Genötigte Vertragsumstellung Prepaid CallYA Flex auf CallYA Allnet Flat S mit Verdopplung der Preise
PR9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe heute eine schockierende Nachricht bekommen, dass Vodafone ab nächsten Monat einfach ohne meine Zustimmung meinen Prepaid CallYA Flex Tarif für 4,99 € auf CallYA Allnet Flat S für 9,99€ umstellt.

"Wichtige Info für Dich: Wir entwickeln unsere Tarife weiter und stellen Deinen CallYa Flex-Tarif ab dem 01.11.2025 automatisch bei Deiner nächsten Basispreisabbuchung auf den CallYa Allnet Flat S um. Du bekommst dann: 15+15 GB Datenvolumen, eine Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze und im EU Ausland, sowie 200 Minuten oder SMS von Deutschland ins EU Ausland. Für nur 9,99 Euro alle 4 Wochen. Alle Details zu Deinem neuen Tarif findest Du hier: http://vodafone.de/allnet_s. Du bekommst eine SMS am Tag der Tarifumstellung. Du bist nicht einverstanden? Dann kannst Du ohne Einhaltung einer Frist zum 31.10.2025 kündigen. Dein Vodafone-Team"

Was soll das denn? Ich möchte das nicht und würde nur zu einem mindestens gleichwertigen Vetrag zum gleichen Preis wie bisher wechseln. Laut Recherche gibt es den Tarif weiterhin (siehe Foto). Will ich im Vertrag schauen, zu welchen Tarifen ich wechseln will, ist das auch nicht möglich (siehe Foto). Warum geht man mit den Kunden so schlecht um?

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 10.53.47.png

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 10.47.43.png

mfG

23 Antworten 23

@KarTe  schrieb:

Ich möchte aber hier auf einen Kommentar eingehen, denn ich nicht unbedingt so stehen lassen möchte:

@Mav1976  schrieb:

Du erhältst aber in Allnet Flat S deutlich mehr Leistung (30 GB) als in deinem CallYa Flex. Ich vermute ähnlich wie @reneromann, dass VF hier einen Durchschnitt aller Kunden gezogen hat, was diese für ein Nutzungsverhalten aufweisen und somit zu einem Kompromiss gefunden haben. 

Ich habe ein monatliches Datenaufkommen von nichtmal 500 MB.

Und dann wäre der CallYa Start genau das, was zu dir passen könnte...

@KarTe  schrieb:

Der Trick am Flex war ja unter anderem auch, dass es eher für "Gelegenheitsuser" war, die damit eben nicht zusätzliche Leistung mitzahlen müssen, die gar nicht abgerufen wird. Sondern nur Bedarf dann das wirklich gebrauchte "mehr" zu bezahlen. Man hätte als Flex user wirklich SEHR oft und viel Daten nachkaufen müssen, um auf die 30 GB zu kommen. War das mehr als einmal macht, hätte bei der Preisstruktur schnell gemerkt, dass es was günstigeres gibt.

Vodafone hat aber wahrscheinlich über alle Nutzer "gemittelt" und nicht nur die Gelegenheitsnutzer im Blick gehabt.

Mal davon abgesehen, dass die neuen CallYa-Tarife nicht aus dem Himmel gefallen sind, sondern auch schon seit einigen Jahren bestehen und der Flex seit 2020(!) nicht mehr für "Neukunden" vermarktet wird...

Der Flex stammt halt aus einer Zeit, die mit den heutigen Gegebenheiten nichts mehr zu tun hat -und- on top deren Weiterentwicklung der Flex-App auch immer mehr Geld pro Kunde kostet...

@KarTe  schrieb:

Diesen Tarif nun in den doppelt so teueren Allnet Flat so konvertieren, mag rechtlich legitim sein. Das ändert nichts daran, dass es schlichtweg dreist ist.

Die Option, die Vodafone mir laut SMS gibt, ist quasi "friss oder stirb". Ja. Vielleicht rechtlich legitim. Warum aber, kann ich dann nicht JETZT selbst schon stattdessen im Voraus mittels meines Vertragsmanagements online in den Callya Start wechseln?

Prinzipiell könntest du jetzt schon wechseln - aber das geht nur über den Kudnendienst, weil deine Karte von der alten Tarifgeneration (u.a. mit dem Flex) auf die neuere Tarifgeneration umgestellt werden muss. Dieser Schritt ist irreversibel, d.h. einmal durchgeführt gibt es kein Zurück mehr. Daher bietet VF da auch keine automatische Möglichkeit im Web-Backend an, weil dieser Schritt nur einmalig möglich ist.

