1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Monatliche Gratis MB auf andere Karte buchen?
Ninilotta
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!
Ich habe für meinen Vater eine 2. CallYa Karte bestellt. Er hat kein Internet, würde mit seinem von mir vererbten Smartphone gerne auch WhatsApp etc nutzen. Nun wurde mitgeteilt, dass bei der Installation und Nutzung der Vodafone App monatlich 500 MB Daten gratis aufgebucht werden - diese sehe ich aber nur bei der alten Call Ya Nummer (auch noch aktiv), nicht aber bei der neuen CallyYa Nummer. 

Frage: Kann man dies bitte ändern?

Und noch eine zweite Frage: Kann ich auch bei CallYa eine Art "Rechnung" erhalten, also einsehen, was an Daten etc. verbraucht wurden?

Ich weiß, das klingt seltsam, aber mein Vater ist mittlerweile fast 80 und ich bin sehr weit weg - nun versuche ich, ihm aus der Ferne zu helfen und alles zu managen, was sich als schwierig herausstellt, da er alles anzweifelt. Aus irgendeinem (ihm nicht erklärbaren) Grund hat er innerhalb von 3 Tagen bereits fast 15 EUR ausgegeben ohne telefoniert zu haben -> Apps so gut wie nicht vorhanden, automatische Updates ausgeschaltet etcs...

 

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Ninilotta,

 

500 MB gratis wären mir neu. Durch die Nutzung der MeinVodafone App gibt es in den Smartphonerarifen (z. B. CallYa Digital, CallYa Allnet Flat S etc.) 100 MB gratis. Für den verbrauchsabhängigen kostenfreien Tarif CallYa Classic gibt's diese Gratiszugabe meines Wissens nicht. 

 

Und ich vermute, dass den Vater den CallYa Classic Tarif hat? 

Hallo @Mav1976!

Du hast Recht, es sind 100 MB, da habe ich mich wohl etwas verwirren lassen, denn bei der alten CallYa Sim (die immer noch genutzt wird, aber eben in einem 25 Jahre alten Handy :D), stehen 500 MB. Warum verstehe ich nicht. 
Der alte Tarif ist CallYa 5/15 (gaaanz alt), und der neue Tarif ist CallYa Classic - hierzu habe ich aber die Email mit den 100 MB monatlich bekommen. Ich habe mal einen Screenshot von den 500 MB, die angegeben sind, angehängt.

Die große Frage ist halt, kann ich das inkl. Datenvolumen auf die andere Karte "buchen lassen" und kann ich irgendwo einsehen, woher der Datenverbrauch bisher kommt?  In 3 Tagen so viel MB zu verbrauchen, ist schon ein wenig seltsam -> für das, was mein Vater macht. So gut wie alles, das "online" gemacht wird, ist abgestellt, kein iCloud, keine automatischen Updates etc. 

 

 

Hi @Ninilotta,

 

die 500 MB scheinen mir aber eher Teil des Tarifs zu sein. 

 

Eine Übertragung von Datenvolumen von einer Rufnummer auf eine andere ist bei CallYa leider nicht möglich. 

Hier wäre die Überlegung, ob man nicht zum vorhandenen Tarif eine Datenoption hinzubucht. 

 

Die kleinste Datenoption (Internetoption) sind 500 MB und kosten 2,99 € entweder als Abo (Erneuerung alle 28 Tage) oder als Einmaloption (Gültigkeit 7 Tage). 

Sollte das Datenvolumen nicht ausreichen, erhöht man es einfach bspw. auf 1 GB. 

 

Was dein Vater gemacht hat, sodass 15 € abgebucht wurden, ist schlecht einzuschätzen. Wenn er den CallYa Classic hat, werden alle Aktionen (Telefonate, SMS, Internetnutzung etc.) verbrauchsabhängig abgerechnet. Man könnte höchstens einmal über die Kundenbetreuung anfragen, ob sie euch eine Aufstellung zukommen lassen oder zumindest die Auskunft geben, welche Aktionen (z. B. Datennutzung) diese Abbuchungen verursacht haben. Im CallYa Classic werden 0.03 €/MB für die mobile Datennutzung abgerechnet. Das summiert sich schnell.