Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2023 15:46
Hallo,
gestern erhielt ich meine neue CallYa-Karte, die ich umgehend über die Vodafone-Seite registrierte. Dabei musste ich Name, Anschrift, SIM-Nr, Rufnummer, Kunden-Kennwort(!) und die 3 Fotos mit meinem Ausweis usw. hochladen. Heute Vormittag kam die Bestätigung, daß die Freischaltung erfolgt ist. Telefonieren und SMS funktioniert auch. Es gibt hierbei scheinbar kein initiales Kennwort, wie es früher unter den aufgeklebten SIM-Karten zu finden war (so kenn ich es noch vom letzten Mal). In dem mir zugesendeten Umschlag befand sich lediglich eine allgemeine Mini-CallYa-Broschüre und die SIM-Karte in allen passenden Größen zum Herausbrechen (inkl. der aufgedruckten PIN, PUK, Seriennummer usw.), aber kein Start-Kennwort o.ä.
Ich besitze bereits ein MeinVodafone-Konto und wollte die CallYa-Rufnummer diesem hinzufügen (wie ich es mit anderen Verträgen, u.a. DSL, Kabel, aber auch CallYa, bereits mehrfach getan habe). Mein gestern festgelegtes Kunden-Kennwort wurde aber nicht akezptiert. Nach 3 Versuchen ist jetzt diese Möglichkeit aus Sicherheitsgründen für 24h gesperrt (allerdings nicht der Zugang zu MeinVodafone, der geht nach wie vor). Es kam auf die neue CallYa-Nummer sogar umgehend eine SMS, mein Kunden-Kennwort sei nun von Vodafone ebenfalls aus Sicherheitsgründen geändert worden. Ich bin mir sehr sicher, daß ich das Kunden-Kennwort korrekt eingegeben habe (Copy&Paste!).
Bevor ich es morgen nur erneut mit dem bisherigen Kennwort erfolglos versuchen kann, hab ich auch in einem Vodafone-Shop nachgefragt, ob sie mir helfen können. Können sie hierbei angeblich zwar nicht, aber der Mitarbeiter bestätigte mir, daß das Kunden-Kennwort weiterhin das ist, das ich gestern bei der Registrierung gewählt habe - daß es also NICHT vom System automatisch geändert wurde. Das Formular (265) zum Zurücksetzen des Kennworts kann ich mir also vermutlich sparen.
War ich zu schnell mit dem Hinzufügen? War das Kennwort noch nicht gültig? Wird das morgen anders sein?
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2023 17:41
Auf das Zurücksetzen-Formular hin bin ich heute von der Hotline zurückgerufen worden. Diese hat das Passwort aus dem Formular neu gesetzt, wohlgemerkt das gleiche wie bisher (siehe Copy&Paste aus dem Passwort-Safe). Nach Ablauf der 24h hat die MeinVF-App(!) das Passwort nun akzeptiert.
am 04.05.2023 12:43
Das gleiche Problem. Das Kunden-Kennwort wird beim Hinzufügen der CallYa-Rufnummer nicht akzeptiert, obwohl es laut Vodafone Shop weiterhin das gültige ist. Ich hab im zweiten Versuch auch das Kunden-Kennwort versucht, das ich irgendwann mal dem MeinVodafone-Account (bzw. vermutlich vielmehr meinem DSL-Vertrag) gegeben habe. Das wird aber natürlich ebenfalls nicht angenommen.
am 04.05.2023 16:47
Hi @MacFon,
wenn du das Kundenkennwort eingibst, hast du drauf geachtet, dass du nur Großbuchstaben verwendest?
Das System wandelt die Buchstaben meines Wissens immer in Großbuchstaben um. Zumindest die letzten Jahre.
am 04.05.2023 17:05
Ja, alles Großbuchstaben, mindestens eine Zahl, keine Sonderzeichen o.ä.
am 04.05.2023 17:28
Grandiose Kompetenz bei der CallYa-Hotline.
1. Ich soll einen neuen MeinVodafone-Account anlegen. Will ich zwar nicht, aber ok. Passiert natürlich das gleiche: CallYa-Kennwort wird beim Hinzufügen nicht angenommen.
2. 10 Minuten Warteschleife, weil er Rücksprache halten muss.
3. "Wir haben gerade Probleme beim Hinzufügen auf der Webseite. Probieren Sie es bitte in der MeinVodafone-App." Gleicher Fehler, und jetzt ist der Mist wieder für 24h gesperrt.
4. "Können Sie in einen Vodafone-Shop gehen?" Jaaa, aber die sagten mir gestern, sie können mir hier nicht helfen, weil sie keine Passwörter setzen können.
5. "Dann schicken Sie uns das Passwort-Zurücksetzen-Formular zu und warten Sie bitte eine Woche."
Läuft bei Vodafone.
am 05.05.2023 17:41
Auf das Zurücksetzen-Formular hin bin ich heute von der Hotline zurückgerufen worden. Diese hat das Passwort aus dem Formular neu gesetzt, wohlgemerkt das gleiche wie bisher (siehe Copy&Paste aus dem Passwort-Safe). Nach Ablauf der 24h hat die MeinVF-App(!) das Passwort nun akzeptiert.