abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geisterroaming (?) bei E-Sim - keine Erreichbarkeit nach Deaktivierung von Daten durch Hotline
Mariemarille
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Wie viele hier habe ich ein Problem mit Prepaid-Guthaben, das im Ausland (Schweiz) ohne ersichtliche Nutzung verschwindet. Ich habe eine ESIM als Zweitkarte in meinem IPhone, um unter der Nummer erreichbar zu sein und SMS empfangen zu können.  In der Schweiz wurden mir Mini-Daten-Mengen, die sich dann natürlich trotzdem summieren, abgebucht, obwohl ich die mobilen Daten auf dem Handy deaktiviert hatte. Die Nachfrage bei der Hotline hat dazu geführt, dass mir als Lösung jetzt die mobilen Daten direkt auf der SIM Karte gesperrt wurden. Nun kann ich unter der Nummer weder SMS empfangen, wenn man versucht, die Nummer anzurufen, geht die Mailbox dran. 
Weiss jemand, ob es inzwischen eine vernünftige Lösung für den LTE-Handshake / Geisterroaming gibt? Die letzten Beiträge sind ja schon etwas älter...  Bei meinem IPhone kann ich 4G/5G garnicht deaktivieren, sondern nur zwischen 4G und 5G wählen. Und denkt ihr, dass das Nicht-Erreichbar-Sein direkt mit den von der Hotline gesperrten mobilen Daten zu tun hat? Oder könnte ein Dual-Sim-Problem, vielleicht auch von Apple, dahinterstecken?

Vielen Dank für eure Hilfe
Marie

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, es gibt (anscheinend) noch immer keine saubere Lösung für VoLTE...

VF könnte es natürlich wie die Telekom machen und statt einem einzigen APN auf zwei getrennte APN setzen, aber...

 

Und ja, die Nichterreichbarkeit hat was mit dem deaktivierten Datenroaming zu tun - denn mit netzseitig komplett deaktivierter Datenverbindung funktioniert VoLTE nicht und damit dann auch weder Telefonie noch SMS in 4G- und 5G-Netzen. Du könntest jetzt maximal den Netzmodus auf 2G-only oder 2G/3G auswählen, dann sollten SMS und Telefonie wieder funktionieren...

JeanH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo @Mariemarille,

 

Ich möchte die Antwort von @reneromann noch ergänzen. Danke für Deine Hilfe @reneromann.

 

Es kommt drauf an, welche Sperre die Kollegen gesetzt haben. Ist die Sperre für mobile Daten gesetzt, dann kannst Du keine mobilen Daten mehr nutzen, aber Telefonie und SMS sind weiterhin im 4G Netz möglich, wenn Volte gebucht ist. Nur iMessage funktioniert dann nicht, denn dafür brauchst Du ja eine mobile Datenverbindung.

 

Die Mini-Datenmengen die Du beschreibst, können auch mit der Standortbestimmung im iPhone zu tun haben (A-GPS). Anhand der Funkzelle, wo Du  Dich einbuchst, wird der Standort bestimmt. Dieses geht auch mit deaktivierten mobilen Daten und führt dann zu Berechnungen. Es sind teilweise App`s die eine permanente Standortbestimmung benötigen und ab hier ist es dann Apple Support, welche App´s zum Beispiel.

 

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr für Euch

 

JeanH

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für eure Hilfe! Ich habe es mal ausprobiert, wenn ich VoLTE am IPhone aktiviere, kann ich SMS Empfangen, allerdings ist mein Guthaben dann schon wieder um fast 2 € geschrumpft... Das trotz der Sperre (am Handy und ja auch auf der SIM Karte) Daten für den Standort abgefragt werden, finde ich ziemlich krass... schliesslich habe ich ja noch eine zweite Karte mit mobilen Daten im Handy. Meine Beträge sind jetzt ja nicht so hoch, aber da können sicher auch andere Beträge zusammenkommen....

 

So wie ich es im Moment verstehe, liegt das Problem wirklich an der Konstruktion bei Vodafone. Schade, für mich wird dann wahrscheinlich die beste Lösung sein, den Anbieter zu wechseln. Die Beträge sind ja nicht soooo hoch, aber eben für mich überhaupt nicht vorhersehbar und meine Idee, eine Karte ohne laufende Kosten zu haben, aber erreichbar zu sein, geht wohl nicht auf 😑 Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe!

 

Liebe Grüsse 

 

Marie

JeanH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen @Mariemarille,

 

Probier doch nochmal den CallYa Tarif Talk& SMS. Denn dieser ist nicht frei geschaltet für Internet. Wir wären echt traurig wenn Du uns verlässt.

 

Mit dem Tarif CallYa Talk&SMS - ganz ohne Basispreis - telefonieren und simsen in alle deutschen Netze für nur 9 Cent pro Minute oder SMS.

 

Und das mit Internet-Kostenschutz: Du bestimmst, wann Du surfen möchtest.

 

Buche jederzeit eine Datenoption als Monatsabo dazu. Wähle zwischen 400 MB, 800 MB, 2 GB, 4 GB und 6 GB zum Highspeed-Surfen.

 

Viele Grüße JeanH

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für den Tipp! Weisst du zufällig, ob ich den Tarig einfach wechseln kann (im Moment scheine ich wohl CallYa Classic zu haben) und ob der Tarif auch Roaming erlaubt? Da ich viel in der Schweiz bin, geht es mir hauptsächlich um die Erreichbarkeit (v.a. per SMS) unter der deutschen Nummer... 

Danke und liebe Grüße
Marie

Hi @Mariemarille,

 

den Tarif "Talk & SMS" kann dir die Kundenbetreuung jederzeit buchen. 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter). 

Oder alternativ den WhatsApp oder SMS Chat.

Callya WhatsApp/SMS Chat

(tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr)