abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jahrestarif 180 GB + Einmal-Option 10 GB nicht nutzbar
orolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleine Vorgeschichte :

Ich habe seit Ende Dezember ein CallYa Jahrestarif 120 GB.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich von Anfang an wie beworben durch den Aktionstarif sofort mit den zusätzlichen 60 GB loslegen kann, also mit 180 GB Volumen.

Stattdessen hat dies erst nach mehreren Telefonaten funktioniert. Das war zwar ärgerlich und mühsam und eigentlich völlig unnötig, da so etwas eigentlich automatisch funktionieren muss. Aber egal, die Callcenter-Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und müssen ja auch irgendwie beschäftigt werden ...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Vor ca. 1 Woche habe ich in der App unter "Mein Tarif" > "Optionen" die Einmal-Option 10 GB gratis aktiviert, die mir seither auch als aktiv angezeigt wird. Eine entsprechende SMS über den Aktivierungserfolg habe ich erhalten.

Allerdings werden diese 10 GB nicht angeknabbert.

Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Datenvolumen während der Zeit der Buchung (also 4 Wochen lang) on top hinzukommt, das ist aber nicht so. Jedes Byte, das ist bisher mobil verbrauchte, wurde direkt von dem Urbestand 180 GB abgezogen.

Außerdem gibts offensichtlich monatlich noch ein sogenanntes "100 MB App-Geschenk". Auch das hab ich ausprobiert, erfolgreich aktiviert, aber es ist genauso nutzlos wie die obigen 10 GB.

Vielleicht ist es so, dass dass ich die 10 GB erst dann spendiert bekomme, wenn ich die 180 GB komplett verbraucht habe? Das ist natürlich kompletter Unsinn, da ich die 180 GB ja schön bis Ende 2025 verteilen will.

Es ist nun nicht so, dass ich in den nächsten Tagen (für mich gültig bis zum 17.03.2025) diese 10 GB zusätzlich dringendst benötigen würde. Aber da ich sie nun mal gebucht habe, wäre es schon schön, wenn während dieser Zeit nicht mein Basisvolumen verbraucht wird.

Habt ihr anderen Community-User auch dieses "Problemchen" oder muss ich wieder bei Vodafone anrufen, dass die sich das anschauen?

Und dann noch eins:

Es gibt ja auch noch andere Optionen bei Bedarf zu buchen. Momentan wäre ich sehr vorsichtig, eine bezahlbare Option zusätzlich zu buchen, da ich etwas Vertrauen in diese Optionen verloren habe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
orolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab jetzt nochmals nach intensiver Recherche in diesem Forum festgestellt, dass es wohl tatsächlich so ist, dass immer zuerst das komplette Jahrespaket verbraucht wird, bevor ein mögliches Datengeschenk wie z.B. die 10GB einmalig oder die 1GB monatlich bei der GigaKombi zum Tragen kommen. 

Mir reichen die 180GB für dieses Jahr locker. Es ging mir hier eher ums Prinzip und ja: Vodafone könnte mMn hier auch an die Jahrestarifkunden denken.

Ansonsten bin ich mit meinem Jahrestarif happy und betrachte das Problem als gelöst, kann dann jeder interpretieren wie er will.

Vielen Dank an alle, die an diesem Forum teilnehmen und auch Lösungen bereitstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @orolf,

das Datenvolumen wird immer nach dem Prinzip "First in First out" verbraucht. Da der Jahrestarif als erstes aktiv war (First in) wird auch dieser erst verbraucht. Erst wenn das Datenvolumen des Jahrestarifs aufgebraucht ist, wird das andere Datenvolumen (z. B. 100 MB gratis, 10 GB gratis) angefangen. 

Zusätzliches Datenvolumen würde ich erst dann kaufen, wenn dein Basisvolumen des Tarifs sich dem Ende neigt. 

Danke für die zügige Antwort. 

Ist genauso wie ich mir das vorgestellt hab.

Also nützen mir beim Jahrestarif diese Geschenke null-komma-null !

Was ich noch vergaß, was aber auch für andere sehr wichtig ist zu wissen:

Ich habe die GigaKombi-Option gebucht. Soll bedeuten, dass man in Verbindung mit einem anderen Vertrag monatlich zusätzlich 1 GB erhalten soll. Auch diese Option ist für Jahrestarif-Kunden definitiv für die Katz! Denn die 1 GB werden nie in Anspruch genommen, solange man die ursprünglichen 120 bzw. 180 GB nicht aufgebraucht hat.

Hier sollte Vodafone seine Kunden anders behandeln. Nämlich transparente und gute Angebote für alle!

orolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soooo, bevor ich mich mit dem ganzen abfinde, möchte ich doch noch - und hier bitte ich doch nochmals um eine Stellungnahme und vielleicht sogar Hilfe, die ich dann als Lösung akzeptieren könnte - auf folgendes hinweisen:

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-jahrestarif/ 

Hier steht eineindeutig folgendes geschrieben:

Screenshot 2025-02-27 222408.png

Zitat: Dabei bekommst du alle 4 Wochen 1 GB extra bedeutet für mich, dass ich 4 Wochen lang extra (also zusätzlich) 1 GB dazubekomme. Und wenn die weg sind, dann wird wieder das "normale" Datenvolumen angeknabbert.

Tatsächlich aber kann ich diese 1 GB - Snacks niemals nutzen, da ja erst die 180 GB vollständig abgebaut werden müssen, bevor die Option mit den 1 GB besteht.

Meiner Meinung nach ist das von Vodafone völlig irreführend beschrieben.

Liege ich hier völlig falsch ???

Zumindest hier sollte das "First in First out" Prinzip nicht mehr gelten dürfen. Und wenn das technisch von Vodafone nicht umsetzbar ist, dann muss es aus den Werbebroschüren bzw. der Homepage etc. raus. Hiermit werden Kunden mit einem nicht vorhandenen Feature geködert! Ich habe nämlich den CallYa-Jahrestarif Ende letzten Jahres genau unter der Voraussetzung abgeschlossen.

orolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab jetzt nochmals nach intensiver Recherche in diesem Forum festgestellt, dass es wohl tatsächlich so ist, dass immer zuerst das komplette Jahrespaket verbraucht wird, bevor ein mögliches Datengeschenk wie z.B. die 10GB einmalig oder die 1GB monatlich bei der GigaKombi zum Tragen kommen. 

Mir reichen die 180GB für dieses Jahr locker. Es ging mir hier eher ums Prinzip und ja: Vodafone könnte mMn hier auch an die Jahrestarifkunden denken.

Ansonsten bin ich mit meinem Jahrestarif happy und betrachte das Problem als gelöst, kann dann jeder interpretieren wie er will.

Vielen Dank an alle, die an diesem Forum teilnehmen und auch Lösungen bereitstellen.