abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet trotz Guthaben
Belphegor
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo ich habe ein en DSL Zugang und ein  Prepaid-Telefon von Vodafone, was ich aber nicht sehr oft nutze  Von daher schalte ich die Nutzung mobiler Daten nur bei Bedarf ein. Von daher dürften noch genug Datenvolumen vorhanden sein. Aber seit einiger Zeit ist die Nuztung des mobilen Internets nicht mehr möglich, und das kann es ja eigentlich nicht sein, also woran liegt das? 

14 Antworten 14

@Belphegor  schrieb:

Nein nein ich habe seit Jahren den selben Tarif, und da hatte ich jeden Monat ein bestimmtes festes Datenvolumen, was ich im Übrigen nie ausgereitzt habe.


Nochmal: Der CallYa Talk & SMS hat und hatte NIE ein kostenfrei inkudiertes Datenvolumen - er war schon immer ein Tarif ohne monatliche Gebühren, bei dem alle Aktionen nach Einheitenpreis je nach Nutzung abgerechnet werden. Also eben jene 9ct / min, 9ct / SMS respektive ehemals 3 ct/MB.

 

Die 3 ct/MB wurden gestrichen, weil es (zu viele) Leute gab, die damit ihr komplettes Guthaben "verbrannt" haben - schlichtweg weil sie nicht begriffen haben, dass sie pro MB zahlen und damit nicht gerade sparsam umgegangen sind. Daher gibt es nur noch die Möglichkeit

 

Und die kleinste Datenoption kostet 2,99 € / 4 Wochen und enthält 400 MB.

Ja, das ist schon richtig, das der Tarif jetzt talk & SMS heißt. Aber ich habe wie gesagt den Tarif schon seit einigen Jahren (und da hieß er auch wohl anders) Und der beinhaltete immer ein kleines Datenvolumen, was bei mir immer gereicht hat, um mal eine Korze Whatsapp Msg. zu verschicken, was bei mir gereicht hat, und was seit einigen Wochen nicht mehr geht. Und das soll man jetzt extra bezahlen?? Selbst wenn es nur 3 € sind, ist das in meinen Augen Bauernfängerei. Selbst das Argument, dass einige ihr Datenvolumen sinnlos "verbrannt" haben mag ja wohl sein, aber das ist doch deren Problem. Aber damit werden auch die benachteiligt, die es eben nicht "verbrannt" haben.  Also kann ich das Argument nicht gelten lassen. Aber ändern kann man es ja auch nicht, Also zieht man die Konsequenz und kündigt, bzw. da Prepaid läßt man es einfach auslaufen. 

Nochmal: Der CallYa Talk&SMS-Tarif hat NOCH NIE ein inkludiertes Datenvolumen gehabt. Es gibt auch keine anderen (CallYa-)Tarife von Vodafone, bei denen du einfach so Datenvolumen ohne jegliche Bezahlung bekommst!

 

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, wie dein bisheriger Datenverbrauch abgerechnet wurde:

a) Du hattest Datenvolumen aufgrund einer Aktion/Option, z.B. aufgrund einer GigaKombi mit einem Festnetzanschluss (die jetzt nicht mehr aktiv ist oder mit einem anderen Handyvertrag gekoppelt wurde)

b) Du hattest Datenvolumen, weil du einen monatlichen / 4-wöchentlichen Grundpreis bezahlt hast (z.B. im CallYa Smartphone Special).

c) Du hast pro verbrauchten kB / MB bezahlt

 

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

 


@Belphegor  schrieb:

Und der beinhaltete immer ein kleines Datenvolumen, was bei mir immer gereicht hat, um mal eine Korze Whatsapp Msg. zu verschicken, was bei mir gereicht hat, und was seit einigen Wochen nicht mehr geht. Und das soll man jetzt extra bezahlen?? Selbst wenn es nur 3 € sind, ist das in meinen Augen Bauernfängerei. Selbst das Argument, dass einige ihr Datenvolumen sinnlos "verbrannt" haben mag ja wohl sein, aber das ist doch deren Problem. Aber damit werden auch die benachteiligt, die es eben nicht "verbrannt" haben.  Also kann ich das Argument nicht gelten lassen.


Du erwartest also wirklich und allen Ernstes, dass dir Vodafone kostenlos jeden Monat Datenvolumen bereitstellt? So völlig ohne jegliche Bezahlung? Sorry, aber wie naiv bist du - Vodafone ist ein Wirtschaftsunternehmen und da gibt es nichts geschenkt, erst recht kein Datenvolumen bei einem Prepaid-Tarif, der nichts kostet.

 

Aber klar, du arbeitest sicherlich auch kostenlos, so ganz für lau und lebst von Luft und Liebe... Weil genau DAS erwartest du gerade von Vodafone!

Jetzt bist du aber naiv, natürlich ist es nicht kostenlos, das erwartet auch keiner, aber es war immer so das Prepaid ein kleines Datenvolumen beinhaltete, was mit (ich glaube 4 ct/MB oder so) abgerechnet wurde, und das war ok. Jetzt soll ich nur weil ich vlt. 2-3 mal im Monat eine Whatsapp verschicke, jeden Monat 10€(  und das ist, wie ich auf der Homepage sehe, der preiswerteste Tarif) bezahlen. und das ist total daneben. Aber selbst wenn es nur 2 oder 3 € wären, steht das in keinem Verhältnis. Aber ich denke das ist alles auch eine Rekation auf eine EU-Bestimmung, wonach die Anbieter in Europa bzw EU-Ländern ja keine Rooming-Gebüren mehr verlangen dürfen.

 

Aber lassen wir das bringt sowieso nichts weil Vodafone, (und andere Provider) es nicht ändern werden.


@Belphegor  schrieb:

Jetzt bist du aber naiv, natürlich ist es nicht kostenlos, das erwartet auch keiner, aber es war immer so das Prepaid ein kleines Datenvolumen beinhaltete, was mit (ich glaube 4 ct/MB oder so) abgerechnet wurde, und das war ok.


Das ist aber kein integriertes Datenvolumen, wie du es hingestellt hast, sondern einfach nur eine Abrechnung nach genutzten kB / MB. Diese Methode gibt es im CallYa Talk & SMS nicht mehr, weil es zu viele Leute gab, die damit ihr Konto leergesaugt haben, weil sie schlicht und ergreifend nicht verstanden haben, dass eben Datentraffic des Smartphones Geld kostet.

 

Daher gibt es im Talk & SMS eine generelle Sperre für solche verbrauchsabhängige Nutzung und es müssen entsprechende Pakete zugebucht werden - lediglich im CallYa Classic gibt es noch die Option der verbrauchsabhängigen Bezahlung des Datenvolumens mit eben dem Problem, dass eine exzessive Nutzung auch zu entsprechenden Kosten führt.