Kundenmitarbeiter sieht meine unterdrückte Nummer
precall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute Vormittag unter der 0172/2290229 beim CallYa-Kundenservice von Vodafone angerufen.

 

Ich hatte vorher meine Nummer explizit unterdrückt und dies auch erfolgreich getestet. Trotzdem hat der Mitarbeiter von Vodafone meine Nummer gesehen. Wie kann das sein?

 

Über Erklärungen wäre ich dankbar.

 

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Rufnummer wird grundsätzlich immer übertragen.

 

Unterdrückt wird die Rufnummer immer erst auf Empfängerseite, nicht beim Sender.

 

Der Sender (also dein Handy) teilt dem Netz durch aktivierte Rufnummerunterdrückung nur mit, dass beim Empfänger die Nummer nicht angezeigt werden soll.

Übertragen wird die Nummer trotzdem, bis zur Vermittlungsstelle im Zielnetz, und ab dort dann weiter unterdrückt zum Empfänger.

 

Bei Notrufleitstellen, Ermittlungsbehörden oder der Callya Hotline wird das (berechtigterweise) ignoriert und die Nummer immer angezeigt.

 

Mit aktivierter Rufnummerunterdrückung telefoniert man also nicht vollständig anonym.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Wenn du die Hotline anrufst, wird der Zugriff auf die CallYa Hotline (Verifizierung) über die Rufnummer vollzogen. Somit dürftest du in irgendeiner Art und Weise deine Rufnummer bekanntgegeben haben. 

 

Du kannst ja auch nicht die Hotline für Vertragskunden anrufen. Da wirst du sofort abgeblockt und an die CallYa Hotline verwiesen. 

tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Rufnummer wird grundsätzlich immer übertragen.

 

Unterdrückt wird die Rufnummer immer erst auf Empfängerseite, nicht beim Sender.

 

Der Sender (also dein Handy) teilt dem Netz durch aktivierte Rufnummerunterdrückung nur mit, dass beim Empfänger die Nummer nicht angezeigt werden soll.

Übertragen wird die Nummer trotzdem, bis zur Vermittlungsstelle im Zielnetz, und ab dort dann weiter unterdrückt zum Empfänger.

 

Bei Notrufleitstellen, Ermittlungsbehörden oder der Callya Hotline wird das (berechtigterweise) ignoriert und die Nummer immer angezeigt.

 

Mit aktivierter Rufnummerunterdrückung telefoniert man also nicht vollständig anonym.