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am 13.05.2020 07:02
Hallo,
Seit Monaten funktioniert die Komfort Aufladung bei mir einfach nicht. Ich musste bisher jeden Monat manuell mein Konto aufladen. Jetzt habe ich es drauf ankommen lassen und nicht selber vorab was aufgeladen und siehe da, mein Tarif ist seit heute inaktiv.
Komfort Aufladung wird in der App natürlich als aktiv angezeigt, und das manuelle Aufladen direkt vom Bankkonto funktioniert auch.
Kann dich das bitte jemand anschauen?
Danke und Gruß,
Thomas
am 20.08.2020 13:15
Hallo miteinander,
die möglichen Probleme bei der Komfortabbuchung habe ich mitlesen dürfen, doch eines habe ich nicht gefunden.
Ich schildere es nachfolgend:
Seit übereinem Jahr befinde ich mich im CallYa Smartphone Spezial (9,99€) und lade monatlich per autom. Komfortaufladung 15 € aufs Handy.
Nach meiner Einschätzung bleiben da im Normalfall monatlich (Komfortaufladung 15€ minus Basispreis 9,99€ = 5,01€) übrig. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieser jeweilige Restbetrag für die Folgemonate zur Verfügung steht - das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Eine Möglichkeit 10€ aufzuladen gibt es meines Wissens nicht. Die Hotline hat offensichtlich das Problem nicht verstanden und erklärte, es sei alles in Ordnung.
Gibt es hier eine nachvollziehbare Erklärung für die Einbehaltung der monatlich 5,01€?
Grüße bubu53
am 20.08.2020 13:55
Hi @bubu53,
wenn monatlich 15 € aufgeladen werden und davon 9,99 € für den Basispreis abgehen, dann stockt sich das Guthaben weiter auf. Das Restguthaben verfällt ja nicht, sondern beim zweiten Mal beträgt dein Restguthaben 10.02 €. Somit wird beim dritten Mal der Basispreis nicht über die Komfortaufladung (15 €) gedeckt, sondern vom Guthaben, da dieses ja für die Abbuchung des Basispreises ausreicht.
am 20.08.2020 15:05
Hallo Mav1976,
so habe ich das auch gesehen. Leider habe ich das nicht überprüft, bin einfach davon ausgegangen,das es so ist.
Das geht ja nun seit mindestens 12 Monaten so (bis dahin kann ichmeine Komfort-Aufladungen zurückverfolgen).
Erst als kürzlich eine Nachricht kam, es seien nur noch 22 Cent verfügbar, bin ich tiefer eingestiegen.
Wie gesagt, Vodafone bucht monatlich 15 € ab - dann kamen zwar immer die üblichen Hinweise wie Beitrag kann nichtabgebucht werden oder auch Beitrag wird abgebucht, doch das scheint ja ein bekannter Fehler zu sein.
Hast du eine Idee was zu tun wäre?
Gruß bubu53
am 20.08.2020 16:03
am 20.08.2020 16:25
Hallo Mav1976,
ab 6. Sept. 2019 (weiter kann ich leider nicht zurückgehen in der Historie) wurden deffinitiv monatlich die 15 € abgebucht.
Eine Drittanbietersperre ist eingerichtet.
Die Sache mit den 22 Cent liegt an den WLAN-Aussetzern (Router-Problem) was ich kürzlich hatte. Dadurch ist die Sache ja erst aufgefallen.
Da Vodafone per Mail ja nicht erreichbar ist, werde ich postalisch um Aufklärung bitten und danach entscheiden, ob ich weiterhin Vodafon-Kunde bleiben will. Zunächst werde ich erst einmal die automatische Komfortaufladung deaktivieren. Und ja, zur Hotline möchte ich mich nicht weiter äußern.
Gruß bubu53
am 20.08.2020 16:50
@bubu53 schrieb:... Da Vodafone per Mail ja nicht erreichbar ist, werde ich postalisch um Aufklärung bitten ...
Hallo @bubu53,
ich würde mir das Porto sparen und das Kontaktformular nutzen.
Dort kannst Du nach dreimal Klicken Deinen Sachverhalt schildern und um Aufklärung bitten.
Beim Kontaktformular bekommt man meines Wissens auch eine Eingangsbestätigung (ticket) per E-mail und es geht sicherlich schneller als mit der guten Post.
Viele Grüße
BodoBS
am 20.08.2020 17:14
Hallo BodoBS,
danke für den Tipp.
Gruß bubu53
20.08.2020 17:47 - bearbeitet 20.08.2020 17:48
Hi @bubu53,
es gibt keine direkte E-Mail-Adresse, das stimmt. Aber über das Kontaktformular ist VF relativ einfach erreichbar.
Vorteil, du bekommst eine Dialog-ID, so ist dein Anliegen immer nachvollziehbar.
am 20.08.2020 18:36
Dank an BodoBS und Mav1976
für die konstruktive Mithilfe.
Das Kontaktformular ist raus.
Mal sehen, was daraus wird.
Werde nach Abschluss berichten.
Gruß bubu53
am 20.08.2020 23:22