abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Esim kein QR Code
Banone1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Ich habe gestern morgen über Mein Vodafone für zwei CallYa Karten jeweils eine Esim beauftragt, da die Geräte gewechselt wurden. Beide waren zuvor eine Standard Sim.

Der QR Code war jeweils auch gleich verfügbar, allerdings kam beim aktivieren eine Fehlermeldung. 

Daraufhin habe ich die Callya Hotline angerufen und das Problem geschildert. 

Nun hat man wohl die Esim aktiviert aber ich erhalte keinen Code. Obwohl die Aussage war, nach circa 10 Minuten wäre er verfügbar. Das schlimmere Übel ist allerdings, dass meine alten Standard Sim Karten direkt deaktiviert wurden, was leider im Gespräch nicht erwähnt wurde. 

Nun bin ich seit gestern telefonisch nicht erreichbar und frage mich, wann ich denn das Profil für die neuen Esim erhalte?

Viele Grüße 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich musste nur ein Tag warten (geschätzt) @Mav1976 . Danach erhielt der QR-Code in MeinVodafone mehr Optionen. Etwa QR-Code scannen oder pushen. Außerdem ließ sich erst mit neuen Optionen auswählen, ob Android oder iOS? Die nötigen Daten zur manuellen Aktivierung wurden jetzt optional angezeigt.

 

Ich scannte QR Code gestern einfach nochmal, wurde ich nach dem Bestätigungscode gefragt. Konnte ebenso in MeinVodafone abgerufen werden. Funktionierte bei mir nur im Browser nicht in der App. Vielleicht liegt es an CallYa, beim Vertrag geht es vermutlich auch über die MeinVodafone App. Bei CallYa gibt es so SIM Optionen in der App gar nicht. Briefe werden wahrscheinlich nicht mehr kommen. Brauchen ich auch nicht, hat ja geklappt. Der eine Euro für eSIM wurde vom Guthaben belastet, damit war ich sogar im Minus. Wusste ich noch nicht, dass du mit Guthaben im Minus landen kannst 😆. eSIM lässt sich bei Vodafone wieder vom Gerät trennen, also Profil mehrfach nutzbar.

 

Ich hätte auch über congstar testen können, da kostet Wechsel auf eSIM nix. Aber Zurückwechseln auf klassische SIM bei Bedarf gleich 15€, bei Vodafone nur 5€.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Frag nicht dich, sondern den Kundendienst.

 

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Banone1,

 

VF hat den Prozess für die eSIM leider zum Schlechten verändert. Dass was viele anfangs gekocht haben, was VF deutlich besser und effizienter macht als andere Provider, hat VF schlicht gecancelt. 

 

Was die aber vergessen haben zu ändern, ist die Beschreibung des Prozesses. 

 

Du erhältst zur Aktivierung zusätzlich erst noch zwei Briefe an deine Adresse geschickt. Somit ist das Bestellen und Aktivieren einer eSIM bei VF nicht mehr in 10 Minuten erledigt, sondern jetzt fast eine Woche. 

Banone1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Mav1976

Danke für Deine Antwort.

Ärgerlich, dass man das nicht erwähnt.

Kannst Du mir auch sagen, ob der Prozess normal ist, dass die alte Sim Karte gleich deaktiviert wird? 

@Banone1 

Eigentlich nicht. Erst mit der Aktivierung der eSIM sollte die andere SIM-Karte deaktiviert. Sonst wäre deine eSIM ja schon aktiv. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Wenn die Hotline deine eSIM jetzt aktivierte, was fehlt dir noch 🤔? Mit Aktivierung wird die SIM deaktiviert. Bei mir ist die SIM noch aktiv, eSIM auch wie du in MeinVodafone bestellt. Bei eSIM über dem QR-Code steht "reserviert". Vermutlich wird die Reservierung storniert, wenn die Aktivierungsbriefe nicht kommen sollten. Oder ich nicht aktiviere oder was auch immer.

 

Wurde sowieso nirgends erwähnt, dass auf Briefe zu warten ist? Ich bin von innerhalb paar Minuten eSIM verfügbar ausgegangen. So wie es da stand, irgendwas ist ja immer 😋.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Nachtrag (nach nochmaligem Lesen). War ein Fehler, die eSIM aktivieren zu lassen, ohne vorher erfolgreich Profil runtergeladen/ installiert zu haben. Bleibt dir wohl nur, auf ein neues eSIM Profil zu tauschen.

 

Oder lassen sich Profile bei Vodafone mehrmals nutzen? Kenn ich mich (noch) nicht aus. Ich kenn nur congstar und o2, da nur einmalig nutzbar/aktivierbar. Braucht es bei Gerätewechsel oder so neues eSIM Profil. Zumindest in der Android Welt.

@yup 

Die Profile lassen sich mehrfach nutzen, sofern einmal aktiviert. Sonst würde bei einem Gerätewechsel ja jedesmal ein neues Profil angefordert werden müssen. 

Das würde dem Sinn einer eSIM (schnell, problemlos) widersprechen. 😃

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich weiß, dass es sinnlos wäre. Anderswo ist das so @Mav1976 . Etwa bei o2 ein neues Profil aber kein Problem. Innerhalb von paar Minuten neuer QR-Code verfügbar, installiert und aktiviert. Geht alles Online ohne Briefe. Vodafone wird schon seine Gründe haben, warum die es auf Briefpost änderten.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich musste nur ein Tag warten (geschätzt) @Mav1976 . Danach erhielt der QR-Code in MeinVodafone mehr Optionen. Etwa QR-Code scannen oder pushen. Außerdem ließ sich erst mit neuen Optionen auswählen, ob Android oder iOS? Die nötigen Daten zur manuellen Aktivierung wurden jetzt optional angezeigt.

 

Ich scannte QR Code gestern einfach nochmal, wurde ich nach dem Bestätigungscode gefragt. Konnte ebenso in MeinVodafone abgerufen werden. Funktionierte bei mir nur im Browser nicht in der App. Vielleicht liegt es an CallYa, beim Vertrag geht es vermutlich auch über die MeinVodafone App. Bei CallYa gibt es so SIM Optionen in der App gar nicht. Briefe werden wahrscheinlich nicht mehr kommen. Brauchen ich auch nicht, hat ja geklappt. Der eine Euro für eSIM wurde vom Guthaben belastet, damit war ich sogar im Minus. Wusste ich noch nicht, dass du mit Guthaben im Minus landen kannst 😆. eSIM lässt sich bei Vodafone wieder vom Gerät trennen, also Profil mehrfach nutzbar.

 

Ich hätte auch über congstar testen können, da kostet Wechsel auf eSIM nix. Aber Zurückwechseln auf klassische SIM bei Bedarf gleich 15€, bei Vodafone nur 5€.