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Antwort
Lösung
am 10.01.2024 18:03
Hallo zusammen
Frage zum nicht EU-Ausland.
Wenn man Mobile Daten und Roaming ausschaltet, kann es trotzdem passieren, dass Onlinekosten abgebucht werden. Mir schon passiert.
Ich vermute, das Handy sucht dann trotzdem ein Netz, dafür muss man dann zahlen.
Wenn man die Netzauswahl von automatisch auf manuell umstellt dürfte es doch nicht mehr passieren, oder liege ich da falsch?
Das Handy sucht doch dann nicht nach einem anderen Netz, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2024 13:48
Hi @Mav1976
Danke für die Info.
Habe jetzt mal die Simkarte in ein älteres Handy eingebaut.
Dort gibt es noch die Einstellung für VoLTE, und es war eingeschaltet, ich habe es jetzt ausgeschaltet.
Jetzt ist die Karte im aktuellen Handy, sollte dort dann auch aus sein.
Bei dem Handy gibt es nur noch 5G und 4G.
am 10.01.2024 21:05
Hi @kh-w,
das hat nichts mit der Netzwahl zu tun, sondern mit VoLTE (ugs. auch Handshake genannt). Hierbei sendet das System kleine Datenpakete, um zu prüfen, ob VoLTE weiterhin verfügbar ist.
Und das verursacht diese Kosten. Suche einmal nach dem Stichwort "Geisterroaming".
Normalerweise hatte VF das eigentlich gefixt. Sollte es aber dennoch zu diesem Phänomen kommen, kann VF das leicht nachprüfen und erstattet diese Kosten zurück. 👍😀
am 13.01.2024 13:48
Hi @Mav1976
Danke für die Info.
Habe jetzt mal die Simkarte in ein älteres Handy eingebaut.
Dort gibt es noch die Einstellung für VoLTE, und es war eingeschaltet, ich habe es jetzt ausgeschaltet.
Jetzt ist die Karte im aktuellen Handy, sollte dort dann auch aus sein.
Bei dem Handy gibt es nur noch 5G und 4G.
am 25.02.2024 16:18
Hi @Mav1976
Muss doch nochmal was von mir geben.
Waren in Südfrankreich und siehe da, VoLTE war wieder aktiviert.
Von alleine, das sollte man nicht für möglich halten. Aktiviert sich offenbar im Ausland wieder.
Ist dann wieder mit Kosten verbunden wenn man nach Andorra fährt.
VoLTE sollte komplett verschwinden, braucht kein Mensch und es gibt nur Ärger damit.
am 25.02.2024 17:03
@kh-w schrieb:
Waren in Südfrankreich und siehe da, VoLTE war wieder aktiviert.
Was zu erwarten war - der VoLTE-Regler bei Gerät A schaltet nicht VoLTE bei Gerät B aus...
@kh-w schrieb:
Von alleine, das sollte man nicht für möglich halten. Aktiviert sich offenbar im Ausland wieder.
Nein, der VoLTE-Regler gilt nur für das jeweilige Gerät. Wechselst du danach das Gerät, gilt die Einstellung vom ursprünglichen Gerät nicht mehr beim neuen Gerät -- ähnlich wie auch Datenroaming und Netzwahl gerätespezifische Einstellungen sind und beim Handywechsel NICHT übertragen werden.
@kh-w schrieb:
Ist dann wieder mit Kosten verbunden wenn man nach Andorra fährt.
Zumindest solange man nicht per manueller Netzwahl entweder ein spanisches oder ein französisches Netz auswählt...
@kh-w schrieb:
VoLTE sollte komplett verschwinden, braucht kein Mensch und es gibt nur Ärger damit.
Ohne VoLTE/VoNR kannst du weder im LTE-Netz noch im 5G-Netz telefonieren.
Alle neuen Netzgenerationen von LTE an sind reine Datennetze, bei denen Telefonie via Voice-over-IP (bei LTE als VoLTE bezeichnet, bei 5G als VoNR/Vo5G bezeichnet) übermittelt werden -- leitungsvermittelte Telefonie gab es das letzte Mal im 3G/UMTS-Standard...
Und Ärger gibt's damit nur dann, wenn man unbedingt im Gerät immer den schnellsten Netzstandard eingestellt hat, obwohl man ihn gar nicht braucht.
am 25.02.2024 17:18
Ohne VoLTE/VoNR kannst du weder im LTE-Netz noch im 5G-Netz telefonieren.
Kann so nicht sein.
VoLTE abgeschaltet, trotzdem telefoniert.
Bei dem Handy gibt es nur 4G und 5G zur Auswahl.
Wählt sich selbst das Netz, steht auf automatisch.
VoLTE erscheint auch nur im Ausland (Frankreich), in Deutschland erscheint der Schalter gar nicht im Handy.
VoLTE soll doch auch nur die Qualität verbessern, oder ist das falsch?
Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne VoLTE.
am 25.02.2024 17:34
@kh-w schrieb:
Ohne VoLTE/VoNR kannst du weder im LTE-Netz noch im 5G-Netz telefonieren.
Kann so nicht sein.
Doch, kann sehr wohl so sein.
@kh-w schrieb:
VoLTE abgeschaltet, trotzdem telefoniert.
Weil dein Handy dann für den Zeitraum des Telefonats auf 3G (mittlerweile in Deutschland abgeschalten) oder 2G zurückfällt.
Würdest du auch merken, weil dann die Datenverbindung gekappt wird und während des Telefonats keinerlei Apps mehr funktionieren, die auf eine dauerhaft funktionierende Internetverbindung angewiesen sind.
@kh-w schrieb:
Bei dem Handy gibt es nur 4G und 5G zur Auswahl.
Was auch immer das für ein Gerät ist - bei allen Geräten die ich bisher gesehen habe, konnte man immer die maximale Geschwindigkeit bis runter auf 2G-only begrenzen.
@kh-w schrieb:
Wählt sich selbst das Netz, steht auf automatisch.
Und da liegt doch schon dein Problem. Stelle es auf manuelle Netzwahl und wähle ein spanisches oder französisches Netz aus, dann hast du das Problem in Andorra nicht.
@kh-w schrieb:
VoLTE erscheint auch nur im Ausland (Frankreich), in Deutschland erscheint der Schalter gar nicht im Handy.
Dann kannst du VoLTE innerhalb Deutschlands nicht abschalten.
@kh-w schrieb:
VoLTE soll doch auch nur die Qualität verbessern, oder ist das falsch?
Nein, VoLTE / VoNR sind ZWINGENDE Voraussetzung für die Telefonie in reinen IP-basierten Datennetzen (4G/LTE sowie 5G, aber auch neuere Netzstandards). Ohne VoLTE / VoNR geht da gar keine Telefonie.
Das VoLTE / VoNR aufgrund besserer Codecs die Sprachqualität verbessern kann (sofern das Gegenüber auch entsprechend über VoLTE oder einen anderen IP-basierten Anschluss OHNE Analogwandlung telefoniert), ist ein netter Nebeneffekt -- genau wie der Rufaufbau bei VoLTE / VoNR wesentlich schneller erfolgt.
@kh-w schrieb:
Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne VoLTE.
Wenn du nur Anschlüsse ohne IP-basierte Telefonie anrufst, wirst du -mit Ausnahme des wesentlich schnelleren Rufaufbaus- auch keinen Unterschied merken. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn das Gegenüber noch ein einfaches Analogtelefon verwendet oder ein solches an z.B. ein Kabelmodem per RJ11-Stecker angeschlossen ist.
Die bessere Qualität funktioniert nur bei durchgehend digitaler Übertragung!