Kosten für Datenroaming auch wenn die SIM-Karte nicht in ein Mobiltelefon eingelegt war
ClarkSun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Ich bin Nutzer der Prepaid-SIM-Karte Vodafone CallYa. Die Telefonnummer ist 0152xxxxxxxx. Ich bin seit dem 8. August unterwegs. außerhalb der EU. Vom 08.08. bis 09.08. Die SIM-Karte wurde verwendet, aber das Datenroaming war deaktiviert. Vom 09.08. bis 07.09. Die SIM-Karte war in keinem Mobiltelefon eingelegt. Ab dem 7. September kam wieder die SIM-Karte zum Einsatz, allerdings wurde das Datenroaming wieder abgeschaltet. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass mein Guthaben während des gesamten Zeitraums fast täglich für Datenroaming (Kosten pro MB im Ausland) belastet wurde, auch in der Zeit, in der die SIM-Karte nicht in ein Mobiltelefon eingelegt war! Könnten Sie dies bitte überprüfen und das gesamte für das Datenroaming berechnete Geld zurückerstatten? Vielen Dank!

 

@ClarkSun personenbezogene Daten entfernt. LG Denny

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Lieber Reneromann,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

 

Ich habe den Kundenservice von Twitter kontaktiert. Sie führten eine Untersuchung durch und sagten mir, dass es durch Geister-Roaming verursacht wurde: Bei LTE-fähigen Smartphones verschiedener Hersteller reicht es nicht aus, Roaming zu deaktivieren. Man muss auch die Mobile Daten deaktivieren. Sie haben die Kosten erstattet.

 

Dies könnte in Zukunft für einige andere Menschen nützlich sein.

C.S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein das wird hier im Forum nichts und wenn du Unterstützung benötigst, empfehle ich dir, dich an die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone zu wenden. Alternativ stehen dir auch Kanäle wie WhatsApp, Facebook oder X ehemalig Twitter zur Verfügung. Beachte bitte, dass dieses Forum nun ausschließlich von Kunden für Kunden betrieben wird, und wir als Kunden keinen Zugriff auf deine persönlichen Daten haben.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wurde die Karte eventuell mal zu einer eSIM umgestellt?

Liebe AdlerAuge, vielen Dank! Ich werde es mit Facebook/Twitter versuchen.

CS

Lieber Reneromann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich weiß nicht, was eSim ist oder wie man es umstellt. Als ich die SIM-Karte aus dem Telefon nahm, waren zwei weitere SIM-Karten im Telefon eingelegt und es gab keine Möglichkeit, die CallYa-Nummer am Telefon zu verwenden. Ist es immer noch möglich, dass CallYa lief? Wenn ja, würden Sie mir bitte weitere Informationen darüber geben, was ich tun kann, um unerwünschte Kosten zu vermeiden? Danke schön!

CS

Jojo111
SuperUser
SuperUser

Wo kannst du denn sehen dass täglich was berechnet wurde? Bei CallYa gibt es doch darüber keine Auflistung...

Lieber Jojo,

Ich finde die Informationen in der Callya Flex-App im Verberauch>Payment history zusammen mit meinem Aufladeverlauf und der regulären 4,99 Euro. Es wird nicht jedes Mal erfolgreich geladen.

CS

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Payment History hat aber nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit den Aufladesummen!

 

Davon abgesehen können bei herausgenommener SIM-Karte nur dann Kosten entstehen, wenn die Mailbox aktiv ist und man die Karte entfernt, während man im Ausland ist. Denn dann wird das Gespräch immer von Deutschland in's Ausland durchgestellt (da wo die Karte zuletzt war -- könnte ja sein, dass das lediglich ein Funkloch war) und von dort dann nach der Nichterreichbarkeit wieder zurück zur Mailbox, was dann doppelte Kosten verursacht.

 

Ansonsten könnten Kosten noch dann anfallen, wenn die physikalische SIM auf eine eSIM (also eine virtuelle SIM-Karte) umgestellt wurde -- dann wäre aber die Rufnummer auch weiterhin aktiv, selbst wenn man die (dann nutzlose, weil ungültige) physikalische SIM herausnimmt.

Lieber Reneromann,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

 

Ich habe den Kundenservice von Twitter kontaktiert. Sie führten eine Untersuchung durch und sagten mir, dass es durch Geister-Roaming verursacht wurde: Bei LTE-fähigen Smartphones verschiedener Hersteller reicht es nicht aus, Roaming zu deaktivieren. Man muss auch die Mobile Daten deaktivieren. Sie haben die Kosten erstattet.

 

Dies könnte in Zukunft für einige andere Menschen nützlich sein.

C.S.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Geister-Roaming mit LTE/5G setzt aber voraus, dass du weiterhin die SIM im Telefon hattest, was du ja weiter oben komplett im Thread verneint hattest.

 

Wenn die SIM komplett aus dem Telefon entfernt ist, geht kein Geisterroaming, weil in dem Fall das Telefon gar nicht beim VF-Netz (oder dem Roaming-Netz mit den Daten der VF-Karte) anmelden kann - es kennt die Daten dann ja gar nicht.