abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet trotz Guthaben
Belphegor
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo ich habe ein en DSL Zugang und ein  Prepaid-Telefon von Vodafone, was ich aber nicht sehr oft nutze  Von daher schalte ich die Nutzung mobiler Daten nur bei Bedarf ein. Von daher dürften noch genug Datenvolumen vorhanden sein. Aber seit einiger Zeit ist die Nuztung des mobilen Internets nicht mehr möglich, und das kann es ja eigentlich nicht sein, also woran liegt das? 

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Prepaid-Karte zu selten genutzt wird, kann es sein, dass sie gesperrt wurde...

Das glaube ich nicht, denn dann könnte ich ja auch nicht telefonieren. Und eine Sim-Karte weg. seltener Benutzung sperren, und dann noch ohne den Kunden darüber zu informieren, wäre doch ein wenig dreist und glaube ich auch nicht. Zumal habe ichh auch vor 4 Monaten die Karte mit 15€ aufgeladen. da denke ich liegen die Gründe woanders.

Hi @Belphegor,

 

sollte die Karte gesperrt werden, informiert VF den Kunden natürlich vorab, sodass dieser noch genug Zeit hat zu reagieren. Voraussetzung ist aber, dass das Telefon an ist, um SMS zu empfangen. Ist das Telefon aus, stellt VF den Zustellversuch nach 48h ein, die Info gilt aber dennoch als erteilt 

 

Aber zurück zum Thema. Wenn du telefonieren kannst, sollte die Karte aktiv sein. 

Sind denn in den Einstellungen die mobilen Daten auch eingeschaltet?

Welchen Tarif nutzt du? Es gibt noch alte Tarife, da müssen Datenoptionen dazugebucht werden, um das mobile Datennetz nutzen zu können. 

Solltest du noch Datenvolumen haben, kann auch eine Störung des Mobilfunknetzes an deinem Standort vorliegen. 

Hast du die Nutzung des Telefons ab verschiedenen großräumigen Standorten probiert?

Was für einen Tarif ich nutze, weiß ich nicht. Ich habe diese Prepaid Karte schon ewig lange, und da mit gings auch immer bei Bedarf ins Internet, und die mobilen Daten sind natürlich aktiv. Diese schalte ich immer ein, wenn ich unterwegs mal Whatsapp oder auch kurz das Internet nutzen will, aber beides kommt nur mal sporadisch vor. Aber Seit einiger Zeit geht es nicht mehr.

Nachtrag: Ich bin zwar seit 30 Jahren Kunde bei Vodafone (damals hießen sie noch Otello und dann Mannesman)

aber eine Anruf bei der Vetragshotline ergabt nur einen Hinweis auf eine teure Service Nummer wobei der Fehler in meinen Augen wohl bei Vodafone liegt. Und das finde ich gelinde gesagt nicht in Ordnung, und mein Fazit daraus ist, dass ich wohl meinen DSL Vertrag kündigen werde, und mir einen anderen Provider suchen muss.. Ist zwar schade aber eben nicht zu ändern.

Der Fehler muss hier nicht bei Vodafone liegen - der Fehler kann auch einfach an deiner Erwartung liegen.

 

Kostenlosen Support gibt's bei CallYa nicht - wobei die CallYa-Hotline zum Preis eines "normalen" Handygesprächs erreichbar ist. Das gilt jedoch nur für Vodafone-Direktkunden und nicht für CallYa-Kunden von Resellern wie Debitel...

 

Davon abgesehen gibt es halt CallYa-Tarife, bei denen die Datenverbindung aus Kostengründen komplett blockiert wird und man vorab ein Datenpaket per SMS buchen muss -- eben weil es genug Kunden gab, die in diesen gerade älteren Tarifen dann Datentraffic aktiviert haben und damit ihr Guthaben "verbrannt" haben. Aber dazu müsste man halt deinen Tarif kennen, um zu wissen, ob dein Tarif ein standardmäßiges monatliches Datenvolumen hat -oder- ob dieser standardmäßig den Datenverkehr blockiert und du MB-Pakete buchen musst, bevor du in's Internet gehen darfst.

 

Zu guter Letzt kann es auch eine Fehlkonfiguration des Telefons sein - wenn der APN nicht stimmt, wird das ebenfalls nichts...

Also mein Tarif heißt wohl CallYa Talk und SMS, und da kann es sein, dass man seit neustem Datenvolumen extra dazu buchen muss. Wenn dem so ist, ist das auch nicht in Ordnung, Früher hatte man ein festgelegtes Datenvolumen von 5 Gbyte? und jetzt soll man das extra zubuchen, auch das ist (wenn es denn so ist) Bauernfängerei in meinen Augen.

Im CallYa Talk & SMS gibt es KEIN inkludiertes Datenvolumen - es gab auch nie solches. Du musstest ehemals schon und auch heute noch immer jedes MB einzeln bezahlen. Das ist halt ein Tarif ohne Grundgebühr und jeglicher Verbrauch wird nach Einheiten abgerechnet - dazu gehört auch das Internet.

Und dort wurde seit einiger Zeit halt das Internet -abgesehen von den zubuchbaren MB-Paketen- geblockt, da hier halt einige Leute unwissentlich richtig viel Geld "verbrannt" haben.

 

Oder hattest du ehemals einen Tarif wie die Smartphone Allnet Flat, bei dem dann -nach Bezahlung einer monatlichen Grundgebühr- auch Internet inkludiert war?

Nein nein ich habe seit Jahren den selben Tarif, und da hatte ich jeden Monat ein bestimmtes festes Datenvolumen, was ich im Übrigen nie ausgereitzt habe.

So und jetzt soll ich (nur um ab und zu mal eine Whatsapp zu verschicken) 6,99 monatlich bezahlen? Dass kann es ja wohl nicht sein.