abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gesprächsqualität Callya
mihe2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
ich nützte Callya S mit einem Samsung A33. Die Gesprächsqualität ist bei vielen Gesprächen äußerst schlecht sowohl in geschlossenen Gebäuden als auch im Freien. Die Probleme treten bei etwa 60% der Gespräche auf. In meiner Erdgeschosswohnung habe ich nicht überall den besten Empfang. Auch bei einem Empfang von 3 oder mehr Balken beschweren sich meine Gesprächspartner über Hall und sehr leise Stimme. Dies kann ich allerdings während dem Gespräch nicht wahrnehmen.
Seit etwa einer Woche kommen noch komplette Tonausfälle von etwa 10 Sekunden hinzu die für beide Gesprächspartner hörbar sind.
Über eine zweite Simkarte (DualSim) konnte ich bereits einen anderen Anbieter testen. Hier tritt keines der Probleme auf. Daher schließe ich mein Telefon als Ursache aus.
Zusätzlich habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt:
-Verbindungen im Netzmodus auf 2G umgestellt.
-Wifi Calls deaktiviert
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.

7 Antworten 7
C4sti3l
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @mihe2,

du schreibst "Die Gesprächsqualität ist bei vielen Gesprächen äußerst schlecht sowohl in geschlossenen Gebäuden als auch im Freien." bedeutet du hast diese "schlechte Gesprächsqualität" auch an anderen Orten?

 

Was die kompletten Tonausfälle angeht so müsstest du dich einmal an die Kundenbetreuung wenden.

Entweder via Hotline, per Twitter  oder Facebook oder über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212, würde Facebook oder Twitter bevorzugen da du da direkt bei VF Mitarbeitern landest.

 

Diese sollen das einmal aufnehmen und an die Netztechnik zur Überprüfung weiterleiten.

 

Wenn man diese Probleme über kurz oder lang natürlich nicht in den Griff bekommt, müsstest du schauen ob du evtl. zu dem Anbieter wechselst welcher bei dir vor Ort Netztechnisch besser aufgestellt ist.

 

Wenn du magst kannst du hier mal eine aus Datenschutzteschnischen Gründen Nebenstraße + PLZ und Ort nennen dann kann man mal schauen wie Vodafone bei dir so Netztechnisch aufgestellt ist.

 

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Hallo C4sti3l,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Probleme treten nicht nur im Innenraum auf, sondern auch im Außenbereich sowie in anderen Regionen. Wobei es rein subjektiv am häufigsten bei mir zuhause auftritt, da hier der Empfang meist am schlechtesten ist.

Adresse: Haylerstraße 38, 80993 München.

BG

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du den Netzmodus auf 2G festlegst, darfst du dich nicht wundern - GSM erlaubt keine solch hohe Sprachqualität, wie sie in den neueren Netzen möglich ist.

 

Die beste Sprachqualität wird nur über VoLTE oder über VoWiFi (WLAN-Calling) erreicht - dafür brauchst du aber ein Gerät, welches VoLTE und ggfs. auch VoWiFi unterstützt. Wenn der Empfang vor Ort kein LTE-/5G-Signal hergibt und/oder kein VoLTE vom Gerät unterstützt wird und/oder kein VoWiFi eingerichtet ist, dann zwingt man das Gerät ja geradezu auf den alten 2G-/GSM-Standard, der halt die bessere Sprachqualität von HD Voice nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang unterstützt.

tomik
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Auch im GSM (2G) sind unterbrechungsfreie verständliche Gespräche möglich. 

Hier liegt die Ursache aber am Netz. Wartungsarbeiten bis 09.11.2023.

https://status.networkoverview.vodafone.de/


@tomik  schrieb:

Auch im GSM (2G) sind unterbrechungsfreie verständliche Gespräche möglich. 


Aber nicht unbedingt in HD-Voice-Qualität...

 


@tomik  schrieb:

Hier liegt die Ursache aber am Netz. Wartungsarbeiten bis 09.11.2023.

https://status.networkoverview.vodafone.de/


Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten - insbesondere dann nicht, wenn WLAN-Calling / VoWiFi die gleichen Probleme hat, weil WLAN-Calling ja nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun hat.

tomik
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Er schreibt aber das er Wifi Call deaktiviert hat.

Wenn Wifi Call bisher netzseitig nicht aktiviert wurde (bei Callya in der Regel erst durch Anruf des Kundenservice), kann man den Schalter für Wifi Call off/on schalten wie man lustig ist. Es hat keine Auswirkung.

Selbst VoLTE ist bei einigen CallYa Bestandskunden immer noch nicht automatisch freigeschaltet worden.

Ich hab ja seid einigen tagen eine CallYa SIM.

VoLTE war bei mir aktiviert, für Wifi Call musste ich die Kundenbetreuung via Hotline bemühen.

Im GSM (2G) Netzmodus gibt es auch HD Voice ja.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.