Callya nur sporadisch nutzen
luna-c
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich brauche nur hin- und wieder ein mobiles Datenvolumen, z.B. wenn ich beim Camping bin. Dafür würde sich  z.B. die Callya-Karte mit 35 GB Volumen innerhalb 4 Wochen anbieten. 

Ich würde die Karte also nach der Aktivierung zunächst mit dem Preis für 4 Wochen aufladen, aber dann erst einmal kein Geld nachladen. Erst bei Bedarf würde ich wieder weiteres Geld aufladen. Ist dies möglich, z.B. nach Aktivierung für die Wochen 1-4 aufladen, dann ruhen lassen, und dann bei Bedarf z.B. für die Wochen 7 - 10 wieder einen 4-Wochen-Betrag aufladen? Oder muss ich für den zweiten Zeitraum eine weitere Karte kaufen?

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @luna-c !

Ja, das ist möglich. Ist nicht ausreichend Guthaben für den gewählten Tarif auf der Callya Karte vorhanden, ist die Karte trotzdem weiterhin aktiv, es wird aber dann zu den folgenden Konditonen abgerechnet bis wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist:

Mehr anzeigen

Wenn das Guthaben für den Tarifpreis verbraucht ist:

• Nach Aufbrauchen der Inklusiv-Einheiten oder wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte, gilt EU-weit:
  • Innerhalb Deutschlands, im EU-Ausland und von Deutschland ins EU-Ausland: Datennutzung 0,03 Euro/MB, Standard-Gespräche 0,09 Euro/Min, SMS im Inland 0,09 Euro/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 Euro/SMS.
  • Gilt nicht fürs übrige Ausland, Rufumleitungen, Anrufe und SMS zu Sondernummern, Premium-, Auskunfts-, Massenverkehrs-, Service- und Kurzwahldienste.
  • Gespräche ins übrige Ausland laut Preisliste. Ankommende Anrufe im EU-Ausland sind kostenlos.
  • Alle Preise inkl. MwSt.

Du solltest deshalb z.B. die Datenfunktion am genutzten Gerät deaktivieren wenn das Gerät in der Zwischenzeit weiterhin aktiv wäre um einen ungewünschten Nutzung zu den oben genannten Konditionen zu verhindern,

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @luna-c,

ergänzend zu @ttwa2011 Beitrag noch der Hinweis, da ich 35 GB lese. Derzeit ist für den CallYa Digital ein SEPA-Lastschriftmandat zwingend notwendig. Dass heißt, dass der Betrag alle vier Wochen vom Bankkonto abgebucht wird. 

Du müsstest dann zusätzlich die automatische Abbuchung deaktivieren/pausieren, sodass sich der Tarif nicht automatisch erneuert. 

Wenn ihr aber noch etwas Zeit habt, dann wartet bis 09.04.2025. VF wertet seine CallYatarife dann auf. 

Dann bekommst du für das Geld mehr Leistung (z. B. Datenvolumen). 👍

Und wie ich aus der Info entnehme, fusioniert der Digital dann mit dem CallYa Allnet Flat L auf. 

Dann kannst du die Hinweise von @ttwa2011 beherzigen.