Frage
Antwort
Lösung
am
23.12.2025
12:48
- zuletzt bearbeitet am
23.12.2025
18:16
von
Mav1976
Ich habe mir eine neue Callya Sim-Karte bestellt, da meine alte keinen 5g empfangen konnte. Die Aktivierung der neuen Sim-Karte verlief schnell und problemlos. Ich habe einen iPhone 16 Pro und habe in den Einstellungen alle 5g Optionen eingeschaltet, aber die neue Sim Karte empfängt auch nur 4g. Muss da seitens Vodafone die 5g Option auch erst freigeschaltet werden oder wo liegt das Problem?
*** @mT59, Beitrag von Feedback nach CallYa verschoben! ***
am 23.12.2025 18:22
Hi @mT59,
normalerweise sollten die neuen SIM-Karten alle 5G-fähig sein. Meist ist das 5G-Symbol auf den SIM-Karten aufgedruckt.
Es kann aber durchaus sein, dass für deine Rufnummer der 5G Marker nicht aktiviert wurde.
Das kann über die Kundenbetreuung aber relativ schnell geprüft und erledigt werden.
Ich empfehle dir hierzu den schriftlichen Kontakt via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Je nach Auftragslage kann das auch Stunden dauern, bis sich ein Mitarbeiter im WhatsApp Chat meldet.