1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Datenvolumen an einem Nachmittag diffundiert
WasserSpinne
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nachdem mein Datenvolumen von 3 GByte im CallYa SmartSpecial an einem Nachmittag via GigaCube  "diffundiert" ist auf 0 MByte und ich die üblichen Verdächtigen (wie das dumme Windows 10 Update, das bei WLAN keine Volumenbegrenzung  kennt) ausschließen kann würde ich gern wissen, wie man die Nutzung des Internetvolumens prüfen kann (im Vodafone Portal habe ich hierzu keine Auflistung erkennen können).

Für die Zunkunft werde ich mit einem Tool wie NetTrafficMeter vorsorgen.

Dankeschön für helfenden Hinweis dazu und Viele Grüße,

WasserSpinne

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es wird seitens Vodafone nicht aufgezeichnet, wofür das Datenvolumen verbraucht wurde...

 

Zu den üblichen Verdächtigen gehören alle Auto-Updates, also neben Windows auch etwaige Programme wie Steam usw. - und natürlich auch datenhungrige Anwendungen wie Videostreaming...

Oder ein mobiles Gerät, welches ebenfalls der Meinung war, seine Updates per WLAN ziehen zu können (iOS ist da gerne mal dabei, ungefragt die Updates herunterzuladen und dann, wenn das Update komplett ist, nur noch zu fragen, wann man es installieren will)...

@reneromann

Danke für die Hinweise: Automatische Updates bei iOS sind deaktiviert, Streaming-Dienste werden nicht verwendet.

Selbstverständlich zeichnet Vodafone die Datennutzung zumindest mit Datum Zeit und genutztem Volumen auf, macht es wohl nur dem Nutzer nicht zugänglich. Es ist schon an Vodafone darzulegen welche Leistung wann erbracht wurde und nicht die des Kunden. Für die Zukunft hilft der selbst mitgetrackte Netztraffic, aktuell möchte ich aber doch verstehen, wo die 3 GB abgeblieben sind (Datum, Zeit, Genutztes Volumen).

 

Beim SmartPhone ist die wiederholte Prüfung mit der Vodafone APP gut umzusetzen, bei der GigaCube ist das so nicht möglich und schon das Registrieren für das Vodafone Portal ist ein Graus (da der erforderliche Code als SMS an die SIM versandt wird, die gerade im GigaCube eingebaut ist).

 

 

Du kannst ja mal bei der CallYa-Hotline nachfragen - aber viel mehr als "es war eine Datenverbindung von X Uhr bis Y Uhr aufgebaut und darüber wurden Z GB an Daten übertragen" wird da nicht kommen.

 

Für was das genutzt wurde, geschweige denn, wann genau der Peak der Datennutzung während der aufgebauten Verbindung hingegen passierte, wird nicht zu ermitteln sein.

Selbst über die MeinVodafone App wirst du keine Auflistung des genutzten Datenvolumens erhalten.

Bei CallYa gibt es keine EVÜ auch nicht im Sinne der Internetdaten.

Hierzu kontaktiere sie Kundenbetreuung und bitte um Prüfung. Das machen die Mitarbeiter auch telefonisch.

Letztlich zieht der GigaCube doch immer Daten, sobald er aktiv ist.