Frage
Antwort
Lösung
27.11.2025 21:17 - bearbeitet 27.11.2025 21:19
Hallo,
Leider kann ich meine CallYa Handynummer einfach nicht als Zahlungsmethode, bspw. im AppStore, verwenden und ich bekomme eine Fehlermeldung - und das obwohl ich genügend Guthaben habe, einen aktiven CallYa Tarif habe, den Vertrag bzw. die Nummer bei Vodafone schon seit ca. 2 Jahren habe und obwohl ich alle Optionen in den Einstellung für “Mobiles Bezahlen” aktiviert habe! Der nutzlose Chatbot hilft mir auch nicht weiter und verlangt danach Vodafone anzurufen oder einen Rückruf zu bekommen anstatt mich einfach mit einem Mitarbeiter im Chat zu verbinden, was in der Vergangenheit immer geklappt hat.
Viele Grüße und danke im Voraus!
am 28.11.2025 09:42
Eigentlich sollte das funktionieren mit CallYa. Bitte melde Dich nochmal bei unserer Hotline oder über unsere Kontaktoptionen Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Wichtig: Gib bei TOBi an, dass Du mit Mitarbeiter:innen verbunden werden möchtest. Schreib ihm einfach Schlagworte wie Mitarbeiter:innen oder Kundenservice. Dann prüfen wir das individuell für Dich und finden gemeinsam eine Lösung.
28.11.2025 13:51 - bearbeitet 28.11.2025 14:27
Hi @Philippd123,
hast du die Bezahlung mit dem mobilen Daten oder im WLAN versucht zu tätigen?
Welchen Tarif nutzt du aktuell?
Als du die SIM-Karte vor zwei Jahren bekommen hattest, hattest du aber nicht über die Kundenbetreuung eine Sperre (z. B. für Mehrwertdienste, Drittanbietersperre) setzen lassen?
Wenn ja, könnte eine systemische Sperre der Grund sein, trotz aktivem Mobilen Bezahlen.
Hat denn grundsätzlich das Mobile Bezahlen in der Vergangenheit mal funktioniert oder ist es jetzt das erste Mal, dass du diesen Dienst nutzen möchtest?
Ich habe einmal etwas recherchiert.
Hier ist eine kurze Auflistung von Gründen, warum das Mobile Bezahlen nicht funktionieren kann.
Probiere die Einstellungen für das mobile Bezahlen einmal mit dem mobilen Daten (nicht WLAN) vorzunehmen. Gehe über die App in das Menü Mobile Bezahlen, sperre die Funktionen, sichere diese. Gehe nochmals ins Menü und aktiviere die Funktionen wieder und sichere nochmals.
Im Netz tauchen des Öfteren Probleme mit dem Mobilen Bezahlen und Apple auf. Hast du auch einmal deine Apple-ID auf Aktualität geprüft und das diese korrekt hinterlegt ist?
am 28.11.2025 18:28
Vor einiger Zeit hatte es noch über TOBi funktioniert mit einem Mitarbeiter direkt im Chat verbunden zu werden, was ich wesentlich entspannter fand, aber jetzt scheint das aus irgend einem Grund nicht mehr zu funktionieren (man bekommt direkt nur die Möglichkeit angeboten, zurückgerufen zu werden oder selbst anzurufen, wodurch der Chatbot komplett nutzlos geworden ist). Durch Keywords mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden funktioniert einfach nicht mehr. Habt ihr etwas geändert? In der Vergangenheit hat viel besser funktioniert und ich hatte die Möglichkeit gehabt, einmal über den Chat eine Sperre für's mobile Zahlen unter einer anderen Nummer/eSIM zu deaktivieren, die aus irgend einem Grund noch vorhanden war (ähnliches Problem wie jetzt).
am 28.11.2025 18:37
Ich habe den Lösungsvorschlag (WLAN deaktivieren, Optionen noch mal aus/an schalten usw.) mehrfach probiert und mir auch nochmal die Auflistung von möglichen Gründen im anderen Thread angeschaut, aber ich bekomme nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Ich hatte nie manuell eine Sperre aktivieren lassen. Unter dieser Handynummer (die ich übrigens vor 2 Jahren von einem anderen Anbieter mitgenommen habe und jetzt auch vor paar Monaten von einer physischen SIM zu einer eSIM gewechselt bin) habe ich die Funktion Mobiles Bezahlen noch nie verwendet. Ich nutze aktuell den CallYa Tarif S.
Vor ca. 1/2 bis 1 Jahr wollte ich mit einer meiner anderen Nummern mein Guthaben als Zahlungsmethode im AppStore verwenden und da hatte ich das selbe Problem wie jetzt. Aus irgend einem Grund gab es zu dem Zeitpunkt bei der Nummer eine systemische Sperre, die von einem Mitarbeiter im Chat deaktiviert werden konnte, dann hat alles funktioniert. Mir wurde gesagt, dass die Funktion dafür standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist und ich musste zustimmen, sie aktiviert zu bekommen. Ich weiß aber nicht ob es an dem Zeitpunkt schon die Einstellungen in der App und Vodafone Website gab, die Sperren (bspw. die Drittanbietersperre usw.) selbst zu aktivieren/deaktivieren.
am 28.11.2025 20:20
Hi @Philippd123,
hast du den WhatsApp Chat genutzt oder bist du den Link von Emily gefolgt und dann auf TOBi (Web) geklickt?
Über den CallYa WhatsApp Chat --> 0172 2000 229 <-- (Nummer vorher abspeichern) solltest du nach den allgemeinen Abfragen von TOBi und der Bitte (evtl. 2-3x) danach, dich an einem Mitarbeiter weiterleiten, Erfolg haben.
am 28.11.2025 23:44
Die Funktion mit einem Mitarbeiter direkt im Chat verbunden zu werden scheint entfernt worden zu sein, was extrem ärgerlich ist. Egal was man versucht, man bekommt jetzt immer stattdessen einen Rückruf zu einem späteren Zeitpunkt angeboten oder man soll selbst anrufen. Es muss sich etwas geändert haben, da es in der Vergangenheit noch funktioniert hatte. Damit ist der WhatsApp Chat und TOBi wohl jetzt noch viel nutzloser geworden und man kann dann eigentlich ja direkt bei der ebenfalls nutzlosen Hotline anrufen...
am 29.11.2025 17:51
Die wurde nicht entfernt. Der Chat mit einem Mitarbeiter direkt ist Erziehung möglich.
Kannst du einmal einen Screenshot (sensible Daten bitte unkenntlich machen) von deinem Versuch, was du geschrieben und wie du versucht hast, dich weiterleiten zu lassen, hier einstellen?