@KarTe  schrieb:

Denn wenn ich das erst NACH der automatischen Umstellung kann, bin ich auf jeden Fall genötigt, einmal die vollen 9,99 zu bezahlen für einen Tarif, von dem ich nichtmal 5% der gebotenen Leistung benötige.

Wie gesagt - musst du nicht. Das ist der automatische Ablauf -- es gibt aber auch die Möglichkeit des manuellen Wechsels vorab über die Kundenbetreuung... Schreib einfach den CallYa-Support per WhatsApp an und nutze NICHT die Rückrufunktion!

@KarTe  schrieb:

Warum wird es für die Flex-Kunden hier so schwer gemacht?

Weil du einen Tarif nutzt, der bereits seit fast 5 Jahren nicht mehr buchbar ist -- du hattest dementsprechend fast 5 Jahre Zeit, auf andere aktuellere Tarife umzusteigen, die teilweise sogar günstiger als der Flex gewesen wären und/oder beim gleichen Preis wesentlich mehr Leistung geboten hätten.

PR9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau so, ich brauche nur diesen "günstigen Datentarif", da dies mein Nothandy ist, falls mal irgendwas mit meinem Alltagshandy ist. Anstatt man kundenfreundlich auf den gleichartigen Vertrag umstellt, versucht man hier einen viel teureren Vertrag aufzuzwingen, da man weiß nicht jeder hat die Zeit und Muße stundenlang Recherche zu Alternativen zu betreiben, da es in der SMS zur Vertragsumstellung keinerlei Informationen dazu gab und natürlich der Telefonsupport für diese Angelegenheit nicht erreichbar ist.

Ich haben nach dem Tipp von Mav jetzt die neue Vodafone App heruntergeladen und dort hat es geklappt den Tarif zu wechseln. Ich habe dann ab nächsten Monat in den CallYa Start 1 GB - quasi der gleiche Tarif wie bisher, nur unter einem bisschen anderen Namen. Ich hoffe ich habe jetzt ne zeitlang Ruhe. Soviel Ärger nur wegen so einem unnötigen Mist ...

@PR9090 @KarTe 

Dann nehmt den Tipp von @reneromann wahr und wartet nicht bis zur automatischen Umstellung, sondern kontaktiert VF über die entsprechenden Kontaktkanäle und lasst euch vorab in euren Wunschtarif (z. B. CallYa Start) umstellen.

Bitte nach Umstellung auch dran denken, die MeinVodafone App zu installieren.

BerDD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vollständigkeit halber würde ich hier noch die beiden Tarife nennen, welche preislich zwischen "Start" und "Allnet Flat S" liegen:

- Jahrestarif 99,99€ (rechnerisch 7,70€/4 Wo.)

- Allnet Flat XS 7,99€ ("versteckter Tarif" mit 8GB, buchbar am besten über Steuercode *100#)

Ich persönlich komme mit dem Start gut hin und wechsele bei erwartbarem Mehrbedarf (Urlaub) monatsweise in den XS und dann wieder zurück...

andreas410
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag - Prepaid-Verträge - gibt es da nicht auch die Möglichkeiten mit CallYaClassic oder CallYaOne - nach meiner Auffassung ist das für Wenig-Nutzer geeignet - das sind doch Prepaid-Verträge. Einen schönen Abend Andreas.

@Mav1976  schrieb:

Hi @PR9090,

du kannst nach Umstellung von CallYa Flex in den CallYa Allnet Flat S über die MeinVodafone App (bitte hier auch die App wechseln!) in den CallYa Start wechseln. Der Wechsel wird dann zur nächsten Tariferneuerung vollzogen. 

Eben nachgesehen: auf der "CallYa Allnet Flat S" findet sich unter "Weitere Prepaid-Tarife" der "CallYa Start"::

Das ist in Deinem Tarif enthalten:

1 GB Datenvolumen im Vodafone 4G|LTE Max- und 5G-Netz
Telefon- und SMS-Flat innerhalb Deutschlands
200 Minuten oder SMS von Deutschland in andere EU-Netze
WiFi-Calling inklusive, EU-Roaming inklusive
10 € Startguthaben bei Rufnummern-Mitnahme

4,99 € alle 4 Wochen
Kostenlos für Dich: SIM-Karte und Versand

Als ebenfalls Betroffener bleibt natürlich die Frage bzw. Hoffnung, ob der Callya Start dann nicht auch Ende Oktober ausläuft.

