

 

Meine Hoffnung ist, dass sich ein Moderator dem Thema animmmt, weil dieses "Phänomen" wohl hier häufiger auftritt (zumindest konnte ich hier in der Community mehrere solcher Fälle finden) und fast immer nach einem zutun eines Moderators gelöst werden konnte. Der telefonische Support war leider "wenig" hilfreich.

 

Meine Vermutung ist, dass da etwas im Backend nicht richtig hinterlegt oder durchgelaufen ist.

 

Viele Grüße

Alfred

 

Da die Moderatoren hier nicht 24/7 im Forum unterwegs sind, würde ich es nochmals über den WhatsApp/SMS Chat unter +49 172 2000229 versuchen.
Wenn du Glück hast, erreichst du noch jemanden bis 20 Uhr.
Ansonsten sind die Mitarbeiter über den Chat jeweils von 8-20 Uhr erreichbar.

Du trittst zwar erst mit TOBi in Kontakt, aber mit ein paar gezielten Stichwörtern sollte er an die VF-Mitarbeter weiterleiten. 🙂
AG-muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmals @Mav1976,

 

das mit den Moderatoren ist mir klar - ist ja nicht sooo zeitkritisch 😉

 

Die von Dir erwähnten Kontaktwege habe ich alle schon durch - danke. Dazu möchte ich aber hier nicht mehr schreiben, weil das teilweise "unterirdisch" abgelaufen ist. Ich habe da leider den Eindruck gehabt, dass einfach nicht "zugehört" wird und nach Schema "F" zum x-ten mal die SIM-Karte getauscht werden soll, obwohl das längst schon passiert ist und  (wie bei anderen Fällen hier auch) nachweislich nicht die Ursache zu sein scheint. Da ich eben schon von anderen, vergleichbaren und vor allem gelösten Fällen hier gelesen habe, ist dies hier nun mein letzter "Versuch" der Problemlösung, bevor es dann wohl leider doch final zur Telekom geht 😉

 

Viele Grüße

Alfred

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AG-muc,

 

Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

 

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229

 

Vielen Dank und viele Grüße

Lecy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
AG-muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lecy,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Die Kontaktwege Facebook oder Twitter nutze ich überhaupt nicht, daher scheiden diese für mich aus.

 

Wie im vorherigen Post erwähnt hat der WhatsApp Chat überhaupt nichts gebracht, außer dem immer wiederkehrenden "Lösungsvorschlag" des SIM-Kartentauschs, der schon längst erfolgt ist und natürlich nichts gebracht hat. Telefonisch war ebenfalls leider keine Lösung zu erreichen. 

 

Gerne stelle ich Dir aber die notwendigen Informationen per PN zur Verfügung, um die entsprechenden Prüfungen im Vodafone Backend durchzuführen.

 

Viele Grüße

Alfred 

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AG-muc

 

ich schaue mir das gern für Dich an, schicke mir dafür bitte Deine Rufnummer und noch einmal kurz den Sachverhalt per PN.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße

Lecy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
AG-muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lecy ,

 

Danke für Deine Nachricht.

Eine entsprechende PN an Dich ist eben raus.

 

Vielen Dank schon jetzt für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Alfred

Bei mir das gleiche Problem. Kann ich ebenfalls eine PN senden ?