abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben "verschwunden"
Elli14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo
mein Callya kostet 9,99€/Monat
ich habe 20,-€ am 13.08. aufgeladen für August und September
Im September bekam mein Sohn dann eine SMS kein Guthaben
Also wieder 20,-€ aufgeladen am 11.09. für September und Oktober
Heute sehe ich Guthaben 0,-€

Ich kann nirgends finden, wo die jeweils zuviel aufgeladenen 10,-€ August und September geblieben sind.
Ich bitte um Unterstützung


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Elli14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@BodoBS  danke für deine Antwort.
Die 20,-€ haben sich geklärt (ungewolltes Einwählen in einen Service auf See) 

Ja Drittanbieter Sperre und mobiles bezahlen deaktivieren.
Hatte ich im März versucht, ging nicht und hierüber dann Unterstützung bekommen - alles gesperrt.
Heute sehe ich, mobiles Bezahlen aktiv
Wieder geändert.
Gerade nachgeschaut
Wieder aktiv
Auch wenn es nicht die Ursache war, nervt das, dass es immer wieder aktiviert wird.....
LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin @Elli14,

 

das könnte ein ungewolltes Abo oder eine gebuchte Option sein.
In MeinVodafone kannst Du das in der Rubrik Mobiles Bezahlen bzw. bei Meine Optionen einsehen.
Dort kannst Du mobile Einkäufe und Abos ansehen, sperren oder wieder freischalten bzw. Optionen buchen oder wieder kündigen.

 

Sofern Du "mobiles Bezahlen" nicht unbedingt benötigst, würde ich die "Drittanbietersperre" setzen UND "Mobiles Bezahlen" deaktivieren.

Ich habe, z.B. mit Hilfe Threads "Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden", über MeinVodafone in den Options-Einstellungen nur "Mobiles Bezahlen deaktiviert" und ebenfalls die "Sperre Mobiles Bezahlen" gesetzt! (Siehe Screenshot)

 

Sperre mobiles Bezahlen.jpg

Mehr brauchte es bei mir nicht und ich habe seit Jahren Ruhe vor Abos und unberechtigten Abbuchungen. Smiley (fröhlich)

 

An Deiner Stelle würde ich Kontakt zu Vodafone aufnehmen, klären wo das Geld bleibt, evtl. vorhandene Abos stornieren, um Rückerstattung bitten, evtl. gebuchte Optionen kündigen und bei der Gelegenheit gleich die Sperren gegen Drittanbieterabbuchungen setzen sowie mobiles Bezahlen deaktivieren lassen.

 

Über folgende Kanäle erreichst Du das Vodafone-Team:

Facebook-Service-Seite: www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite: www.vod.af/vfservice

 

Oder per WhatsApp-/SMS-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
oder direkt über die Homepage mit TOBi
Tipp: Mehrfach "Mitarbeiter" an TOBi schreiben, dann soll er schneller ans Team weiterleiten )

 

Viel Erfolg
BodoBS

Elli14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@BodoBS  danke für deine Antwort.
Die 20,-€ haben sich geklärt (ungewolltes Einwählen in einen Service auf See) 

Ja Drittanbieter Sperre und mobiles bezahlen deaktivieren.
Hatte ich im März versucht, ging nicht und hierüber dann Unterstützung bekommen - alles gesperrt.
Heute sehe ich, mobiles Bezahlen aktiv
Wieder geändert.
Gerade nachgeschaut
Wieder aktiv
Auch wenn es nicht die Ursache war, nervt das, dass es immer wieder aktiviert wird.....
LG

Hi @Elli14,

 

ergänzend zu @BodoBS's Beitrag sollte es so aussehen, wenn die Sperre für das Mobile Bezahlen aktiviert ist. Hier die Sicht aus der MeinVodafone App heraus.

 

2022-06-05-18-04-50-523.jpg

 

Wenn du aber schreibst, dass ein Service auf See die Ursache war, dann hat nichts mit Drittanbietern zu tun, sondern eher mit den maritimen Services (Satellitenverbindungen). Diese sind sehr teuer und lassen das Guthaben innerhalb weniger Minuten schmälern.

Hier hilft unter Umständen erst einmal die Deaktivierung der automatischen Netzwahl. 

Elli14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976  danke, aber genauso sah es heute Vormittag aus
2 Stunden später geschaut - mobiles bezahlen aktiv

Vor 15 Minuten wieder alle Haken gesetzt, nun bin ich gespannt, ob es bleibt.

Ja, es war dieser Marine Service und passiert meinem Sohn bestimmt nicht nochmal.

@Elli14, wenn die Haken wieder verschwinden, dann kann es sein, dass die Drittanbietersperre inkl. Mobiles Bezahlen bereits aktiv ist. VF hat im Frühjahr das System überarbeitet. 

 

Zur Sicherheit würde ich empfehlen, das nochmals mit der Kundenbetreuung abzuklären. 👍

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle.