Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2024 19:27
Ich war bis gestern in der Schweiz und wollte über die "Mein Vodafone" ein weiteres 1 GB Paket dazubuchen (das erste habe ich noch in Deutschland gebucht). Das hat mich insgesamt 50 Euro an Datenroaming gekostet, nur die App zu öffnen und das Paket zu buchen. Datensparen war aktiviert, Hintergrunddaten deaktiviert. Ist das euer Ernst, dass die Vodafone App über Roaming abgerechnet wird? Bin sehr enttäuscht, auch wenn ich nun für 20 Euro mobiles Internet + 50 Euro Roaming investiert habe. Man könnte eine Nachbuchungsoption einfach auch per SMS anbieten oder zumindest warnen, dass man die App nur über übertrieben teueres Datenroaming zum Nachbuchen verwenden kann. Aber solange man mit Roaming noch eine Kostenfalle stellen kann, wird es halt reichlich gemacht.
am 10.06.2024 15:25
@DexterDX schrieb:
1. Woher soll ich wissen, dass das einfache Aufrufen der App 50 € kosten wird?
Die Preise für (Daten-)Roaming sind in den jeweiligen Preislisten öffentlich einsehbar.
Und da du nicht ausschließen kannst, dass im Hintergrund andere Prozesse auch noch Daten übertragen haben, ist die Aussage "dass das einfache Aufrufen der App 50 € kosten wird" schlichtweg gelogen.
@DexterDX schrieb:
2. Woher hätte ich das mit der SMS-Buchung wissen können?
Eigene Informationspflicht - und zwar VOR der Nutzung!
@DexterDX schrieb:
Ich saß internetlos in der Schweiz und ging davon aus, dass man mit Datenroaming eine Buchung über die App vornehmen könnte.
Dein Problem - die Informationen hättest du dir VOR dem Besuch der Schweiz besorgen können.
Und dann hättest du auch die Kosten für den Fall des verbrauchten Datenvolumens gesehen - und du hättest auch die Informationen zur Buchung via SMS bekommen.
@DexterDX schrieb:
3. Nirgendwo wird auf die SMS-Buchung hingewiesen. Könnte man das nicht beim Betreten des Landes als SMS an den Kunden verschicken, der in meiner Situation ist?
Ebenfalls dein Problem - wenn du eine Dienstleistung nutzt, deren Preisliste öffentlich einsehbar ist, hättest du dich VORAB SELBST informieren müssen. Die Anbieter müssen dir nicht alles auf dem goldenen Teller servieren.
am 10.06.2024 15:27
Danke für den Tipp. Leider bislang erfolglos - keine Möglichkeit, die Hotline zu umgehen:
[15:20, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Ok. Lass es uns bitte noch einmal versuchen. Formuliere Dein Anliegen in anderen Worten.
[15:20, 10.6.2024] Dexter: Ich hatte Probleme beim Buchen des CallYa 1GB Schweiz-Pakets.
[15:20, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch.
[15:20, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Ich prüf gern, ob ein Rückruf möglich ist. Bitte nenn mir dafür eine Mobilfunknummer in folgendem Format:
01721234567
[15:21, 10.6.2024] Dexter: Ich möchte lieber eine Nachricht schreiben
[15:21, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuch es noch einmal.
[15:21, 10.6.2024] Dexter: Ich möchte eine Nachricht schreiben
[15:21, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Leider können wir Dich gerade nicht direkt anrufen, bitte ruf unsere Kundenbetreuung unter der Nummer 0172 - 229 0 229 an.
[15:21, 10.6.2024] Dexter: Kann ich stattdessen eine schriftliche Nachricht hinterlassen?
[15:22, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Hilfreiche Tipps zum Thema "Sichern und Schützen" findet Du hier. https://vod.af/sischu
Weitere Infos unter diesem Link https://vod.af/secportal
[15:22, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Hat Dir meine Antwort geholfen? Bitte wähle hier eine Zahl aus:
(1) Ja
(2) Nein
(3) Zu früh, um das zu sagen
[15:22, 10.6.2024] Dexter: 2
[15:22, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch.
[15:22, 10.6.2024] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Ich prüf gern, ob ein Rückruf möglich ist. Bitte nenn mir dafür eine Mobilfunknummer in folgendem Format:
01721234567
...
10.06.2024 17:27 - bearbeitet 10.06.2024 17:31
Schreibe, dass du an einen Mitarbeiter weitergeleitet werden möchtest. Das musst du eventuell mehrfach wiederholen.
Bei mir hat's meist nach dem dritten Mal geklappt. Es ging auch schon mal nach der zweiten Weiterleitungsbitte.
am 10.06.2024 18:50
[10.6., 15:40] Dexter: Kann ich mit einem Mitarbeiter schreiben?
[10.6., 15:40] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Leider können wir Dich gerade nicht direkt anrufen, bitte ruf unsere Kundenbetreuung unter der Nummer 0172 - 229 0 229 an.
[10.6., 18:48] Dexter: Ich möchte an einen Mitarbeiter weitergeleitet werden.
[10.6., 18:48] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch.