Noch was zum Thema "Mehr bekommen":

Es gibt auch Leute, die nicht ständig am Smartphone hängen, die daheim und in Hotels WLAN nützen und für die eine LTE-Anbindung nur als Notnagel dient. Da reicht 1 GB und ein paar Telefonate im Monat bei weitem aus.

Im übrigen muss es auch nicht immer Vodafone sein, genau so ein Auslaufen des seitherigen CallYa-Irgenwas war war der Grund, warum ich bereits ein altes Zweithandy (genau, ein richtiges Handy, klein und fein und ewige Akku-Laufzeit) auf Telekom umgestellt habe.

Allerdings würde es mir beim Smartphone nicht leicht fallen, da es bei Problemen mit Kabel-Internet bereits mehrfach als Notnagel (Fritzbox USB-Tethering) gedient hatte und der Vodafone Support mir auf die CallYa-Karte kostenlos für die Störungszeit Transfer-Guthaben freischalten konnte.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ganz ehrlich: Der alte CallYa Flex ist im Vergleich zum schon seit Jahren bestehenden CallYa Start halt unattraktiv...

Alleine schon die Telefon- und SMS-Flat gegenüber der minutenbasierten Abrechnung bei gleichen Preis dürften da schon seit Jahren eigentlich eher ein Kriterium für den Start und gegen den -seit 2020 nicht mehr buchbaren- Flex-Tarif sein...

@reneromann  schrieb:

Ganz ehrlich: Der alte CallYa Flex ist im Vergleich zum schon seit Jahren bestehenden CallYa Start halt unattraktiv..

Mir ist schon klar, dass die Provider an den "Notfall-Handys" nicht viel verdienen. Vermutlich wird daher auch nicht groß für CallYa Start geworben. Off topic aber: etwas ähnliches habe ich im Frühjahr bei CableMax erlebt. Nach drei Wochen Ausfall und drei getauschten Fritzboxen wollte ich in meiner Not die gute alte Vodafone Station bestellen. Dabei hat mir die Vertrags-Dame dann ein Angebot gemacht, mit dem ich nun mehr Geschwindigkeit bei etwas geringerem Preis habe (hatte auch erwähnt, dass die Telekom bereits Glasfaser vorbereitet). Hätte ich wohl schon früher haben können, in MyVodafone war aber kein Hinweis.

Ist dasselbe Spiel mit den ablaufenden Rufnummern, wenn das Konto nicht aufgeladen wurde. Inzwischen beiße ich in den sauren Apfel und lade für ein halbes Jahr auf, Kalender-Merker ist gesetzt, Aber bei drei SIM-Karten läppert sich da auch was zusammen, obwohl man die Teile (Handy, Smartphone, Tablet) so gut wie nie im LTE braucht.

Ich vermute, dass die CallYa Flex Ablösung wohl eine spontane Marketing-Aktion ist, sonst müsste ich den Tarif doch über MyVodafone umstellen können. Dort bekomme ich aber nur den Hinweis auf die Kundenbetreuung. Werd mich morgen mal dort melden und fragen, ob die mir weiterhelfen können, muss die guten Leute ja nicht am hellen Sonntag nerven.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das der CallYa Flex abgeschafft wird, war abzusehen -- wie gesagt, der Tarif ist seit 2020, also seit knapp 5 Jahren, schon nicht mehr buchbar und nur Bestandskunden konnten ihn bislang noch behalten. Und mindestens genau so lang gibt es auch schon den CallYa Start -- von einer "spontanen Marketing-Aktion" kann da also keinesfalls die Rede sein.

Hi @Pfodapfone,

der Tarif "CallYa Start" wird schon beworben. Er ist über die Webseite als Freikarte erwerbbar. Ebenfalls über die MeinVodafone App/Webseite als Tarifwechsel buchbar. 

Jeder kann, seinen Nutzungsverhalten nach, seinen Wunschtarif buchen. 

Zu den Rufnummern, die wegen Inaktivität gesperrt werden, muss nicht zwangsläufig Guthaben aufgeladen werden. Es reicht hier völlig problemlos aus, alle zwei Monate eine kostenpflichtige Dienstleistung (SMS, Telefonat, Nutzen der mobilen Daten etc.) zu tätigen. Dann bleibt die Rufnummer weiterhin aktiv. 😃👍

Der CallYa Flex ist ein Sondertarif gewesen, der über eine eigene App verwaltet wurde. Daher ist ein Wechsel in den regulären CallYa Tarifen nur über die Kundenbetreuung möglich, ähnlich wie es anfangs auch mit dem CallYa Digital gewesen ist.