1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Jahrestarif beinhaltet auch WiFi-Calling. Funktioniert leider nicht
Bigfoot__61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach 10 Anrufen zum Callya-Kundendienst ist es nicht möglich, das Wifi-Calling auf meinem I-Phone 14 Pro Max zu aktivieren. Scheinbar ist die Kundenhotline mit dem Problem überfordert, oder sie haben nicht die Möglichkeiten eines sogenannten Technikers, der mich heute zwischen 12:00 - 14:00 Uhr zurückrufen sollte. Dies fand leider nicht statt. Wenn ich das nächste Mal nach Hamburg fahre, wo es im Gebäude der Jürgen - Töpfer - Str. 21 kein zuverlässiges Telefonnetz von Vodafone gibt, werde ich die SIM - Karte meines Sohnes probieren. Sie ist von Congstar. Das Wifi-Calling auf dem I-Phone 15 meines Sohnes funktioniert damit einwandfrei. Wenn es auch mit meinem I-Phone funktioniert, dann werde ich Vodafone wohl Adieu sagen. Oder gibt es hier jemanden, der das Problem lösen kann?

Anrufe fanden statt am: 1 x 25.03.24, 1 x 16.06.24, 5 x 18.06.2024, 3 x 21.06.2024

Ich fühle mich inzwischen von der Hotline *schlecht beraten*.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Bigfoot__61,

und genau so sollte es nicht laufen, ich verstehe deine Entscheidung vollkommen und wünsche dir bei deinem neuen Provider alles gute.

Ich hoffe das die Moderation solche Beispiele mal mitnimmt und an die entsprechende Abteilung weiterleitet.

Kundenservice hat bei Vodafone über die Jahre ganz stark nachgelassen, und ich hoffe für Vodafone das sich dies in naher Zukunft wieder stark bessert und auch der Support hier in der Community wieder eingeführt wird.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Bigfoot__61 

Nutze den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).


Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Bigfoot__61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr nett, dass sich jemand der Problematik angenommen hat.

Es tut mir leid, dass ich weder "WhatsApp" noch "X" nutze.

Als Herr Zuckerberg sich "WhatsApp" aneignete und die Gesichtserkennung einführen wollte, habe ich mich aus dem Bereich abgemeldet.

Nach einem weiteren Anruf (Nr. 11) habe ich es tatsächlich erreicht, dass sich ein junger Mann aus der Techniksparte dieser Problematik angenommen hat. Nun erhalte ich innerhalb der nächsten 3 - 5 Tage eine neue SIM-Karte mit gleicher Rufnummer. Bin mal gespannt, ob es die Lösung ist.

Vielen Dank für die Antwort!

Halte uns gerne auf dem Laufenden! 👍

C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

Ich wüsste nicht wieso man dir dafür eine neue SIM Karte zukommen lassen muss, aber nun gut vllt. funktioniert es danach ja.

Ich drücke die Daumen.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Bigfoot__61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein kleines Update zur oben genannten Problematik.

Heute, am 25.06.2024 ist die neue SiM-Karte mit gleicher Rufnummer bei mir eingetroffen.

Ich habe sie aktiviert.

WiFi-Calling funktionierte auch nach dem Simkartenwechsel nicht.

Auch der 12. Anruf bei der Kundenhotline brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Lt. Kundenhotline wird sich ein Techniker innerhalb der nächsten 24 Std bei mir melden.

 

@Bigfoot__61 

Obiger Beitrag zum Whatsapp Chat kannst du auch als SMS-Chat nutzen, wenn du den Messenger nicht nutzen möchtest. 

 

Die Mitarbeiter in der Hotline sind keine VF Mitarbeiter, sondern externe Dienstleister, die nur rudimentären Zugriff auf die Kundendaten haben. 

Der Rückruf (13. Telefonat) des freundlichen Menschen von der technischen Hotline, der sich erkennbar viel Mühe gemacht hat, hat leider auch nicht zur gewünschten Lösung geführt. Er hat die Dienste, die zu der neu zugeschickte SIM-Karte gehören, auf dem dazugehören Server von Vodafone komplett resettet. Habe mein I-Phone 14 für 45 Minuten abgeschaltet gelassen, um nach einem Neustart festzustellen, dass es nicht funktioniert. 

Und nun meine Frage an die Callya Community: Kennt Ihr einen Callya - Kunden bei dem WiFi-Calling funktioniert?

Eines möchte ich bei der Gelegenheit auch mal loswerden. Auch nach 13 Anrufen in dieser Angelegenheit stelle ich fest, dass alle Mitarbeiter bei der Hotline sehr freundlich und nett sind.

Trotzdem bitte ich mal darum, über die Abschiedsfloskel nachzudenken.

Bleiben Sie gesund war zu Coronazeiten aktuell....

 

Hallo @Bigfoot__61,

also bei meinem CallYa Allnet Flatr S und einem OnePlus 9 Pro funktioniert es.

SolcheProbleme bestehen im übrigen bei vielen auch mit VoLTE.

Bei den iPhones ab dem 12er ist der VoLTE Schalter zum aktivieren / deaktivieren Softwareseitig von Apple entfernt worden.

Auch bei meinem OnePlus 9 Pro ist dieser mit dem letzten Update verschwunden, nun hat man nicht mehr die Möglichkeit das ganze selbst zu aktivieren / deaktivieren.

Auch bei den anderen Netzbetreibern führt dies bei vielen Kunden zu Problemen.

 

Bzgl. deines Problem´s mit Wifi Call fiele mir nur noch folgendes ein.

Geh mal in die "Einstellungen" dann auf WLAN und aktiviere dies, geh dann rechts neben deinem Netzwerknamen auf das i und dann auf Dieses Netzwerk ignorieren.

Dann tippe auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „[Gerät] übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.

 

Das Gerät startet dann neu.

Geh dann wieder in die Einstellungen, aktiviere dein WLAN, wähle dein Netzwerk aus, gib euer Passwort ein und schau ob Wifi Call dann funktioniert.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Die Maßnahme mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zweimal durchgeführt.

Um Auszuschließen, dass es am eigenen Smartphone liegt, werde ich innerhalb der nächsten zwei Tage mal die SiM-Karte meines Sohnes ausprobieren. Er hat das I-Phone 15 und Congstar als Provider, Bei ihm funktioniert es einwandfrei.

Mal sehen ob es auch mit meinem I-Phone 14 funktioniert.

Ich vermute, dass sich Vodafone im Augenblick mit dem Problem auseinandersetzt.

Ohne W-LAN habe ich nur noch eine EDGE Verbindung zum Internet, deren Geschwindigkeit nicht ausreicht, um die Vodafone App zu öffnen. Diese Texte schreibe ich über meine Festnetzverbindung.