Kein SMS Versand ins Ausland möglich
Kathy4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seit ein paar Tagen kann ich keine SMS mehr ins Ausland verschicken (USA). Auch MMS innerhalb Deutschland kann ich nicht mehr verschicken. In den Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich nutze den CallYa Digital Tarif. Vodafone Hotline war leider nicht zu erreichen … Handy ausschalten und anschalten, damit sich die SIM Karte neu ins Netz einbucht., habe ich mehrmals gemacht, leider hat dies nicht das Problem behoben. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was hier Abhilfe schafft? Und ja, es sollen ganz old school SMS verschickt werden, what‘s App ist keine Option.
10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Kathy4

was für ein Telefon nutzt du? Eins mit Android? Schaue in den Einstellungen deines Telefons einmal nach, welche Nummer für die Servicezentrale hinterlegt ist?

Normal sollte es die  +491722270333 sein. 

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du eine SMS/MMS verschicken möchtest?

Funktioniert nur der SMS Versand in die USA nicht, der Versand innerhalb Deutschlands aber schon? 

@Kathy4  schrieb:
(...) Ich nutze den CallYa Digital Tarif. Vodafone Hotline war leider nicht zu erreichen […] what‘s App ist keine Option.

Die Kundenbetreuung beim CallYa Digital erreichst du aber nur via WhatsApp, das ist dir aber bewusst, oder? 

Kathy4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich nutze ein iPhone.
Die SMS oder MMS werden hier als „nicht zugestellt“ / „Senden der Nachricht fehlgeschlagen“ angezeigt.
Innerhalb von Deutschland klappt der SMS Versand ohne Probleme.
Ich werde jetzt nicht eine App, der ich mich erfolgreich seit Jahren verweigere, Downloaden, um mit dem Kundenservice dieses Problem zu beheben. Da denke ich dann eher über den Wechsel zu einem anderen Provider nach, wenn der Kundenservice eines Telefon- & Mobilfunkanbieters nicht telefonisch zu erreichen ist (anscheinend wollen die ja dann nicht, dass man ihr eigenes Produkt nutzt 🤷‍♀️).

Hi @Kathy4,

kurz zum Digital und der Kundenbetreuung.

Mehr anzeigen
Diese ist ausschließlich nur über den digitalen Weg (WhatsApp/SMS Chat bzw. bei Apple über den Apple Business Chat) erreichbar. Einen telefonischen Kontaktkanal gibt es beim Digital bewusst nicht.

Prüfe doch einmal mit dem USSD-Code *#5005*7672# welche Nummer hinterlegt ist?

Was mich stutzig macht, ist dass der SMS-Versand innerhalb Deutschlands funktioniert und in die USA nicht. 

Die Rufnummer des Empfängers (siehe Pkt. 6) ist auch korrekt und nicht deaktiviert worden? Ist es eine amerikanische Rufnummer? Die Landesvorwahl inkl. vorangestelltem + (z.B. +1 123 456789) ist auch enthalten?

Kathy4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei der Kombi *#5005*7672# kommt bei mir Unbekannter Fehler: Fehler beim ausführen der Anforderung.
Die amerikanische Nummer stimmt & hat auch die Ländervorwahl. Die Nummer kann mir auch Nachrichten schicken, aber ich kann sie halt nicht beantworten.
@Kathy4, dann warte einmal, bis sich einer der lieben Mods mit einklinkt, um sich das genauer anzuschauen. Ich weiß erst einmal nicht weiter. 😞
Kathy4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für deinen Einsatz bis hierhin!
BiancaW
Moderator:in

Hallo @Kathy4,

ich sehe mir gern an was da los ist. Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, bei mir tritt dasselbe Problem auf nur kann ich satt USA keine Nachrichten nach Kroatien schicken.

KerstinV

Hallo @Jokac,

bitte sende mir Deine Rufnummer per PN zu  (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Ich schau mir das gern an. Eine generelle Einschränkung diesbezüglich gibt es nicht.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.