Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2023 08:46
Hallo,
ich habe eine Rufnummer im CallYa Digital und das Hinterlegen der Rufnummer zur Bezahlung per Handyrechnung ist nicht möglich. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Lässt sich diese von VF noch separat entsperren? Sie ist zur Bezahlung in den Kundendaten freigeschaltet, jedoch kann ich sie nicht hinterlegen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2023 12:35
Hi @PhilippJulien,
wie lange hast du den Tarif schon? Denn für die ersten drei Monate ist das Mobile Bezahlen in Stores in CallYa Digital systemisch gesperrt.
Diese Sperre wird automatisch aufgehoben und kann nicht manuell entfernt werden.
am 08.10.2023 12:35
Hi @PhilippJulien,
wie lange hast du den Tarif schon? Denn für die ersten drei Monate ist das Mobile Bezahlen in Stores in CallYa Digital systemisch gesperrt.
Diese Sperre wird automatisch aufgehoben und kann nicht manuell entfernt werden.
am 08.10.2023 14:31
hi @Mav1976,
das wird es wohl sein, ich habe diesen recht frisch. Einige Rufnummern habe ich zwar aktiv, aber diese eine ist neu und vermutlich liegt es dann daran
am 23.10.2025 17:21
3 Jahre
am 23.10.2025 17:23
Die habe ich schon länger und habe auch schon mit ihr bezahlt
am
24.10.2025
08:01
- zuletzt bearbeitet am
07.11.2025
06:57
von
andreasabaad
das kann neben der systemische Sperre in den ersten 3 Monaten folgende Ursachen haben:
1. Drittanbietersperre aktiv
Wenn eine Drittanbietersperre eingerichtet ist, kann das mobile Bezahlen blockiert sein. Diese Sperre muss deaktiviert werden, damit die Rufnummer für Zahlungen freigegeben wird.
2. Nicht direkt von Vodafone bezogene SIM
Die Funktion „Zahlung über Mobilfunkrechnung“ funktioniert nur mit originalen Vodafone CallYa SIM-Karten, nicht mit Karten von Drittanbietern im Vodafone-Netz.
3. Mobilfunkverbindung erforderlich
Die Aktivierung funktioniert nicht über WLAN. Das Gerät muss direkt mit unserem Vodafone-Mobilfunknetz verbunden sein, damit die Rufnummer erkannt und freigeschaltet werden kann.
4. Falsche oder unvollständige Kundendaten
Ein falsches Geburtsdatum oder andere fehlerhafte Daten im System können ebenfalls zu Problemen führen.