[10.6., 18:48] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Ich prüf gern, ob ein Rückruf möglich ist. Bitte nenn mir dafür eine Mobilfunknummer in folgendem Format:
01721234567
[10.6., 18:49] Dexter: Bitte hier in WhatsApp und nicht telefonisch.
[10.6., 18:49] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuch es noch einmal.
am 03.07.2024 17:28
Hallo das bedeutet wenn er kein Guthaben gehabt hätte z.b nur 5 Euro dann würde dies nicht passieren oder? Hab auch callya und das würde mich interessieren bis wie viel man max im minus gehen kann. Da datenvolumen ja vllt erst später abgerechnet werden und man vllt unwissend z.b 500 MB verbraucht und am ende muss man mehrer hundereuros zahlen. Das is ja nicht sinn von einer prepaid denke ich. Wäre sehr nett wenn Sie mir die fragen beantworten könnten. Vielen Dank im Voraus
am 03.07.2024 17:50
@DerMann schrieb:
Hallo das bedeutet wenn er kein Guthaben gehabt hätte z.b nur 5 Euro dann würde dies nicht passieren oder?
Sofern keine Komfortaufladung aktiviert ist, korrekt.
@DerMann schrieb:
Hab auch callya und das würde mich interessieren bis wie viel man max im minus gehen kann.
M.W. räumt VF 3 oder 5 € "Überziehung" ein, aber das war's auch...
@DerMann schrieb:
Da datenvolumen ja vllt erst später abgerechnet werden und man vllt unwissend z.b 500 MB verbraucht und am ende muss man mehrer hundereuros zahlen.
Erstens: Datenvolumen wird nicht "vllt. erst später abgerechnet", sondern es wird sofort abgerechnet.
Und wenn das Datenvolumen verbaucht ist, greift auch im Ausland sofort die Drossel (sofern man ein Paket mit Drossel gebucht hat, z.B. beim EU-Roaming) -oder- die Verbindung wird sofort unterbrochen, wenn das Guthaben nicht (mehr) ausreicht.
Mehrere Hundert Euros werden es bei Prepaid definitiv nicht, außer man hat die Komfortaufladung aktiviert -und- nutzt das Gerät an einem Ort, wo eben keine Datenpakete gebucht sind oder gebucht werden können (z.B. auch auf einem Schiff oder im Flugzeug).
Wer das nicht will, schaltet Datenroaming ab oder lässt das Gerät gänzlich zu Hause.
am 03.07.2024 17:59
Vielen Dank für die Antworten.
Also wenn ich kein Guthaben drauf habe kann ich bedenkenlos in die Schweiz gehen ohne mobile daten auszuschalten oder roaming deaktivieren, da es ja automatisch dann nicht funktioniert max 5 euro minus richtig?
Letze frage noch:)
Hab callya M für 14,99 20 GB wenn diese z.b nach 2 Wochen verbraucht sind kann ich dann direkt den tarif neu buchen oder muss ich dann die zusatzoption buchen 4GB für 9,99? Wäre ja günstiger wenn ich mein Tarif mit 20 GB ja nochmal buchen würde oder? Oder hab ich ein denkfehler? Vielen dank im vorraus
am 03.07.2024 18:11
@DerMann schrieb:
Also wenn ich kein Guthaben drauf habe kann ich bedenkenlos in die Schweiz gehen ohne mobile daten auszuschalten oder roaming deaktivieren, da es ja automatisch dann nicht funktioniert max 5 euro minus richtig?
Wenn die Komfortaufladung aktiv ist: Definitiv NEIN! Denn in dem Fall würde das verbrauchte Guthaben eine automatische Aufladung triggern - und das wird dann schnell richtig teuer. Und selbst ohne ist das eine ziemlich blöde Idee, sich da nur drauf zu verlassen, dass es nicht funktionieren dürfte - ausreizen würde ich es nicht.
Zumal: Einfach das dt. VF-Netz fest auswählen und schon hast du auch kein Problem - wenn kein Empfang mehr, dann kein Empfang mehr. Denn nicht nur Datenroaming ist teuer - Telefonie ebenfalls.
@DerMann schrieb:
Letze frage noch:)
Hab callya M für 14,99 20 GB wenn diese z.b nach 2 Wochen verbraucht sind kann ich dann direkt den tarif neu buchen oder muss ich dann die zusatzoption buchen 4GB für 9,99? Wäre ja günstiger wenn ich mein Tarif mit 20 GB ja nochmal buchen würde oder? Oder hab ich ein denkfehler? Vielen dank im vorraus
Der Tarif kann erst nach 4 Wochen erneuert werden.
Du müsstest nach 2 Wochen also Zusatzoptionen buchen.
am 03.07.2024 18:21
Ok vielen Dank. Ja Komfortaufladung is bei mir eh deaktiviert lade selbst auf. Ja natürlich werde ich mobile daten ausschalten als sicherheit. Aber mich hat es interessiert wenn man es nicht macht wie schnell dann es Automatisch abschaltet, den 12 MB vergehen schnell und man hat schon 50 Euro weg. Dann muss es ja sofort Ausschalten wenn man kein Guthaben hat.