1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mail to SMS funktioniert nicht
brimbur72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich möchte den Mail to SMS Dienst von Vodafone nutzen. Dabei ist die Vorgehensweise, dass eine Mail an rufnummer@vodafone-sms.de gesendet wird, und jene dann als SMS an eine (meine) Rufnummer geleitet wird (unter Zahlung der üblichen SMS-Kosten).

 

Ich habe gelesen, dass für die Nutzung des Dienstes vorher dieser aktiviert werden muss, durch eine SMS mit Inhalt „OPEN“ an die interne Servicenummer 3400. Diese gibt mir allerdings als Antwort

“Dein Zugang ist leider gesperrt. Freundliche Grüße Dein Vodafone-Team“

 

Habe ich etwas vergessen? Was muss ich tun, damit ich diesen Dienst nutzen kann?

 

Vorab: Ich nutze einen call ya prepaid Tarif und ja, hier habe ich Guthaben aufgeladen. 

Freue mich sehr über jede Rückmeldung!

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @brimbur72,

 

hast du es schon einmal ausprobiert, ob der Dienst nicht schon aktiv ist? 

 

Ich habe es bei mir getestet, indem ich mir selbst eine E-Mail als SMS geschickt habe. 

Die SMS ist angekommen und auch eine E-Mail mit der Bestätigung der Zustellung. 

 

Die Kosten der SMS sind bei mir über meine Flat abgedeckt.

 

PS: Ich nutzt ebenfalls CallYa. 😉

Hallo @Mav1976,

 

danke für deine Antwort. Ich habe mal testweise einen anderen Mail Client genutzt. Funktionieren tut es noch immer nicht, aber diesmal bekomme ich eine Mailantwort:

 

Sie haben eine E-Mail über Vodafone D2 an den Inhaber
der Rufnummer blabla verschickt.

Leider konnte Ihre Mitteilung nicht zugestellt werden,
da die Nummer des Adressaten geblockt ist.

Ich schätze mal dass das eben an dem erwähnten Problem liegt. Hattest du zuvor die Einstellung über eine SMS an 3400 geändert?


Beste Grüße

 

@brimbur72 

Welche Ruhmnummer ist bei der SMS-Kurzmitteilungszentrale hinterlegt? 

In einem älteren PDF habe ich gelesen, dass dies nur funktioniert, wenn die +491722270333 als Zentrale hinterlegt ist. 

 

Ebenfalls habe ich hier gelesen, dass keine SMS an die 3400 gesandt werden soll, sondern eine E-Mail mit der Nachricht OPEN

 

Screenshot_20240516_172820_Opera.jpg

 

Das es explizit eine SMS zur Aktivierung sein soll, könnte ich am hoc nicht finden. 

@brimbur72 

Ich habe mir das alte InfoDok 354 (Achtung: Link zu Yumpu) angeschaut. 

Eventuell versuchst du einmal den umgekehrten Weg (SMS zu E-Mail). 

 

Hierzu am Anfang der SMS mit der E-Mail-Adresse des Empfängers beginnen. Zwischen E-Mail-Adresse und Text ein Leerzeichen (alternativ Doppelpunkt : ) setzen und das an die 3400 senden. 

Vielleicht klappt das dann mit der Aktivierung. 😃

Auf meinem iPhone kann scheinbar mittels *#5005*7672# (warum auch immer) die Zentrale nicht mehr ausgelesen werden. Allerdings würde ich behaupten, dass das keine Fehlerquelle sein sollte, da der grundsätzliche SMS Betrieb in beide Richtungen funktioniert. 

bzgl der OPEN Nachricht: das hab ich leider nicht ganz verstanden. An wen oder was muss ich eine Mail mit OPEN senden? An 3400@vodafone-sms.de? Oder meinerufnummer@vodafone-sms.de? Beides habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Bei 3400@…de erhalte ich gar keine Rückmeldung. Auch der Versuch anschließend nochmal - ganz stumpf - die Aktivierung per SMS durchzuführen, hat nicht geklappt. 

 

 

Hab ich grad probiert, bekomme die gleiche Fehlermeldung vom Anfang 😞

 

„Dein Zugang ist leider gesperrt. Freundliche Grüße Dein Vodafone-Team“

@brimbur72 

SMS zu E-Mail hat auch nicht funktioniert?

 

Deine Frage zu beantworten, wie der umgekehrte weg funktioniert. 

 

SMS zu E-Mail:

muster@domäne.de Hier ein Mustertext. 

Dies dann an die 3400 senden. 

 

Hast du das auf einem Android probiert? Denn dann solltest du auch die SMS-Kurzmitteilungszentrale einsehen und notfalls ändern können. 

 

Ich habe den Test bei mir auf einem Samsung Galaxy S21U5G durchgeführt. 

Richtig, SMS zu E-Mail hat auch nicht funktioniert. Eben mit der erwähnten Fehlermeldung.

 

Auf einem Android habe ich es bisher noch nicht probiert, wobei sich das mit einer esim auch als schwierig herausstellt - ich vermute dass die Teile die ich hier rumliegen hab nicht esim fähig sind. 

 

Ich vermute dass es nicht an der SMS-Kurzmitteilungszentrale liegt. Über beide Wege (Mail to SMS - SMS to Mail) erhalte ich die Fehlermeldung, dass meine Nummer geblockt sei. Ich schätze dass die Aktivierung mit OPEN nötig ist, und somit der Grundsätzliche Verkehr über die Zentral funktioniert.

 

Nochmal die Frage von zuvor, die ist wahrscheinlich untergegangen: Wie kann ich denn den Dienst per Mail Aktivieren?

 

Ebenfalls habe ich hier gelesen, dass keine SMS an die 3400 gesandt werden soll, sondern eine E-Mail mit der Nachricht OPEN

 

@brimbur72 

Das war in meinem verlinkten Dokument ein Schreibfehler gewesen. 

Im InfoDok 354 ist für die Aktivierung SMS als Aktivierungsmethode genannt worden.

 

Auch wenn ich das mit der Kurzmitteilungszentrale (SMSC) auch nicht glaube, dass hier eine andere hinterlegt ist. In der Vergangenheit gab es noch eine Rufnummer, die explizit nur für netzinterne SMS galt. 

 

Aber generell kannst du SMS (keine iMessage) senden und empfangen? Beim iPhone wird ja standardmäßig iMessage bei der Einrichtung des Telefons aktiviert. 

 

Über die Kundenbetreuung, hier aber bitte den WhatsApp Chat nutzen, statt der telefonischen Hotline, könntest du prüfen lassen, welche SMSC für deine eSIM hinterlegt ist. 

 

Ansonsten frage die Mitarbeiter gleich, ob sie dir diesen Dienst auch manuell aktivieren können. 😃