Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2024 14:43
Ich habe vier CallYa Nummern unter meinem Konto - und habe ausversehen vier mal das selbe Konto aufgeladen anstatt jedes einzelne Konto.
Angeblich kann ich zwischen CallYa Nummern Guthaben transferieren via App, nur dort finde ich den Menu-Punkt nicht mehr.
am 14.07.2024 13:41
@SebastinanS4
Was heißt "das hilft mir nicht wirklich weiter"?
Mav1976 und ich haben Dir erklärt wie funktioniert, was Du willst. Zugegebenermaßen auch mir geht nicht ganz ein, warum man sich zum Transfer mobil anmelden muß. Aber es geht zumindest. Irgendeinen Grund wird es wohl haben. Vielleicht gibt es in diesem unermeßlichen sich beschleunigt ausdehnenden www einen User, der es Dir erklären kann. Das ändert aber nichts an der Tatsachen, daß ...
Gruß ervau
am 14.07.2024 14:54
@SebastianS4 schrieb:Das hilft mir nicht wirklich weiter - ich will mit meinem Handy / Konto das Guthaben verwalten und weiter transferieren.
Mit meinem Handy verwalte ich die Konten die zugeordnet sind, ich kann Guthaben aufladen - warum kann ich dann nicht auch die Guthaben transferieren??
Guthabentransfer wird nur vom eigenen CallYa-Konto weg und zum eigenen CallYa-Konto hin erlaubt. Begrenzt auf max. 20 Euro pro Transfer und max. 50 Euro pro Monat.
Man kann z.B. keinen Guthabentransfer zwischen den CallYa-Nummern 2 und 3 von CallYa-Nummer 1 aus beauftragen. Das ist nicht erlaubt.
Um sicherzustellen, dass der Auftrag für Guthabentransfer immer von der eigenen Nummer ausgeht, muss man zwingend mit der eigenen SIM im Mobilfunknetz einloggt sein.
Deshalb muss man sich auch mit der MeinVodafone App über das Mobilfunknetz einloggen.
In der Web Version am PC geht das logischerweise nicht.
Deswegen gibt es dort keinen Menüpunkt für Guthabentransfer.
Auf Verträge kann man nur CallNow Guthaben (Guthabenkarte aus dem Handel) aufladen.
Guthabentransfer geht nicht.
Das Guthaben wird dann mit den künftigen Rechnungen verrechnet.
14.07.2024 15:36 - bearbeitet 14.07.2024 15:38
@tomik schrieb:
@SebastianS4Guthabentransfer wird nur vom eigenen CallYa-Konto weg und zum eigenen CallYa-Konto hin erlaubt. Begrenzt auf max. 20 Euro pro Transfer und max. 50 Euro pro Monat.
Man kann z.B. keinen Guthabentransfer zwischen den CallYa-Nummern 2 und 3 von CallYa-Nummer 1 aus beauftragen. Das ist nicht erlaubt.
Um sicherzustellen, dass der Auftrag für Guthabentransfer immer von der eigenen Nummer ausgeht, muss man zwingend mit der eigenen SIM im Mobilfunknetz einloggt sein.
Deshalb muss man sich auch mit der MeinVodafone App über das Mobilfunknetz einloggen.
Viele Dank für die Erklärung "warum mobil" und den Hinweis.
Ich kann nicht zwischen zwei "fremden" Nummern Guthaben hin- und herschieben. Aber ich kann von meiner Nummer auf die Nummer meiner Frau Guthaben transferieren und auch von ihr für mich Guthaben anfordern; das muß sie ihrerseits natürlich bestätigen.
Das reine Aufladen geht auch über WLan, weil ich bei diesem Vorgang sowieso gefragt werde, welche Nummer ich aufladen will.
Gruß ervau
am 14.07.2024 15:39
Vielen Dank für Eure Erklärungen dessen, was aktuell bei Vodafone möglich ist. Vielen Dank dafür! Und jetzt habe ich verstanden, dass das, was ich will, leider nicht möglich ist.
Ich kann für meine Familie viermal einen Vertrag für vier Nummern haben - ich kann die Tarife und Optionen verwalten - ich kann die Nummern mit Guthaben aufladen, aber ich kann Guthaben zwischen meinen eigenen Nummern nur sehr eingeschränkt transferieren.
am 14.07.2024 16:28
@Mav1976 vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mehrere Nummern (für die Familie). Ich kann jetzt von meinem Handy aus Guthaben für die Familie aufladen. Ich kann auch etwas komplizierter - ohne WLAN usw - das Guthaben meiner eigenen Nummern verteilen. Aber ich kann nicht das Guthaben, meiner eigenen und angezeigten Verträge verteilen bzw. korrigieren -- Also das was ich will, ist aktuell bei Vodafone leider nicht möglich 😑
am 08.02.2025 17:10
Ich habe das gleiche Problem, ich loge mich mobil ein, WLAN ist aus, habe Mobilvertrag Postpaid, aber keinen Eintrag unter Services "Guthaben-Transfer" mehr. Ist es nicht mehr für Postpaid Verträge verfügbar?
am 08.02.2025 17:50
Postpaid nutze ich nicht, kann ich deshalb nicht beurteilen. Bei meinen beiden Prepaid Karten und dem aktuellsten App-Release wird Guthaben-Transfer auch angezeigt, wenn ich mich über WLAN eingelogged habe.
am 08.02.2025 19:10
ich habe mehrfach probiert auszuloggen und erneuert ohne WLAN einzuloggen, ich sehe wieviel GB etc, aber kein Eintrag für Guthabentransfer. Inzwischen habe ich versucht die CallYa Karte über Direktladung mit Kreditkarte aufzuladen, nach dem alle Daten eingegeben und auf Bezahlen gedrückt hat Vodafone "Seite nicht gefunden" gezeigt, beim dritten Mal kommt die Meldung, allein wenn man Rufnummer eingibt: "Diese CallYa-Rufnummer ist gesperrt.", die Hotline sagt, die Nummer ist nicht gesperrt. Ich frage mich, funktioniert da überhaupt irgendwas wie es soll?
am 08.02.2025 23:58
Hi @Rick_7,
du kannst Guthaben auch über den Kontoserver 22922 via CallNow Transfer an eine andere VF CallYa Rufnummer übertragen.
am 09.02.2025 07:16
Hi @Mav1976,
inzwischen habe ich bei LIDL Guthabenkarte gekauft und aufgeladen, wie auch vor 20 Jahren es geht, die Lösung ist gefunden.
In der App geht weiterhin nicht, obwohl auf dem gleichen Handy, gleiche App, nur die neue Version, gleicher Vertrag hat vorher perfekt funktioniert.
Ich finde es lächerlich, man hat ein Mobilvertrag bei VF, GigaKombi ... aber um die CallYa aus dem gleichen GigaKombi aufzuladen muss mann am Samstag Abend noch nach LIDL wegen einer Guthabenkarte rennen. Die textbasierte Lösung über den Kontoserver, auch sicherlich aus der Zeiten noch vor 20 Jahren, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, wobei wenn es tatsächlich am Mobilvertrag liegt, dann wird auch nicht gehen.