Komfortaufladung ohne Klarna
crex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann man die Komfortaufladung für Prepaid Karten auch ohne Klarna nutzen?

Über SEPA Lastschrift direkt von Vodafone?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KerstinV
Moderator:in

Hallo @JulianL,

es wird in Zukunft möglich sein, die Komfortaufladung über andere Kanäle zu beauftragen. Wir arbeiten daran. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @crex,

kurz und knapp: Nein, Klarna (Sofort) ist hier Pflicht bei der Einrichtung/Aktivierung der Komfortaufladung. 

crex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort @Mav1976 😄

Dann wird es wohl nen anderer Anbieter im Vodafone Netz -.-

bighendson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte auch die Komfortaufladung aktivieren. Da das nicht klappte und ich kein Guthaben mehr hatte, blieb gestern nur die Online Aufladung.

Große Überraschung: Heute habe ich von meiner Bank ein Schreiben erhalten, dass www.sofort.com meine Kontodaten und Umsätze der letzten 3 Monate abgefragt hat. Angeblich habe ich hierzu meine Einwilligung gegeben. Nach meiner Kenntnis muss man die Einwilligung aber separat durch Eingabe einer TAN bestätigen, was ich definitiv nicht getan habe. PSD2 lässt grüßen. 

Also äußerste Vorsicht bei der Aufladung von Guthaben und und der damit unter Umständen verbundenen Preisgabe von Kontodaten.

An welcher Stelle einem diese Zustimmung "untergejubelt" wird, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

crex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@bighendson 

Ein Grund mehr wieso ich kein Klarna will. ^^

Wenn Lastschrift, Paypal oder paydirekt.

JulianL
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich hab eben versucht in der Vodafone App den "CallYa Digital Tarif" zu buchen - geht immer noch nur über Klanar. 

Dabei sind vor allem zwei Dinge störend gewesen: 

- bei der Eingabe der IBAN kann man kein "Copy&Paste" verwenden. 

- ein switchen zwischen der vodafone app und meiner banking app (um die IBAN abzuschreiben) ging aber auch nicht, da bei jedem "öffnen" der vodafone app diese den eingabescreen für die IBAN neu lädt. 

- Nachdem ich dann meine IBAN aus meinen Smartphone auf einen Zettel geschrieben habe nur um sie wieder in mein smartphone einzugeben (?!) werde ich danach dazu aufgefordert, meine Zugangsdaten für mein Online Banking einzugeben. 

Als Software Entwickler weiß ich wie man solche Features baut und wie unsicher das ist (Vodafone und Klanar können, wenn sie wollen, eure Kontozugangsdaten abfangen! )

Das Vodafone diese Firma auch noch stolz wirkend mit "Unser Partner" betitelt...

Hi @JulianL,

sofern du die Komfortaufladung und oder den CallYa Digital nutzen möchtest, ist die erstmalige Einrichtung mit dem Dienstleister Klarna Pflicht. Aktuell bietet VF keine andere Möglichkeit. 

Sicherlich gibt es immer Risiken, dennoch ist die Nutzung eines Drittanbieters, der Zugriff auf die Kontodaten erhält, über die EU mittlerweile seit letztem Jahr (wenn ich mich nicht irre) legitim. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob er diesen Service nutzen möchte oder nicht. Diese Wahl hat ein jeder.

Und Klarna (Sofort) wird nicht nur bei VF als externer Dienstleister eingesetzt.

Hallo JulianL,

die Komfortaufladung über Klarna ist mit ganz großer Vorsicht zu genießen. Stichwort PSD2 (EU-Zahlungsrichtlinie). Die soll eigentlich den Zahlungsverkehr sicherer machen. Aber faktisch hebt man damit aus meiner Sicht das deutsche Bankgeheimnis aus den Angeln.

Im Rahmen der Komfortaufladung erlaubt man nämlich hier Klarna den Zugriff auf seine Kontodaten, indem man seine Kontozugangsdaten (Kontonummer und PIN) erfasst. Über eine Schnittstelle zur Bank hat Klarna dann 90 Tage lang den Zugriff auf sämtliche Kontoumsätze und das sogar 90 Tage rückwirkend!!!

Mir ist das leider auch schon passiert, obwohl ich dachte aufgepasst zu haben. Nachdem ich dann am nächsten Tag von meiner Bank erfahren habe, dass Klarna meine Kontoumsätze abgefragt habe, habe ich sofort versucht, Widerspruch einzulegen. Aber versuche mal auf der Internetseite von Klarna zu finden, wo/wie das geht.

Alles ist laut PSD2-Richtlinien legal.

Was können wir daraus lernen? Wenn irgend ein Zahlungsdienstleister neben der Kontonummer auch die PIN haben will, sollten alle Alarmglocken angehen und man vor Eingabe genau prüfen, ob man damit nicht auch Zugriff auf seine Kontodaten und -umsätze erlaubt bzw ob man damit wirklich einverstanden ist.

Ich frage mich, warum man bei Vodafone nicht einfach ein Lastschriftmandat erteilen kann. Das war doch lange Zeit eine gängige Zahlungsart... aber da kommt man ja nicht an die Kontoumsätze der Kunden ud kann nicht so gut gezielt Werbung plazieren...

Wenn dich interessiert, wer/wie/wann auf deine Kontoumsätze zugreifen darf, gib in einer Suchmaschine einfach "psd2 Zugriff auf Kontoumsätze" ein. Viel Spaß bei der Lektüre

KerstinV

Hallo @JulianL,

es wird in Zukunft möglich sein, die Komfortaufladung über andere Kanäle zu beauftragen. Wir arbeiten daran. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

crex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann hoffen wir mal, das es dann via Lastschrift geht.

Ich würde nämlich nur Vodafone ein Lastschrift Mandat geben.

Bei Fyve bucht Vodafone ja auch selbst ab (stand ca. 2018).

Bei einen Drittanbieter wäre ich schon wieder abgeneigt.

Mal davon abgesehen das ich beim den Deutschen Preis/Leistung Verhältnis eh abgeneigt bin weiter ein Mobilfunk Telefon zu betreiben.