Callya Jahrestarif beinhaltet auch WiFi-Calling. Funktioniert leider nicht
Bigfoot__61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach 10 Anrufen zum Callya-Kundendienst ist es nicht möglich, das Wifi-Calling auf meinem I-Phone 14 Pro Max zu aktivieren. Scheinbar ist die Kundenhotline mit dem Problem überfordert, oder sie haben nicht die Möglichkeiten eines sogenannten Technikers, der mich heute zwischen 12:00 - 14:00 Uhr zurückrufen sollte. Dies fand leider nicht statt. Wenn ich das nächste Mal nach Hamburg fahre, wo es im Gebäude der Jürgen - Töpfer - Str. 21 kein zuverlässiges Telefonnetz von Vodafone gibt, werde ich die SIM - Karte meines Sohnes probieren. Sie ist von Congstar. Das Wifi-Calling auf dem I-Phone 15 meines Sohnes funktioniert damit einwandfrei. Wenn es auch mit meinem I-Phone funktioniert, dann werde ich Vodafone wohl Adieu sagen. Oder gibt es hier jemanden, der das Problem lösen kann?

Anrufe fanden statt am: 1 x 25.03.24, 1 x 16.06.24, 5 x 18.06.2024, 3 x 21.06.2024

Ich fühle mich inzwischen von der Hotline *schlecht beraten*.

14 Antworten 14

Es kann auch an den Einstellungen des WLAN-Routers liegen. 

 

Vodafone, erlaubt die Nutzung von VoWifi nur bei Verwendung des vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Servers. Falls ein anderer DNS-Server eingerichtet wurde, wie z.B. Google Public DNS, funktioniert es nicht.

 

Bei mir funktioniert WLAN-Call.

Hat aber lange Zeit nicht funktioniert.

Im Mai dieses Jahres funktionierte es dann plötzlich eines Tages von ganz allein.

Moin, moin und Danke aus Neumünster,

die häusliche Internetverbindung wird über eine Kabel - Frittenbox 6591 hergestellt. Für das Festnetz nutze ich seit 2007 ebenfalls Vodafone. Es ist auch der DNS Server von Vodafone (88.134.229.100 + 88.134.229.36).

Die Situation:

"Im Mai dieses Jahres funktionierte es dann plötzlich eines Tages von ganz allein."

hätte ich auch noch gern im Juni.

 

Hallo @Bigfoot__61,

es hat seinen Grund warum ich schrieb das du vor dem Netzwerkeinstellungen zurücksetzen erst dein WLAN vom iPhone löscht.

Geh mal in die "Einstellungen" dann auf WLAN und aktiviere dies, geh dann rechts neben deinem Netzwerknamen auf das i und dann auf Dieses Netzwerk ignorieren.

 

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Bigfoot__61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und nun kommt das letzte Update in dieser Angelegenheit.

Am Donnerstag dem 27.06.2024 führte ich gegen 14:32 das 16-te oder 17-te Gespräch mit der Kundenhotline, um oben genanntes Problem zu lösen. Das Gespräch wurde sehr harmonisch geführt. Am Ende des Gespräches bat der Mitarbeiter um eine entsprechende Bewertung. Daraufhin erklärte ich dem Mitarbeiter, dass ich das gern tun würde, wenn das Problem gelöst wäre. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass auf dem Kontrollbildschirm meines I-Phone nicht "Vodafone 5g" stand, sondern "Vodafone EDGE".

Die Datenübertragungsrate wurde auf 12 kBits/s reduziert. Damit lässt sich noch nicht einmal die Vodafone - App öffnen.

Um 16:44 Uhr erklärte mir der nächste Mitarbeiter der Hotline, dass es in meiner Region (Neumünster in S-H) derzeit ein 4g + 5g Problem geben würde. Das würde vermutlich auch bis zum 04.07.2024 so bleiben. Am nächsten Morgen testete ich die Übertragungsrate mit dem Handy meiner Frau. Es gab keinerlei Probleme. Daraufhin hatte ich die Nase gestrichen voll, und erreichte am 28.06.2024 bei der Hotline die Rufnummernfreigabe, um einen Providerwechsel zur Telekom vorzunehmen.

Wegen des langfristigen Ärgers, wurde mir sogar die Rückzahlung des Callya - Jahrestarifes zugesichert, der zuletzt am 22.05.2024 verlängert wurde. Dies war eine sehr nette Geste Der neue Provider hat mir zwischenzeitlich eine Nachricht zukommen lassen, dass er meine alte Rufnummer am 10.07.2024 freischaltet.

Und nun kommt der absolute Hammer!!!

Heute am 02.07.2024 erhalte ich unaufgefordert eine SMS - Nachricht der Vodafone Kundenhotline, dass das WiFi - Calling freigeschaltet worden wäre. Ich habe das Smartphone für 5 Minuten ausgeschaltet. Nach einem Neustart funktioniert das WiFi - Calling tatsächlich. Auch das "Vodafone - EDGE" ist weg. Die Datenübertragungsrate funktioniert wieder rasend schnell.

Hätte das nicht auch schon nach dem 10-ten Gespräch mit der Kunden- bzw. Technikhotline funktionieren können?

Schade! Den Wechsel zur Telekom habe ich am 28.06.2024 beauftragt. Daran lässt sich nichts mehr ändern!

Und so stehen am Ende eines Problems sogar zwei Lösungen

Ich bedanke mich bei der Vodafone Community für die Lösungsvorschläge! 

Hallo @Bigfoot__61,

und genau so sollte es nicht laufen, ich verstehe deine Entscheidung vollkommen und wünsche dir bei deinem neuen Provider alles gute.

Ich hoffe das die Moderation solche Beispiele mal mitnimmt und an die entsprechende Abteilung weiterleitet.

Kundenservice hat bei Vodafone über die Jahre ganz stark nachgelassen, und ich hoffe für Vodafone das sich dies in naher Zukunft wieder stark bessert und auch der Support hier in der Community wieder eingeführt wird.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.