1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein SMS empfang, callya - extrem seltsames Phänomen
tpetersohn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich melde mich z.B. bei der Bank an und die schicken mir eine Bestätigungs - sms. Die SMS kommt erstmal nicht an.

 

Wenn ich dann wifi ausschalte und den mobilen datenverkehr einschalte kommt sie sofort an.  Wenn ich beides einschalte kommt sie nicht an.

 

Außerdem kommt sie sofort an, wenn ich einen Anruf tätige (z.B. Mailbox), auch wenn der mobile Datenverkehr aus ist.

 

Ich  werde hier wahnsinnig. Ich benutze Signal für den SMS empfang und habe auch protonVPN. Habe beides an und aus geschaltet es geht so oder so nicht.

 

Edit: @tpetersohn verschoben vom Community- ins CallYa-Board.

4 Antworten 4
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tpersohn,

 

also wenn Nachrichten über Signal schickst, sind das keine SMS, SMS gehen immer nur über das Mobilfunknetz. Signal nutzt das Internet wie auch WhatsApp.

 

Das hört sich für mich nicht wie ein Problem mit dem Mobilfunknetz an. Vielleicht mal die Einstellungen in Signal checken, oder den Router mal neu starten.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tpetersohn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab das Problem gelöst: 4G abschalten. Jetzt funktionierts wieder. Ich versteh nicht was das soll??? Warum muß ich 4G abschalten???

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tpetersohn,

 

der SMS Versand ist auch über 4G möglich, ich schalte das nie aus um SMS zu versenden.

 

Kann ich Dir leider nicht sagen, warum es bei Dir nicht ging.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @tpetersohn,

 

was für ein System (Android, iOS) auf dem Telefon nutzt du und ist dieses up-to-date?

 

Ein möglicher Grund kann auch sein, dass die Server von Signal überlastet sind, da sie im Frühjahr einen beachtlichen Nutzerwachs erhalten hatten, mit denen Signal technisch überrannt wurde. 

Nutzungen von VPS kann hier zusätzlich zu Problemen führen, wenn diese nicht richtig konfiguriert und die nötigen Verbindungen zulassen. 

 

Du hast als Standard-App für SMS sicherlich Signal den Zugriff gegeben und hier ist eine Internetverbindung wichtig. Stelle doch einmal den ursprünglichen Zustand (Standard SMS-App: Telefon) wieder her und teste das Verhalten der SMS. Dann werden die SMS auch wieder über die normale SMS-Zentrale von VF gesandt. 

 

Nachtrag: Solltest du auf deinem Telefon den Energiesparmodus aktiviert haben, dann deaktiviert diesen bitte. Das hat bei vielen dazu geführt, dass die Nachrichten wieder flüssig ohne Zeitverzögerung durchliefen.