Fehlendes Guthaben nach Besuch in der Schweiz
hb185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,
Für einen Kurzbesuch in der Schweiz habe ich Mobile Data und Roaming abgestellt.
Heute abend nach Rückkehr fehlen  4,14 EURO bei meinem CallYa Guthaben fuer 3 Anrufe von jeweils 11s, 15s und 3 s und 1 SMS.
Das erscheint mir nach Durchsicht der CallYa Tarifdetails  nicht korrekt - koennen Sie das bitte für mich verifizieren?
Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie kommst du darauf, dass das nicht korrekt sei? Die Schweiz gehört nicht zur EU - dort gilt also KEIN EU-Roaming, sondern die "normalen" Roaming-Preise vom Vodafone World-Tarif. Diese sind im InfoDok 397 gelistet.

 

Die Schweiz gehört damit zur Ländergruppe Europa 1 -- und somit gelten folgende Preise:

a) 1,21 € im 60/30 Takt aus VF-Netzen (müsste Swisscom sein) bzw. 1,82 € aus anderen Netzen

b) 0,49 € pro SMS in VF-Netzen und VF-Partnernetzen, ansonsten 0,84 € pro SMS.

 

Macht bei deinen 3 Telefonaten von unter einer Minute dann 3x 1,21 € = 3,63 € plus 0,49 € für eine SMS => 4,12 € - was mit deinen erwähten 4,14 € auffällig gut übereinstimmt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie kommst du darauf, dass das nicht korrekt sei? Die Schweiz gehört nicht zur EU - dort gilt also KEIN EU-Roaming, sondern die "normalen" Roaming-Preise vom Vodafone World-Tarif. Diese sind im InfoDok 397 gelistet.

 

Die Schweiz gehört damit zur Ländergruppe Europa 1 -- und somit gelten folgende Preise:

a) 1,21 € im 60/30 Takt aus VF-Netzen (müsste Swisscom sein) bzw. 1,82 € aus anderen Netzen

b) 0,49 € pro SMS in VF-Netzen und VF-Partnernetzen, ansonsten 0,84 € pro SMS.

 

Macht bei deinen 3 Telefonaten von unter einer Minute dann 3x 1,21 € = 3,63 € plus 0,49 € für eine SMS => 4,12 € - was mit deinen erwähten 4,14 € auffällig gut übereinstimmt...

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Mir war/ist klar, dass in der Schweiz kein EU Roaming gilt. Mein Fehler war, dass mir das InfoDok 397 nicht vorlag, und ich in den CallYa Tarif Details, die ich angeschaut habe, wohl nur die Tarife fuer Gespraeche IN die betreffenden Länder aber nicht AUS den betreffenden Laendern  gefunden habe.
Anyway - nochmals Danke für die schnelle Antwort

Da du die Lösung markiert hast, mach ich hier jetzt zu. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread.