abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komfort Aufladung funktioniert einfach nicht
tk4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit Monaten funktioniert die Komfort Aufladung bei mir einfach nicht. Ich musste bisher jeden Monat manuell mein Konto aufladen. Jetzt habe ich es drauf ankommen lassen und nicht selber vorab was aufgeladen und siehe da, mein Tarif ist seit heute inaktiv.

Komfort Aufladung wird in der App natürlich als aktiv angezeigt, und das manuelle Aufladen direkt vom Bankkonto funktioniert auch.

Kann dich das bitte jemand anschauen? 

 

Danke und Gruß,

Thomas 

46 Antworten 46

Hallo miteinander,

die möglichen Probleme bei der Komfortabbuchung habe ich mitlesen dürfen, doch eines habe ich nicht gefunden.

Ich schildere es nachfolgend:

Seit übereinem Jahr befinde ich mich im CallYa Smartphone Spezial (9,99€) und lade monatlich per autom. Komfortaufladung 15 € aufs Handy.

Nach meiner Einschätzung bleiben da im Normalfall monatlich (Komfortaufladung 15€ minus Basispreis 9,99€ = 5,01€) übrig. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieser jeweilige Restbetrag für die Folgemonate zur Verfügung steht - das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Eine Möglichkeit 10€ aufzuladen gibt es meines Wissens nicht. Die Hotline hat offensichtlich das Problem nicht verstanden und erklärte, es sei alles in Ordnung.

Gibt es hier eine nachvollziehbare Erklärung für die Einbehaltung der monatlich 5,01€?

Grüße bubu53

 

Hi @bubu53,

 

wenn monatlich 15 € aufgeladen werden und davon 9,99 € für den Basispreis abgehen, dann stockt sich das Guthaben weiter auf. Das Restguthaben verfällt ja nicht, sondern beim zweiten Mal beträgt dein Restguthaben 10.02 €. Somit wird beim dritten Mal der Basispreis nicht über die Komfortaufladung (15 €) gedeckt, sondern vom Guthaben, da dieses ja für die Abbuchung des Basispreises ausreicht.

Hallo Mav1976,

 

so habe ich das auch gesehen. Leider habe ich das nicht überprüft, bin einfach davon ausgegangen,das es so ist.

Das geht ja nun seit mindestens 12 Monaten so (bis dahin kann ichmeine Komfort-Aufladungen zurückverfolgen).

Erst als kürzlich eine Nachricht kam, es seien nur noch 22 Cent verfügbar, bin ich tiefer eingestiegen.

Wie gesagt, Vodafone bucht monatlich 15 € ab - dann kamen zwar immer die üblichen Hinweise wie Beitrag kann nichtabgebucht werden oder auch Beitrag wird abgebucht, doch das scheint ja ein bekannter Fehler zu sein.

Hast du eine Idee was zu tun wäre?

Gruß bubu53

 

 

 

Hi @bubu53,

jeden Monat ist die Komfortaufladung nicht aktiv geworden, da zumindest jede dritte Abbuchung des Basispreises über das Restguthaben gelaufen sein sollte. Daher kann es schon sein, dass das Restguthaben auch einmal 22ct beträgt. Dann allerdings sollte die Komfortaufladung aber wieder greifen (weniger als 5 € Guthaben und/oder der Basispreis kann nicht abgebucht werden).

Hallo Mav1976,

 

ab 6. Sept. 2019 (weiter kann ich leider nicht zurückgehen in der Historie) wurden deffinitiv monatlich die 15 € abgebucht.

Eine Drittanbietersperre ist eingerichtet.

Die Sache mit den 22 Cent liegt an den WLAN-Aussetzern (Router-Problem) was ich kürzlich hatte. Dadurch ist die Sache ja erst aufgefallen.

Da Vodafone per Mail ja nicht erreichbar ist, werde ich postalisch um Aufklärung bitten und danach entscheiden, ob ich weiterhin Vodafon-Kunde bleiben will. Zunächst werde ich erst einmal die automatische Komfortaufladung deaktivieren. Und ja, zur Hotline möchte ich mich nicht weiter äußern.

Gruß bubu53


@bubu53  schrieb:

... Da Vodafone per Mail ja nicht erreichbar ist, werde ich postalisch um Aufklärung bitten ...


Hallo @bubu53,

 

ich würde mir das Porto sparen und das Kontaktformular nutzen.
Dort kannst Du nach dreimal Klicken Deinen Sachverhalt schildern und um Aufklärung bitten.
Beim Kontaktformular bekommt man meines Wissens auch eine Eingangsbestätigung (ticket) per E-mail und es geht sicherlich schneller als mit der guten Post.

 

Viele Grüße

BodoBS

Hallo BodoBS,

 

danke für den Tipp.

 

Gruß bubu53

Hi @bubu53,

es gibt keine direkte E-Mail-Adresse, das stimmt. Aber über das Kontaktformular ist VF relativ einfach erreichbar.
Vorteil, du bekommst eine Dialog-ID, so ist dein Anliegen immer nachvollziehbar.

Dank an BodoBS und Mav1976

für die konstruktive Mithilfe.

Das Kontaktformular ist raus.

Mal sehen, was daraus wird.

Werde nach Abschluss berichten.

Gruß bubu53

@BodoBS, habe deinen Beitrag völlig übersehen (nicht auf die Seitenanzahl geachtet). 🙂
Hätte ich meinen sparen können.