Geld an falsche Rufnummer gesendet
schroeder-71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Thema zwar schon öfter hier gefunden, aber eine generelle Lösung scheint es nicht zu geben.

Am Telefon wird man abgewimmelt, nur hier im Forum scheint es über die Modaratoren eine Lösung zu geben.

 

Also: mit der CallYa-Flex App Geld online per PayPal überwiesen, in diesem Fall sogar 50 Euro. An die falsche Nummer.

Sicher: mein Fehler (bzw. der meiner Frau), verstehe aber wirklich nicht, wieso die eigene Rufnummer in der App

nicht wenigstens als Text voreingestellt ist, dies mal als Verbesserungsvorschlag.

 

Es wäre schön, wenn sich hier eine Lösung ergeben könnte.

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @schroeder-71,

 

dir wird nichts anderes übrig bleiben und die Rufnummer, an die das Geld überwiesen wurde, zu kontaktieren und um Rücküberweisung bitten. 

 

VF kann hier nicht tätig werden, da ihr die Überweisung getätigt habt. 

Ich habe das gerade einmal durchgespielt. Wenn ich online im angemeldeten Zustand über mein Konto Guthaben aufladen möchte, ist meine Rufnummer voreingestellt

 

Bei Aufladung ohne Anmeldung ist keine Rufnummer voreingestellt, daher vermute ich, dass deine Frau ohne Anmeldung Guthaben aufgeladen hat und somit dieser Fehler (Zahlendreher?) entstand. 

Ja ich kenne diese erste Antwort von Dir, man könne nichts machen. 

Auch das Ausprobieren geht am Ziel vorbei, als Handy-Benutzer setzt man sich nicht extra an den Rechner sondern nutzt die CallYa Flex App. Da ist man immer angemeldet, trotzdem ist im Feld der Rufnummer erstmal nichts eingetragen. 

Und das mit dem Kontakt haben wir natürlich versucht: es meldet sich nur die Mailbox, zurück gerufen wird nicht, auch die SMS bleibt bisher ohne Antwort. 

Nichtsdestotrotz bleibt euch nichts übrig, erst einmal Kontakt mit dem-/diejenigen aufzunehmen, auf dessen Rufnummer das Geld überwiesen wurde.

Ich glaube auch nicht, dass noch viel Kraft in die Entwicklung der Flex App investiert wird, da dieser Tarif offiziell nicht mehr vertrieben wird.

 

Nachtrag: Hatte deinen letzten Beitrag erst jetzt gelesen, da mit meinem überschnitten. 

Ich weiß auch gar nicht wieso VF da nicht tätig werden kann. Das Geld liegt ja nicht auf einer Bank sondern bei VF, wird ja auch für Abbuchungen genutzt. Also hat VF darauf auch Zugriff. 

Wenn also klar ist das hier fälschlich Geld gebucht wurde, wie hier beim Fehler in genau einer Ziffer der Rufnummer, könnte doch VF tätig werden. 

Woher willst du denn wissen, dass die Rufnummer zu VF gehört? Und VF kann hier nicht einfach mal einen Kunden Geld wegnehmen, was ein anderer diesem gesandt hat, auch wenn irrtümlich.

Das machen Banken genauso wenig. Wenn Geld überwiesen wurde, dann wird das nicht rückgängig gemacht, da du diese Überweisung selbst ausgelöst hast. Bevor auf Ausführen gedrückt wird, bekommt man nochmals eine Übersicht deiner eingegeben Daten angezeigt. Und das ist auch bei VF so.
@Mav1976  schrieb:
Woher willst du denn wissen, dass die Rufnummer zu VF gehört? 

Ist Vodafone laut Auskunft der VF Hotline und von netz-abfrage.de.

 


@Mav1976  schrieb:
Und VF kann hier nicht einfach mal einen Kunden Geld wegnehmen, was ein anderer diesem gesandt hat, auch wenn irrtümlich.

 Na ja, das war ja schon mal. Könnte man schon, wenn man die AGB dazu hätte. Müßte man aber auch vielleicht nicht,

wenn man ein nettes Unternehmen ist das leider eine fehleranfällige CallYa Flex App programmiert hat.


@Mav1976  schrieb:
 Bevor auf Ausführen gedrückt wird, bekommt man nochmals eine Übersicht deiner eingegeben Daten angezeigt. Und das ist auch bei VF so.

Ja und da hat der liebe SuperUser mal wieder nicht Recht. Es war ja schon davon die Rede, das ich die CallYa Flex App nutze. Da gibt man einmal zu Beginn die Rufnummer ein, dann wird offensichtlich gecheckt ob es eine VF Nummer ist, dann wählt man bspw. PayPal aus, wird dorthin geleitet und zahlt. Wieder zurück bedankt sich VF für die Zahlung.

Schluss.

Es wäre schön, nicht etwas zu behaupten was nicht stimmt oder man nicht genau weiß. Ich dachte auch dies wäre hier ein Forum wo Kunden geholfen werden soll und nicht nur auf Abwehr gemacht wird. Schade, so zweifeln dann auch mal langjährige Kunden an eben diesem Unternehemn.

 

 

@schroeder-71 Du bist hier in einem moderierten Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wir alle sind auch nur Vodafone-Kunden. Wenn du veraltete Apps immer noch nutzt, kannst du nicht andere Kunden dafür verantwortlich machen, daher achte bitte auf deinen Tonfall. Vielen Dank.

@Torsten Es ist schön, das hier Kunden anderen Kunden helfen wollen. Ein bißchen Vodafone wäre allerdings auch nicht schlecht.

 

Wenn du meinst es ist meine Schuld das ich  "veraltete" Software immer noch nutze dann liegt das daran das es die einzige Software ist die Vodafone zur Verfügung stellt in diesem Tarif. Und die funktioniert nunmal so wie ich es beschrieben habe. Und wie schreibt VF so schön im App Store dazu:

Wir freuen uns über Anregungen und Kommentare in unserem Forum http://forum.vodafone.de/.

So, und da sind wir jetzt.

 

Also meine Anregungen:

Ich wette 95% der Benutzer dieser App buchen damit Geld auf ihr eigenes Guthaben auf, wahrscheinlich sogar mehr.

Nur weil man damit vielleicht auch an andere Geld senden will müssen die nun jedesmal ihre Rufnummer eingeben, immerhin 10 Stellen mindestens. Und eine Regel ist, was schiefgehen kann geht auch schief. Und genau deshalb sollte man erwarten das es dafür eine Lösung gibt. Und das man nicht an der Hotline abgewimmelt wird. Sondern das diese ihren Kunden die man ja gerne behalten will als freundliches Unternehmen eine rasche Lösung vermittelt.

Oder das im Forum eine Lösung gefunden wird, wobei die wenigsten hier landen werden. Und das die Anregungen und Kritik die man ja hier genau haben will auch entgegen genommen werden.

Und das die Software, die man ja benutzen muss, sicherer gestaltet wird. 

 

Wenn es nicht zuviel verlangt ist.