Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2025 17:17
In der Mein Vodafone App bzw. der Weiterleitung zur Vodafone Website findet man zur 0900-Sperre einen Schalter. Ich will Anrufe zu diesen Nummern sperren. Der Schalter war bei mir auf "ein", für die Sperre von 0900-Nummern habe ich ihn also wie angegeben auf "aus" gestellt, denn dort steht: "Stell hier den Schalter auf "ein", wenn Du Rufnummern mit der Vorwahl 0900 zulassen willst. Auf "aus", wenn Du sie sperren willst."
Kurz darauf kam eine SMS von Vodafone, dass die Sperre von 0900-Nummern wie gewünscht aufgehoben wird. Hä? Was denn nun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.05.2025 08:47 - bearbeitet 11.05.2025 08:48
Das "aus" bzw. "ein" ist der Ist-Zustand, nicht der Zustand nach dem Antippen des Schalters. Bei mir sind die Schalter grau mit Beschriftung "aus" bzw. grün mit Beschriftung "ein", wobei sich das auf auf den "Zugelassen"-Status der jeweiligen Sperre bezieht, also die Frage "Kann ich diese Nummern anrufen?". Grau/aus = nein, grün/ein = ja. Das macht soweit schon Sinn und ist direkt daneben ja auch so beschrieben. Aber es fehlt halt eine wörtliche Beschreibung des Ist-Zustands der Sperre wie bei anderen Anbietern. Und wenn man dann bei zwei Rufnummernbereichen für den selben Schalterstatus zwei verschiedene SMS bekommt, ist man schon verwirrt. Das ist ja das Kernproblem dieses Threads. Aber wie man nun sieht, sorgen schon die Schalter ansich wohl für Verwirrung.
11.05.2025 10:30 - bearbeitet 11.05.2025 10:43
Ich gehe damit konform, dass die Beschreibung nicht optimal ist, die Adverben (ein, aus) müssten nur getauscht werden.
Wenn man es genau nimmt, ist die Beschreibung fast wie für kleine Kinder geschrieben. Ihr müsst das einmal wortwörtlich lesen.
Die Beschreibung der Schalterrichtung zielt "wortwörtlich" darauf ab, wohin du ihn schieben sollst.
Schiebe den Schalter auf (in Richtung) "aus", um die Sperre einzuschalten.
Damit siehst du dann das grüne "ein"und die Sperre ist aktiv. Letztlich bedeutet "grün" aktiv, "grau" inaktiv also die Nummern können angerufen werden. Und das hat mir die SMS auch bestätigt.
Ich habe den Schalter auf "aus" geschoben, sodass ich das grüne "ein" sah. Es kam die SMS, dass die Sperre innerhalb von 24h eingerichtet wird.
In meinem Screenshot oben, steht der Schalter auf "ein", sodass du das graue "aus" siehst. Der Schalter verdeckt das "ein".
Das ist mit der Beschreibung gemeint. Aber ich gebe euch Recht, sie ist verwirrend.
Letztlich hätte gereicht:
Rufnummersperre aktiv (grün), Rufnummersperre aus (grau)
Oder wir ihr schon anmerktet, die Adverben zu tauschen. 😃
11.05.2025 11:01 - bearbeitet 11.05.2025 11:02
Liest hier eigentlich irgendwer, was ich schreibe? Du siehst es genau falschherum. Ich habe es auch gerade nochmal getestet - 0180, 0137 und Premium-SMS auf "ein" = grün = SMS-Bestätigung, dass die Sperre AUFGEHOBEN wird. Grün = der betreffende Vorwahlbereich kann durch dich angerufen werden. Das ist nicht wirklich missverständlich, sondern so wie es sein sollte.
Bei 0900 kommen die SMS falsch. Bei grün wird bestätigt, dass die Sperre aktiviert wird, bei grau wird sie deaktiviert. Hier liegt also definitiv ein Fehler seitens Vodafone vor. Ich werde dazu jetzt weiter auch nichts mehr schreiben, da ich offensichtlich auf taube Ohren stoße. Vielleicht kann ja jemand von Vodafone sich mal dazu äußern.
am 11.05.2025 12:34
Dann schreibe doch über die App ein Feedback an die Entwickler.
Hier ist lediglich eine Community, in der sich Kunden untereinander austauschen.
Du stößt nicht auf taube Ohren, nur hat jeder ein anderes Verständnis.
Ich habe nicht geschrieben, dass du falsch liegst, ich habe nur geschrieben, dass man es in einer anderen Perspektive (wortwörtlich) lesen müsste.
Dass es dennoch missverständlich ist irritierend ist, steht außer Frage. 😉
am 18.05.2025 13:42
Gerade zufällig gesehen, dass Vodafone die Beschreibungen mittlerweile angepasst hat. Es ist jetzt deutlich beschrieben, was die jeweiligen Schalter tun. Der Schalter für 0900 funktioniert zwar immer noch gegensätzlich zu denen für 0137 und 0180, dies ist jetzt aber auch so beschrieben. Somit passen auch die Bestätigungs-SMS jetzt.
am 18.05.2025 14:05
Hallo @Mike_Black,
da der Fall gelöst ist, schließe ich den Thread.
Viele Grüße
J0hann