1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenverbrauch bei Call ya offensichtlich falsch
enrico2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 2 Tagen einen Callya Vertrag eingeschlossen sind 1 GB  Datenverbrauch. Da bereits Kunde bei Vodafone bin erhielt ich 1 GB kostenlos dazu. Gestern habe ich die App heruntergeladen und festgestellt das bereits ein GB verbraucht war. Da mein Handy den ganzen Tag mit WLAN verbunden war konnte dies nicht der der Fall sein. Ich habe mich deshalb mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Es wurde mir mitgeteilt das ich am ersten Tag bereits ein GB verbraucht habe. Aus den oben genannten Gründen kann dies aber nicht der Fall sein. Ich bin deshalb der Meinung das mir das zusätzliche GB nicht gutgeschrieben wurde. Hat jemand schon so etwas erlebt oder weiß eine Lösung. Telefonisch konnte ich nichts erreichen. 

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @enrico2,

 

es ist für uns als Außenstehende natürlich schwer nachzuvollziehen, warum du bereits 1 GB verbraucht hast. Die Gründe dafür können vielfältig sein. 

 

Auch wenn du in WLAN bist, kann es aufgrund der Einstellungen in deinem Telefon sein, dass er ins mobile Datennetz wechselt, sofern das WLAN-Netz nicht stabil genug ist. Und das würdest du nicht mal mitbekommen, da die Wechsel schnell vollzogen werden. 

 

Auch die Tatsache, dass viele die automatischen Updates, sei es über den Google/Apple Play Store, Systemupdates etc., aktiviert haben, kann zu solchen Verbräuchen führen. 

 

Solltest du dein Telefon auch noch zum Streamen (Musik, Video, Spiele etc.) nutzen und der obere Fall mit dem instabilen WLAN-Netz eingetreten sein, dann sind ratz fatz 1 GB verbraucht.