Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2024 12:33
Hey,
ich kann seit neustem kein Guthaben mehr aufladen für meine Prepaid Karte. Normalerweise bezahle ich immer über die online Direktzahlung, aber sobald es zum Bezahlvorgang kommt, erscheint die Fehlermeldung "Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen". Das passiert in der App, als auch am PC. Es ist auch egal, welche Bezahlmethode ich auswähle, da bei allen die gleiche Fehlermeldung erscheint. Vielleicht hatte ja jemand so ein ähnliches Problem?
10.08.2024 12:46 - bearbeitet 10.08.2024 12:48
Kleines Update von meiner Seite 😁.
Eine Aufladung per Call Now Karte, habe ich bis heute noch nicht versucht.
Aufladung geht bei mir am Rechner über Mein Vodafone Konto, per Kreditkarte weiterhin nicht, egal ob Einmalige- oder Komfortaufladung eingestellt ist. Immer der Fehler: "Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"
Wenn ich in der VF App (neuste Version, Meine Mutter hat noch die alte Version = Notiz am Rande), Aufladen auswähle, werde ich weitergeleitet, dass Fenster/Layout sieht dann aus wie im Browser am Rechner. Muss dann jedesmal die Cookies neu setzen/speichern. Was mir danach aufgefallen ist, das meine Rufnummer nicht automatisch, wie es eigentlich vorher normal war, in der Eingabemaske zu sehen ist. Dazu kommt noch, das nach Eingabe aller Daten, nach dem tippen auf "Jetzt bezahlen" sich gar nichts mehr tut (keine Fehler Meldung oder irgendwas in Richtung Verarbeitung).
Bei meiner Mutter wieder rum, geht jetzt die Einmalige-Aufladung per Kreditkarte. Damals (meine Nachricht vom 27.7.) ging die Weiterleitung zum Händler in Bezahlprozess am Smartphone nicht weiter. Jetzt habe ich über ihr Mein Vodafone Konto, am PC die Aufladung durchgeführt und per Banking App an ihrem Smartphone bestätigen können. Ich wurde dann im Browserfenster am Rechner "zum Händler weitergeleitet", um den Vorgang abzuschließen. Ob der Prozess komplett nur über das Smartphone funktioniert, habe ich nicht noch einmal versucht, will nicht ständig neues Guthaben auf das Konto laden 😁.
Ein erneuter Anruf bei VF ist heute erfolgt, mir wurde mitgeteilt, das ich folgenden Link nutzen soll:
https://www.vodafone.de/komfort
dieser ist aber nichts besonderes, nur die Weiterleitung zum Link (nach Anmeldung):
https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/jetztaufladen
zu dem ich auch gelange, wenn ich bei Mein Vodafone eingeloggt bin und auf "Guthaben aufladen" klicke.
Falls das auch nicht klappt, solle ich mich mit meiner Bank in Verbindung setzen. Wo bei ich immer noch der Meinung bin, dass es daran nicht liegt (s.o. Bezahlung zumindest teilweise bei meiner Mutter möglich)
Des Weiteren konnte ich einen Guthaben Transfer, von meinem Telefon an ihres, über die App senden, aber nicht von ihrem auf meines, da bei ihr in der App die Meldung kommt: "da dein Anbieter den Service nicht unterstützt". Per Kontoserver kommt die Ansage: "Call Now Transfer war nicht erfolgreich". Diesbezüglich werde ich nochmal die KB anrufen.
Es bleibt also spannend!
am 10.08.2024 14:42
Zusatz:
Nach 2 Anrufen in der KB, wurde ich von einem Techniker zurückgerufen.
Hat sich aber herausgestellt, dass sie dafür nicht zuständig ist, aber mich am Montag, ein MA von der kaufmännischen Abteilung anruft (werde dann weiter berichten).
Sie meinte, dass durch das letzte App Update viele Probleme entstanden sind (was man auch den Rezessionen im Google Play Store zur VF App entnehmen kann) und daran gearbeitet wird, soll mit dem nächsten Update besser werden (heißt also warten).
am 14.08.2024 17:04
Neuigkeiten
Nach dem der eingerichte Rückruf am Monatag nicht erfolgt ist, habe ich selbst noch einmal bei VF angerufen und mich von der kaufmännischen Abteilung zurückrufen lassen.
