Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2025 16:18
Hallo,
Ich nutze seit fast 2 Jahren den CallYa M Prepaid Tarif und habe nun ein Problem mit dem Datenvolumen.
1.
Ich hatte vor einer Woche die 15€ aufgeladen und wie gewöhnlich gesurft, ein paar Downloads getätigt und ein Update für Android angestoßen, als mir vorgestern plötzlich gemeldet wurde, dass mein Datenvolumen zuerst zu 80% und danach zu 100% aufgebraucht war, obwohl ich gar nicht so viel Daten geladen haben kann.
Die Geschwindigkeit war danach deutlich gedrosselt.
In der Vodsfone App steht die Anzeige bei den 30GB auf 0MB verfügbar. In den Android Einstellungen wird mir für die kompletten letzten 30 Tage ca. 5 GB Datennutzung angezeigt, was eher der Realität entspricht.
2.
Habe ich gestern per Day-Antwort 10GB hinzugebucht und bekam schnell wieder die Message, dass 80% hiervon wieder verbraucht sind, obwohl mir in der Vodafone-App angezeigt wird, dass noch 7,49 GB verfügbar sind.
Ich gehe davon aus, dass ich in Kürze wieder benachrichtigt werde dass, dass 100% verbraucht sind, obwohl das nicht stimmen kann.
Was kann ich hier tun, um wieder zu meinem richtigen Datenvolumen zu kommen bzw. bei zukünftigen Buchungen wieder wie gewohnt nutzen zu können?
Der Chatbot gibt mir eine Service Hotline von 0172 2290229 an wo ich allerdings, anders als suggeriert, keinen Mitarbeiter sprechen kann, sondern nur aufladen kann.
Danke im Voraus!
06.10.2025 20:39 - bearbeitet 06.10.2025 20:39
Hi @HoMy,
eventuell sind in den Einstellungen deines Telefons für Updates (Systemupdates, App-Updates) auf automatisch gestellt? Dann können schnell etliche Gigabytes zusammenkommen.
Kontrolliere einmal diese Einstellungen.
am 06.10.2025 21:08
Hallo Mav1976,
Auf dem Update-Bildschirm wird mir angezeigt, dass das Update nur eine Größe von 2,8GB hat.
Unter Verbindungen - Datennutzung - Mobildatennutzung wird mir angezeigt, dass für das Laden des Updates ca. 2GB angefallen sind.
Eine Option für Automatisches Laden gibt es nur in Bezug auf eine WLAN-Nutzung.
Daran kann es also nicht liegen.
am 06.10.2025 22:59
nichts desto trotz macht man Android Updates über WLAN
am 06.10.2025 23:30
Über WLAN verfügen ich jedoch leider nicht.
am 06.10.2025 23:41
dann mach's im nächsten Discounter WLAN oder auf der Arbeit
am 07.10.2025 09:01
Hallo @HoMy,
wende dich mal an den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) und schildere das ganze dort.
Da sitzen direkt bei Vodafone Angestellte Mitarbeiter welche dir helfen können.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten. Bei mir hat meist die Floskel "Bitte an einen Mitarbeiter weiterleiten" geholfen.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter welcher dir weiterhelfen kann.
Ansonsten die Kundenbetreuung über die Hotline kontaktieren.
Oder halt die Hotline bemühen, ich würde jedoch WhatsApp bevorzugen.
07.10.2025 11:01 - bearbeitet 07.10.2025 11:52
Also mit der Floskel "Bitte an einen Mitarbeiter weiterleiten" bekomme ich nur die Antwort: "Das habe ich leider nicht verstanden".
Als ich mein Anliegen geschildert habe, bietet er mir jedoch von sich aus an, mich mit dem Service-Team zu verbinden.
Wähle ich dies aus, wird mir jedoch nur die Nummer 0172 229 0 229 angezeigt.
Unter dieser Nummer ist jedoch kein Mitarbeiter anzutreffen sondern es ertönt eine Stimme die mir zwei Optionen gibt. Die zweite ist für das Aufladen des Guthabens. Gebe ich keine Zahl ein, wird das Gespräch beendet.
Das bringt mich also nicht weiter.
Kann es sein, dass es direkten Mitarbeiterkontakt nur für Vertragskunden gibt?
am 07.10.2025 14:07
Ein Mitarbeiter wird dir aber kein Datenvolumen gutschreiben...
Wenn die 30 GB verbraucht sind, sind sie verbraucht und du musst auf eigene Kosten nachbuchen -- Vodafone ist nicht für eventuelle Kosten oder Datenverbrauch durch Hintergrundprozesse auf deiner Hardware verantwortlich.
am 07.10.2025 15:03
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige unter den Einstellungen meines Smartphones bei "Datennutzung" korrekt sind. Dort werden sämtliche Apps gelistet welche Daten im Internet verbraucht sind. Und das sind lediglich ca. 5GB.
Ich habe z. B. Im Vergleich zum Vormonat nichts an meinen Apps oder meinem Nutzungsverhalten geändert.
In den zwei Jahren in denen ich den Tarif jetzt nutze habe ich soetwas noch nicht erlebt.