Deaktivierung der SIM nach 3 Monaten -- Zeit verlängern
martinwag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe für meine Eltern (ca. 80 Jahre) ein Handy + Callya SIM für Unterwegs / Notfälle. Jetzt kam mein Vater heute, Handy geht nicht mehr. Gerät war aus und SIM deaktiviert. Nach Telefonat mit Support wurde die Karte wieder aktiviert, soweit kein Problem. Nach Aussage Support muss mit der SIM alle 3 Monate ein Telefonat geführt werden, sonst wird die Karte wieder deaktiviert.

Frage: Kann ich diese Zeit irgendwie verlängern? Der Hinweis wird von meinen Eltern wahrscheinlich vergessen, ich sehe mich jetzt schon mehrmals im Jahr mit dem Support telefonieren. Ein Notfallhandy, das im "Notfall" nicht funktioniert ist auch nicht hilfreich... 

 

Danke!

 

Gruß Martin

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Info. Automatisches Aufladen steht nicht zur Diskussion ("wenn ihr das Handy verliert ist nicht schlimm, es kann nur das Guthaben vertelefoniert werden. Nie mehr.").

 

Zusammengefasst: Nein, die Zeit kann nicht verlängert werden, außer man findet sich mit anderen Nachteilen ab.

 

Für mich wird also die einfachste Lösung sein ca. 2x im Jahr mit dem Support zu telefonieren oder eine neue Karte zu bestellen falls zu lange abgelaufen...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @martinwag,

 

grundsätzlich werden inaktive SIM-Karten nach ca. 2-3 Monaten von VF deaktiviert, da diese auch laufende Vorhaltungskosten verursachen. 

Daher die Empfehlung, alle zwei Monate eine kostenpflichtige Dienstleistung (Telefonat, SMS etc.) zu tätigen. Das abgehende Telefonat dürfte daher die beste und einfachste Lösung sein. 

 

Nichtsdestotrotz kannst du die Gültigkeit der SIM-Karte durch aufladen von Guthaben um bis zu 15 Monate verlängern. 

Gültigkeitsverlängerung um x-Monate:

15 € - 9 Monate

25 € - 15 Monate

 

Wenn das Telefon aber nur für Notfälle genutzt werden soll, dann würde ich eher die erste Variante (abgehendes Telefonat) empfehlen. 

Mache dir bzw. deinen Eltern alle zwei Monate eine Erinnerung und lasse dann deine Eltern ein Telefonat führen.  

BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

@martinwag  schrieb:

( . . . )
Nach Aussage Support muss mit der SIM alle 3 Monate ein Telefonat geführt werden, sonst wird die Karte wieder deaktiviert.

Frage: Kann ich diese Zeit irgendwie verlängern?
( . . . )


Moin @martinwag,

 

zum Thema Guthaben aufladen, Gültigkeit und Deaktivierung:

 

- Guthaben aufladen verlängert die Gültigkeit in folgenden Schritten

15 Euro verlängert um 9 Monate und

25 Euro verlängert um 15 Monate.

( 5 Euro angeblich um 3 Monate, 10 Euro um 6 Monate und 20 Euro um 12 Monate )

 

ALTERNATIV:

Wenn ausreichend Guthaben auf der CallYa Karte ist, reicht es auch mindestens alle 3 Monate ein kostenpflichtiges Telefonat zu führen oder eine SMS zu schreiben.

Also mindestens alle 3 Monate eine kostenpflichtige Aktion (9 Cent) von der SIM Karte!

 

- Jede Rufnummer erhält 4 Wochen vor Deaktivierung eine SMS als Information.

Zum Erhalt der SMS, die zur Zeit nur max. 48h gespeichert und zugestellt werden,  muss das Handy natürlich eingeschaltet sein.

 

- Letzte Rettung ist, dass deaktivierte Rufnummern 90 Tage lang wieder reaktiviert werden können 😉

 

Quellen: Ramona (Ex-Moderatorin) & BiancaW (Moderatorin)

=======================================================

 

Falls Du auch CallYa benutzt, könntest Du, entsprechend der obigen Angaben, das Guthaben des Telefons Deiner Eltern entsprechend aufladen.

 

Das sich sammelnde Guthaben könntest Du hin und wieder per CallNow-Transfer auf Dein CallYa Guthaben übertragen.

 

Den CallNow-Transfer kannst Du per USSD-Code über die Telefon-App ausführen.
- *100# in der Telefon-App eingeben und dann Wählen drücken.
- 1 für "Aufladen" auswählen
- 3 für "CallNow-Transfer" auswählen
- dann Nr gefolgt von Betrag eingeben, bestätigen ... fertig.

 

Der CallNow-Transfer funktioniert auch über die MeinVodafone App und über die MeinVodafone Webseite.

Ob der CallNow-Transfer auch von CallYa-Karten zu Vodafone-Vertragskarten funktioniert müsstest Du gegebenenfalls probieren.

Bin gespannt, wie Du es lösen wirst!

Viele Grüße
BodoBS

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi martinwag,

 

klar muss das laufen, damit alle beruhigt sind!

 

Danke schon mal an meine Vorredner.

 

Ich hab noch eine andere Idee:

 

Durch die Buchung eines Vodafone-Abos von 0,99€ monatlich wird die Deaktivierung der Handy-Nummer unterdrückt.

Das funktioniert in Verbindung mit der Komfortaufladung.

 

Wäre das was?

Sicherheit und Ruhe für´n Euro pro Monat? Smiley (fröhlich)

 

Freu mich auf Deine Antwort

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
martinwag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info. Ich kann nur leider nichts für 0,99Euro finden, das billigste sind 2,99Euro (Internet oder Vodafone Telefonflat). 

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @martinwag,

 

das Buchen der Option für 0,99 Euro ist nur über die Kundenbetreuung möglich. Vorher ist das Einrichten der CallYa-Komfortaufladung über folgenden Link notwendig https://www.vodafone.de/komfortaufladung/ddreg_callya/index.do?icmp=prepaid-ohne-vertrag_komfort-auf...

 

Schreib mir gern eine PN mit der betreffenden Rufnummer, wenn Du es erledigt hast. Wir kümmern uns danach um das Buchen der Option

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Danke für die Info. Automatisches Aufladen steht nicht zur Diskussion ("wenn ihr das Handy verliert ist nicht schlimm, es kann nur das Guthaben vertelefoniert werden. Nie mehr.").

 

Zusammengefasst: Nein, die Zeit kann nicht verlängert werden, außer man findet sich mit anderen Nachteilen ab.

 

Für mich wird also die einfachste Lösung sein ca. 2x im Jahr mit dem Support zu telefonieren oder eine neue Karte zu bestellen falls zu lange abgelaufen...