Von seiten des Mitarbeiters, habe ich dann folgendes erfahren.
Zum einem sind die Vorraussetzungen für die Komfortaufladung, "eigentlich" vollumfänglich bei mir erfüllt.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen, konnte er mir dann mitteilen, dass es ein Problem in der Systemkonfiguration
gibt, dieses Problem ist aufgrund von Systemumstellungen/Änderungen in der Vergangheit und durch das letzte Update der VF App enstanden.
Mir wurde dann eine Email mit folgendem Dokument geschickt:
https://www.vodafone.de/infofaxe/504425-SEPA-Einmal-LS-Mandat-MF-FN-DSL-Hardware.pdf
dieses solle ich ausfüllen und an:
callya.ansprechpartner@vodafone.com senden.
In diesem Dokument kann/soll ich die Bankkonto-Daten angeben, was ich aber nicht machen werde,
da es nicht Sinn der Sache von Prepaid-Tarifen ist.
Außerdem kann ich als CallYa Kunde, weder Online oder in der App meine Bankdaten hinterlegen (jediglich die Bezahlmethode - Kredikarte, Sofortüberweisung oder Paypal für das nächste mal "merken lassen").
Der MA sah das genauso und ich solle mein Anliegen auch so in der Mail zum Ausdruck bringen und das ich die Bezahlung/Komfortaufladung per Kredikarte, wie gewohnt nutzen möchte. Wichtig ist aber dabei, dass Dokument der Mail mit anzufügen. Bearbeitungszeit des Ganzen, 1-2 Wochen.
Nach dem was ich hier im Forum gelesen und den vielen unterschiedlichen Aussagen bei der Hotline,
bleibt den Betroffenen einfach nur abzuwarten und zu hoffen das es irgendwann behoben wird.
Habe jetzt doch mal eine Call Now Karte gekauft und konnte Guthaben auf diesem Wege aufladen.
Eine weitere Möglichkeit, habe ich hier noch gefunden:
am 14.08.2024 20:14
Hi @Honigmann,
das InfoDok zum Lastschriftmandat gilt für CallYa nicht. Das wäre in die Hose gegangen.
Für eine Komfortaufladung muss der Weg über die App und Klarna gegangen werden.
Ich empfehle aber dann eher immer manuell über die App aufzuladen (5,10,15 Euro etc.). Denn von Klarna halte ich ebenfalls nicht allzu viel.
14.08.2024 20:47 - bearbeitet 14.08.2024 21:05
Der MA und ich haben das Thema Lastschrift bei CallYa richtig eingeordnet (das es nicht geht).
Soll ja auch nicht.
So wie ich ihn verstanden hatte, ist das Dokument nicht auszufüllen, nur als Anhang mit dabei sein. Damit vielleicht der jenige der mein Anliegen bearbeitet, irgendwas daraus schließen kann oder es braucht um den Fall überhaupt zu bearbeiten. Keine Ahnung warum genau.
"Für eine Komfortaufladung muss der Weg über die App und Klarna gegangen werden."
Woher hast du diese Information und warum wurde mir das nicht bereits früher von VF mitgeteilt?
Wenn dem so ist, muss es in den letzten Monaten eine Änderung gegeben haben, weil es vor 1-2 Monaten, per Kreditkarte noch funktioniert hat.
Warum soll es nur in der App per Klarna möglich sein, wenn andere Bezahlmöglichkeiten (auch Online) dafür zur Auswahl stehen. Kann mir dann nur noch vorstellen, das die anderen Optionen bei Kunden mit Laufzeitverträgen akzeptiert werden.
am 14.08.2024 22:20
Gerade noch mal gegoogelt
Zur Einrichtung ist eine Aufbuchung mit dem von Dir gewählten Aufladebetrag per Sofortüberweisung via Klarna notwendig.
Der Beitrag ist von 2022!
Dazu ist auch dieses Dokument interessant.
14.08.2024 22:29 - bearbeitet 14.08.2024 22:33
In deinem Eingangsbeitrag hast du geschrieben, dass du über Visa versucht hast Guthaben aufzuladen. Das ist nicht die Komfortaufladung.
