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Chat da gerne mal ein Problem (CallYa Black - Aufladung)
Wunschkind
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Pastorentöchter und Gebetsbrüder,

schab eben via Homepage und Paypal 100 Euro aufgeladen und ohne, dass ich gefragt wurde, wurden mir gleich rund 80 € abgebucht. Was ich noch nicht versucht habe ist, zu prüfen, ob ich jetzt ab sofort die VF-SIM nutzen kann, gehe aber davon aus!

Was mich hier antreibt zu schreiben aber ist, dass ich die VF-App heruntergeladen und installiert habe. Aber NICHT via GooglePlay.

Jetzt sagt die VF-App, dass sie aktualisiert werden muss, was wiederum eine Anmeldung bei GooglePlay zwingend nötig macht. Ich weigere mich, ein GooglePlay-Konto anzulegen, ich mag diese Datenkrake nicht!

Heißt das für mich, dass ich die VF-App nicht nutzen werden kann?

Ich habe kein Problem damit, via der Homepage von VF Guthaben aufzuladen und entsprechende Tarife zu buchen, aber wenn ich mal vergesse, vorsorglich zu buchen, im Ausland bin und obendrein auf ein fremdes WLAN angewiesen bin,  kann das durchaus zu sicherheitsrelevanten Fragen führen.

Oder kurz:

Kann ich die MeinVF auch DIREKT bei Vodafone laden?

Mehrfache freundliche Grüße

Wunschkind

😉

 

13 Antworten 13

Hallo @reneromann ,

Danke für den Hinweis auf die maximale Aufladesumme von 200,-- €. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ich maximal zwei Monate im EU-Ausland verbringen kann, ohne neu aufzuladen, was sich im EU-Ausland wahrscheinlich als schwierig erweisen wird. Es sei denn, ich lade via der Heimseite von VF auf. Hier fielen mir sicherlich noch neue Fragen zu ein, aber ich will es mal auf sich beruhen lassen.

Einen schönen Sonntag noch 🙂

Strang kann geschlossen werden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst im Ausland teils auch mit den ausländischen Vodafone-Aufladekarten die deutschen CallYa-Karten aufladen.

Alternativ gibt's auch die Möglichkeit per SEPA-Lastschrifteinzug via Komfort-Aufladung -oder- halt über die VF-Website und dort dann mit den entsprechenden Bezahlmitteln.

 

Du könntest dir auch Vodafone-Aufladekarten bereits hier kaufen und die dann nur nachträglich im Ausland erst benutzen - ich meine mich da aber zu erinnern, dass die Codes nur eine bestimmte Gültigkeitsdauer (1 Jahr ab Kauf oder so) haben.

 

Und wie gesagt: Bei längerem Aufenthalt im Ausland greift die EU-Roaming-Regelung nicht mehr - wenn man in den vergangenen 3 Monaten überwiegend im Ausland war, darf Vodafone auch innerhalb der EU Roaming-Aufschläge berechnen.

 

Auch gilt für das EU-Roaming NICHT die Flatrate vom CallYa-Black, sondern es sind derzeit "nur" 87 GB Datenvolumen (= 79,99 € (brutto) = 67,22 € netto / 1,55 € / GB Großhandelspreis * 2 = 86,73 GB) inklusive - danach wird gedrosselt.

Und: Wenn man halt sich in den vergangenen 3 Monaten überwiegend im Ausland aufgehalten hat, darf nach vorheriger Information und 14-tägiger Frist danach ein Aufpreis von 1,55 € / GB sowie 2,2 ct/min Anruf und 0,4 ct/SMS berechnet werden - und zwar zusätzlich zum "normalen" Preis von den 79,99 €!

@reneromann 

Da habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bedenken! Ich gehöre nicht zu denjenigen, die 80,-- € bezahlen, dann aber auf TeufelKommRaus Daten verballern, um den möglicherweise Gewinn vom Netzbetreiber (hier VF) möglichst zu schmälern. Gewiss, der Tarif ist recht dür (teuer), aber das ist der Preis, den ich gerne zahle, um vertragslaufzeitgebundene Tarife zu umgehen.

Ich denke, VF wird mit der Zeit feststellen, dass ich nicht unnötig Daten verballere und somit gehe ich von Kulanz seitens VF aus, sollte ich in etwa drei Monate (und vielleicht ein bisschen länger) im EU-Ausland sein! 😉

Dennoch Danke für Deine hilfreichen Antworten. 🙂


@Wunschkind  schrieb:

Ich denke, VF wird mit der Zeit feststellen, dass ich nicht unnötig Daten verballere und somit gehe ich von Kulanz seitens VF aus, sollte ich in etwa drei Monate (und vielleicht ein bisschen länger) im EU-Ausland sein! 😉

Dennoch Danke für Deine hilfreichen Antworten. 🙂


Es gibt da keine Kulanz - ab dem Moment, wo du dich die überwiegende Zeit im EU-Ausland aufhältst und die 3-Monats-Regel brichst, musst du die o.g. Zusatzpreise bezahlen, weil du dann halt nicht mehr unter die Fair-Use-Policy (die halt von der EU auf diese krude 3-Monats-Regelung festgeschrieben wurde) fällst.

 

Und zwar egal ob du bisher dann nur 1 GB pro Abrechnungszeitraum oder 80 GB pro Abrechnungszeitraum verbraucht hast.

Erst wenn du wieder unterhalb dieser Grenze bist (d.h. mehr Tage im 3-Monats-Mittel im Inland als im EU-Ausland bist), greift wieder das kostenfreie EU-Roaming.