Bei der Komfortaufladung erteilst du VF die Berechtigung, Guthaben automatisch aufzuladen, welches von deinem Bankkonto eingezogen wird.
Und die Einrichtung erfolgt dann über Klarna (Sofortüberweisung), indem du Klarna einmaligen Zugriff auf deinem Bankkonto online gewährst. Nach erfolgreicher Einrichtung wird dein Guthaben automatisch mit dem von dir während der Einrichtung festgelegten Betrag aufgeladen, sofern entweder der Betrag für den Tarif nicht mehr ausreicht oder dein Guthaben unter 5 € fällt.
Das von dir verlinkte Dokument ist von 2016 und nicht mehr gültig. Dieses InfoDok wirst du auf den Seiten von VF nicht mehr finden.
am 15.08.2024 09:12
Dann war ich zu ungenau in meiner Aussage, es ging mir auch um die Komfortaufladung.
Das habe ich zumindest auch beim Kontakt mit VF erwähnt.
Für mich ergibt sich jetzt ein neues Lagebild.
Die Komfortaufladung hätte weder bei mir, noch bei meiner Mutter, in der Vergangenheit per Kreditkarte funktionieren dürfen.
VF hat das durch Änderung in der Systemkonfiguration, so zusagen behoben.
Was bei mir aber gehen müsste, ist die einmalige Aufladung per KK, so wie es bei meiner Mutter der Fall ist.
Würde außerdem es für gut befinden, wenn bei Auswahl der Komfortaufladung, nur die Option der Sofortüberweisung per Klarna stünde.
Habe gerade in der VF App nachgeschaut, beim tippen auf Aufladen gibt es in der nächsten Übersicht das Feld:
"Automatische Aufladung einrichten". Wenn ich dann auf das "i" tippe gibt es weitere Informationen dazu (siehe meine Fotos im Anhang).
Entweder ist das falsch beschrieben oder es soll zukünftig auch andere Bezahlwege bei der Komfortaufladung geben.
Beim Eingangskommentar des Erstellers dieses Beitrags, ging es ja darum, dass beim ihm viele Bezahloptionen gar nicht funktioniert hatten.
Das würde ich nach dem was wir jetzt in Erfahrung gebracht haben, an Problemen in der Systemkonfiguration von VF fest machen. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger stark ausfallend.
15.08.2024 10:02 - bearbeitet 15.08.2024 10:11
Richtlinien für die CallYa-Aufladungen
https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/callya-aufladen.html#wie-lade-ich-meine-prepaid-karte-auf
Von nur Klarna oder nur in der App um die Komfortaufladung einzurichten:
("Zur Einrichtung ist eine Aufbuchung mit dem von Dir gewählten Aufladebetrag per Sofortüberweisung via Klarna notwendig") sehe ich da nichts.
am 15.08.2024 13:01
@Honigmann schrieb:
(...)
Von nur Klarna oder nur in der App um die Komfortaufladung einzurichten:
("Zur Einrichtung ist eine Aufbuchung mit dem von Dir gewählten Aufladebetrag per Sofortüberweisung via Klarna notwendig") sehe ich da nichts.
Nur weil da nichts steht, heißt es nicht, dass es derzeit so ist. 😉
Die Forensuche hätte dir hier Aufschluss gegeben, dass die Komfortaufladung (Stand heutiger Sicht), nur mittels Klarna (Sofort) funktioniert.
Wenn VF neue Prozesse plant und einführt, dann ist das ein laufender Prozess, der nicht immer sofort kommuniziert wird. Das die Komfortaufladung nicht nur über Klarna gehen soll, haben bereits sehr viele Kunden an VF herangetragen. Wenn VF das zukünftig ändert, ist das begrüßenswert. 👍
Solange sich das aber nicht ändert und es keine anderen alternativen Zahlungsdienste zur Einrichtung der Komfortaufladung gibt, kann ich nur von dieser abraten, gerade weil Klarna in Bezug auf die Datensammlung beim Zugriff aufs Bankkonto, für mich gesehen, zu weit geht.